Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kirchner, Timotheus: Gründlicher beständiger Bericht und Widerlegung der kurzen Antwort etlicher Anhaltischer Theologen. Jena, 1587.

Bild:
<< vorherige Seite

das sie solch gros geschrey drüber machen / vnd daraus erzwingen wollen / das aus dem leibe Christi ein Manicheisch gespenst / hierdurch gemacht / Item des Herrn Christi wort Lucae. 24. Palpate & videte, auffgehaben werden.

Denn alle verstendige wissen / das eine andere beschreibung ist eines leibes / der nur simpliciter ein leib ist / eine andere corporis animati / Denn wenn die Seele darzu kömpt / vnnd mit demselbigen vereinigt wird / mus freylich der leib anders definirt werden / denn corpus inanimatum / vnnd aber ein andere beschreibung corporis glorificati. Denn freilich glorificatum corpus solche herrligkeiten vnnd gaben Phil. 3. vberkömpt / nach welchen er viel anderst mus definirt werden / denn corpus animatum von den Physicis definirt oder beschrieben wird. Aber noch viel ein anders corporis vniti cum Filio D E I, oder des leibes / der mit der Person des ewigen worts hypostatice vereiniget / vnnd in der Person des ewigen worts seine subsistentz hat / dauon Aristoteli vnd allen physicis niemals getreumet hat.

Wer wil nun sagen / weil corpus animatum anders definirt wird / denn corpus alleine / das darumb der leib selbst in die Seele oder in ein gespenst verwandelt werde.

Also wer kan mit warheit sagen / die weil corpus glorificatum ein verklerter leib im ewigen leben anders definirt wird / vnnd werden muss / denn corpus animatum / das daraus erfolge / das ein glorificirter leib solcher definition wegen / in ein gespenst verwandelt / vnd kein menschlicher leib mehr sey oder bleibe.

Ebner massen verhelt sichs auch mit der definition des leibes Christi / welcher Persönlich mit dem ewigen wort

das sie solch gros geschrey drüber machen / vnd daraus erzwingen wollen / das aus dem leibe Christi ein Manicheisch gespenst / hierdurch gemacht / Item des Herrn Christi wort Lucae. 24. Palpate & videte, auffgehaben werden.

Denn alle verstendige wissen / das eine andere beschreibung ist eines leibes / der nur simpliciter ein leib ist / eine andere corporis animati / Denn wenn die Seele darzu kömpt / vnnd mit demselbigen vereinigt wird / mus freylich der leib anders definirt werden / denn corpus inanimatum / vnnd aber ein andere beschreibung corporis glorificati. Denn freilich glorificatum corpus solche herrligkeiten vnnd gaben Phil. 3. vberkömpt / nach welchen er viel anderst mus definirt werden / denn corpus animatum von den Physicis definirt oder beschrieben wird. Aber noch viel ein anders corporis vniti cum Filio D E I, oder des leibes / der mit der Person des ewigen worts hypostaticè vereiniget / vnnd in der Person des ewigen worts seine subsistentz hat / dauon Aristoteli vnd allen physicis niemals getreumet hat.

Wer wil nun sagen / weil corpus animatum anders definirt wird / denn corpus alleine / das darumb der leib selbst in die Seele oder in ein gespenst verwandelt werde.

Also wer kan mit warheit sagen / die weil corpus glorificatum ein verklerter leib im ewigen leben anders definirt wird / vnnd werden muss / denn corpus animatum / das daraus erfolge / das ein glorificirter leib solcher definition wegen / in ein gespenst verwandelt / vnd kein menschlicher leib mehr sey oder bleibe.

Ebner massen verhelt sichs auch mit der definition des leibes Christi / welcher Persönlich mit dem ewigen wort

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0146"/>
das sie solch gros geschrey drüber machen / vnd            daraus erzwingen wollen / das aus dem leibe Christi ein Manicheisch gespenst / hierdurch            gemacht / Item des Herrn Christi wort Lucae. 24. Palpate &amp; videte, auffgehaben            werden.</p>
        <p>Denn alle verstendige wissen / das eine andere beschreibung ist eines leibes / der nur            simpliciter ein leib ist / eine andere corporis animati / Denn wenn die Seele darzu kömpt            / vnnd mit demselbigen vereinigt wird / mus freylich der leib anders definirt werden /            denn corpus inanimatum / vnnd aber ein andere beschreibung corporis glorificati. Denn            freilich glorificatum corpus solche herrligkeiten vnnd gaben Phil. 3. vberkömpt / nach            welchen er viel anderst mus definirt werden / denn corpus animatum von den Physicis            definirt oder beschrieben wird. Aber noch viel ein anders corporis vniti cum Filio D E I,            oder des leibes / der mit der Person des ewigen worts hypostaticè vereiniget / vnnd in der            Person des ewigen worts seine subsistentz hat / dauon Aristoteli vnd allen physicis            niemals getreumet hat.</p>
        <p>Wer wil nun sagen / weil corpus animatum anders definirt wird / denn corpus alleine / das            darumb der leib selbst in die Seele oder in ein gespenst verwandelt werde.</p>
        <p>Also wer kan mit warheit sagen / die weil corpus glorificatum ein verklerter leib im            ewigen leben anders definirt wird / vnnd werden muss / denn corpus animatum / das daraus            erfolge / das ein glorificirter leib solcher definition wegen / in ein gespenst verwandelt            / vnd kein menschlicher leib mehr sey oder bleibe.</p>
        <p>Ebner massen verhelt sichs auch mit der definition des leibes Christi / welcher            Persönlich mit dem ewigen wort
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0146] das sie solch gros geschrey drüber machen / vnd daraus erzwingen wollen / das aus dem leibe Christi ein Manicheisch gespenst / hierdurch gemacht / Item des Herrn Christi wort Lucae. 24. Palpate & videte, auffgehaben werden. Denn alle verstendige wissen / das eine andere beschreibung ist eines leibes / der nur simpliciter ein leib ist / eine andere corporis animati / Denn wenn die Seele darzu kömpt / vnnd mit demselbigen vereinigt wird / mus freylich der leib anders definirt werden / denn corpus inanimatum / vnnd aber ein andere beschreibung corporis glorificati. Denn freilich glorificatum corpus solche herrligkeiten vnnd gaben Phil. 3. vberkömpt / nach welchen er viel anderst mus definirt werden / denn corpus animatum von den Physicis definirt oder beschrieben wird. Aber noch viel ein anders corporis vniti cum Filio D E I, oder des leibes / der mit der Person des ewigen worts hypostaticè vereiniget / vnnd in der Person des ewigen worts seine subsistentz hat / dauon Aristoteli vnd allen physicis niemals getreumet hat. Wer wil nun sagen / weil corpus animatum anders definirt wird / denn corpus alleine / das darumb der leib selbst in die Seele oder in ein gespenst verwandelt werde. Also wer kan mit warheit sagen / die weil corpus glorificatum ein verklerter leib im ewigen leben anders definirt wird / vnnd werden muss / denn corpus animatum / das daraus erfolge / das ein glorificirter leib solcher definition wegen / in ein gespenst verwandelt / vnd kein menschlicher leib mehr sey oder bleibe. Ebner massen verhelt sichs auch mit der definition des leibes Christi / welcher Persönlich mit dem ewigen wort

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_bericht_1587
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_bericht_1587/146
Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Gründlicher beständiger Bericht und Widerlegung der kurzen Antwort etlicher Anhaltischer Theologen. Jena, 1587, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_bericht_1587/146>, abgerufen am 24.11.2024.