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Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584.

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Personen ist ein einige Gottheit / vnd bleibet recht geredet / Esaiae 42. Ich wil meine Ehre keinem andern geben / noch mein Lob den Götzen / denn der Son ist kein ander Gott / noch Götze / sondern mit dem Vater ein einiger / rechter ewiger Gott.

Hieuon spricht er selbst Joan. 16. Alles was der Vater hat / das ist mein / Spricht nicht / der Vater hat nichts mehr / Ich habe es alles allein / oder der Vater hat alles allein / ich habe nichts / sondern der Vater hats alles / aber dasselbige alles / das er hat / das ist mein.

Das ist ja klerlich souiel gesagt / das der Vater / vnd Son ein enige Gottheit haben / vnd von demselben alles / des Vaters / das des Sons ist / hats der heilige Geist auch / wie er daselbst spricht: Er wirds von dem meinen nemen. Von welchem meinem? On zweiffel von dem meinen / das der Vater hat / also nimmet der heilige Geist von beiden / dem Vater / vnd Son / dieselbige völlige gantze Gottheit / von ewigkeit her.

Item / Joan. 5. Wie der Vater das Leben hat in jm selber / also hat er dem Son gegeben das Leben zu haben in jm selber / vnd wie der Vater todten aufferwecket / vnd lebendig macht / also auch der Son macht lebendig / welche er wil / auff das sie alle den Son ehren / wie sie den Vater ehren / das alles ist von der ersten ewigen göttlichen Geburt gesagt.

Nach der andern zeitlichen menschlichen Geburt / ist jm auch die ewige gewalt Gottes gegeben / doch zeitlich / vnd nicht von ewigkeit her. Denn die Menscheit Christi ist nicht von ewigkeit gewest / wie die Gottheit / Sondern wie man zelet / vnd schreibet / ist Jesus Marien Son dis Jar. 1543.

Personen ist ein einige Gottheit / vnd bleibet recht geredet / Esaiae 42. Ich wil meine Ehre keinem andern geben / noch mein Lob den Götzen / denn der Son ist kein ander Gott / noch Götze / sondern mit dem Vater ein einiger / rechter ewiger Gott.

Hieuon spricht er selbst Joan. 16. Alles was der Vater hat / das ist mein / Spricht nicht / der Vater hat nichts mehr / Ich habe es alles allein / oder der Vater hat alles allein / ich habe nichts / sondern der Vater hats alles / aber dasselbige alles / das er hat / das ist mein.

Das ist ja klerlich souiel gesagt / das der Vater / vnd Son ein enige Gottheit haben / vnd von demselben alles / des Vaters / das des Sons ist / hats der heilige Geist auch / wie er daselbst spricht: Er wirds von dem meinen nemen. Von welchem meinem? On zweiffel von dem meinen / das der Vater hat / also nimmet der heilige Geist von beiden / dem Vater / vnd Son / dieselbige völlige gantze Gottheit / von ewigkeit her.

Item / Joan. 5. Wie der Vater das Leben hat in jm selber / also hat er dem Son gegeben das Leben zu haben in jm selber / vnd wie der Vater todten aufferwecket / vnd lebendig macht / also auch der Son macht lebendig / welche er wil / auff das sie alle den Son ehren / wie sie den Vater ehren / das alles ist von der ersten ewigen göttlichen Geburt gesagt.

Nach der andern zeitlichen menschlichen Geburt / ist jm auch die ewige gewalt Gottes gegeben / doch zeitlich / vnd nicht von ewigkeit her. Deñ die Menscheit Christi ist nicht von ewigkeit gewest / wie die Gottheit / Sondern wie man zelet / vnd schreibet / ist Jesus Marien Son dis Jar. 1543.

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[88/0092] Personen ist ein einige Gottheit / vnd bleibet recht geredet / Esaiae 42. Ich wil meine Ehre keinem andern geben / noch mein Lob den Götzen / denn der Son ist kein ander Gott / noch Götze / sondern mit dem Vater ein einiger / rechter ewiger Gott. Hieuon spricht er selbst Joan. 16. Alles was der Vater hat / das ist mein / Spricht nicht / der Vater hat nichts mehr / Ich habe es alles allein / oder der Vater hat alles allein / ich habe nichts / sondern der Vater hats alles / aber dasselbige alles / das er hat / das ist mein. Das ist ja klerlich souiel gesagt / das der Vater / vnd Son ein enige Gottheit haben / vnd von demselben alles / des Vaters / das des Sons ist / hats der heilige Geist auch / wie er daselbst spricht: Er wirds von dem meinen nemen. Von welchem meinem? On zweiffel von dem meinen / das der Vater hat / also nimmet der heilige Geist von beiden / dem Vater / vnd Son / dieselbige völlige gantze Gottheit / von ewigkeit her. Item / Joan. 5. Wie der Vater das Leben hat in jm selber / also hat er dem Son gegeben das Leben zu haben in jm selber / vnd wie der Vater todten aufferwecket / vnd lebendig macht / also auch der Son macht lebendig / welche er wil / auff das sie alle den Son ehren / wie sie den Vater ehren / das alles ist von der ersten ewigen göttlichen Geburt gesagt. Nach der andern zeitlichen menschlichen Geburt / ist jm auch die ewige gewalt Gottes gegeben / doch zeitlich / vnd nicht von ewigkeit her. Deñ die Menscheit Christi ist nicht von ewigkeit gewest / wie die Gottheit / Sondern wie man zelet / vnd schreibet / ist Jesus Marien Son dis Jar. 1543.

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_argument_1584/92>, abgerufen am 24.11.2024.