Kirchner, Timotheus: Bekentnis Von der Rechtfertigung für Gott und Von guten Wercken. Jena, 1569.dig gegenwertig sein / &, coniuncta fidei, dem Glauben zugethan sein. Merck das wort Notwendig. Das die Lere von der Iusticia paßiua, ein gefaster Irthumb sey / in deme / das man lere / das in der Rechtfertigung für Gott wir nichts bringen / sondern allein aus gnade im Glauben empfangen / was vns Gott schencket vnd zurechnet. Das durch den Spruch S. Pauli Rom. 4. Dem aber der nicht mit Wercken vmbgehet / etc. nur der verdienst / vnd nicht auch die notwendige gegenwertigkeit vnserer Wercke / im Artickel der Rechtfertigung ausgeschlossen werde. Das D. Luther in allen seinen Sprüchen vom Artickel der Rechtfertigung / allein das verdienst / vnd nicht die Werck selbst / ausschliesse. Nota. Hie ists im Artickel der Rechtfertigung zuthun. Das der newe gehorsam / ein anfang vnd stücke sey vnserer Seligkeit. Das der Glaube sey causa efficiens, oder die wirckliche vrsache / vmb welcher / willen / der Glaub den gleubigen zur Gerechtigkeit gerechnet werde. Denn so redet man. Das der newe gehorsam sey das Formale dig gegenwertig sein / &, coniuncta fidei, dem Glauben zugethan sein. Merck das wort Notwendig. Das die Lere von der Iusticia paßiua, ein gefaster Irthumb sey / in deme / das man lere / das in der Rechtfertigung für Gott wir nichts bringen / sondern allein aus gnade im Glauben empfangen / was vns Gott schencket vñ zurechnet. Das durch den Spruch S. Pauli Rom. 4. Dem aber der nicht mit Wercken vmbgehet / etc. nur der verdienst / vnd nicht auch die notwendige gegenwertigkeit vnserer Wercke / im Artickel der Rechtfertigung ausgeschlossen werde. Das D. Luther in allen seinen Sprüchen vom Artickel der Rechtfertigung / allein das verdienst / vnd nicht die Werck selbst / ausschliesse. Nota. Hie ists im Artickel der Rechtfertigung zuthun. Das der newe gehorsam / ein anfang vnd stücke sey vnserer Seligkeit. Das der Glaube sey causa efficiens, oder die wirckliche vrsache / vmb welcher / willen / der Glaub den gleubigen zur Gerechtigkeit gerechnet werde. Denn so redet man. Das der newe gehorsam sey das Formale <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0041"/> dig gegenwertig sein / <hi rendition="#i">&, coniuncta fidei,</hi> dem Glauben zugethan sein. Merck das wort Notwendig.</p> <p>Das die Lere von der <hi rendition="#i">Iusticia paßiua,</hi> ein gefaster Irthumb sey / in deme / das man lere / das in der Rechtfertigung für Gott wir nichts bringen / sondern allein aus gnade im Glauben empfangen / was vns Gott schencket vñ zurechnet.</p> <p>Das durch den Spruch S. Pauli Rom. 4. Dem aber der nicht mit Wercken vmbgehet / etc. nur der verdienst / vnd nicht auch die notwendige gegenwertigkeit vnserer Wercke / im Artickel der Rechtfertigung ausgeschlossen werde.</p> <p>Das D. Luther in allen seinen Sprüchen vom Artickel der Rechtfertigung / allein das verdienst / vnd nicht die Werck selbst / ausschliesse. <hi rendition="#i">Nota.</hi> Hie ists im Artickel der Rechtfertigung zuthun.</p> <p>Das der newe gehorsam / ein anfang vnd stücke sey vnserer Seligkeit.</p> <p>Das der Glaube sey <hi rendition="#i">causa efficiens,</hi> oder die wirckliche vrsache / vmb welcher / willen / der Glaub den gleubigen zur Gerechtigkeit gerechnet werde. Denn so redet man.</p> <p>Das der newe gehorsam sey das <hi rendition="#i">Formale </hi></p> </div> </body> </text> </TEI> [0041]
dig gegenwertig sein / &, coniuncta fidei, dem Glauben zugethan sein. Merck das wort Notwendig.
Das die Lere von der Iusticia paßiua, ein gefaster Irthumb sey / in deme / das man lere / das in der Rechtfertigung für Gott wir nichts bringen / sondern allein aus gnade im Glauben empfangen / was vns Gott schencket vñ zurechnet.
Das durch den Spruch S. Pauli Rom. 4. Dem aber der nicht mit Wercken vmbgehet / etc. nur der verdienst / vnd nicht auch die notwendige gegenwertigkeit vnserer Wercke / im Artickel der Rechtfertigung ausgeschlossen werde.
Das D. Luther in allen seinen Sprüchen vom Artickel der Rechtfertigung / allein das verdienst / vnd nicht die Werck selbst / ausschliesse. Nota. Hie ists im Artickel der Rechtfertigung zuthun.
Das der newe gehorsam / ein anfang vnd stücke sey vnserer Seligkeit.
Das der Glaube sey causa efficiens, oder die wirckliche vrsache / vmb welcher / willen / der Glaub den gleubigen zur Gerechtigkeit gerechnet werde. Denn so redet man.
Das der newe gehorsam sey das Formale
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