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Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584.

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eingefallen / jre armselige Vbiquitet nach angemaster weise zu stützeln / gesetzt haben.

So stehet nu der locus in gemeltem Tomo Hugonis glossatoris, nicht (wie vnser gegenteil meldet) 1. Cor. 10. sondern in der Postill vber das nechstfolgende caput hernach / nemlich 1. Cor. 11. mit diesen worten: Corpus Christi hanc habet dignitatem ex natura Vnionis cum Diuinitate, vt simul sit in multis locis.

Es ist aber solche Lehr / oder viel mehr eingebilte opinion nicht allein dem austrücklichen wort Gottes / vnd der gantzen rechtgleubigen alten Kirchen (wie bißher mit 42. stadtlichen / vnwidersprechlichen / ausfürlichen argumenten augenscheinlich dargethan) sondern auch den jenigen Schultheologen / so der Sachen etwas bescheidener nachgehen / selbst zuwider. In massen solches aus Alberto Magno / in lib. 1. sent. distinct. 37. klar zu erweisen. Aber wir wollens auff dißmal bey zweien zeugnissen (Thomae, vnd Bonauenturae) beruhen lassen.

Das zeugnis Thomae haben wir in vnser Apologien / neben andern schönen Sprüchen angezogen / pag. 426. im viertzigsten argument: Corpus Christi neque in quantum corpus, neque in quantum Diuinitati vnitum est, hoc habet, vt sit in pluribus locis. Das ist: Der Leib Christi hat das weder darumb / dieweil er ein Leib / noch darumb / dieweil er mit der Gottheit vereinigt ist / das er an mehr Orten / denn an einem auff einmal sein könne.

Den Spruch aber Bonauenturae haben wir auch hiebeuor / nemlich am ende des 32, arguments / mit seinen eigenen worten gesetzt / welchen wir alhie zum beschluss wolmeinende in vnser Muttersprach widerholen / wie folget.

eingefallen / jre armselige Vbiquitet nach angemaster weise zu stützeln / gesetzt haben.

So stehet nu der locus in gemeltem Tomo Hugonis glossatoris, nicht (wie vnser gegenteil meldet) 1. Cor. 10. sondern in der Postill vber das nechstfolgende caput hernach / nemlich 1. Cor. 11. mit diesen worten: Corpus Christi hanc habet dignitatem ex natura Vnionis cum Diuinitate, vt simul sit in multis locis.

Es ist aber solche Lehr / oder viel mehr eingebilte opinion nicht allein dem austrücklichen wort Gottes / vnd der gantzen rechtgleubigen alten Kirchen (wie bißher mit 42. stadtlichen / vnwidersprechlichen / ausfürlichen argumenten augenscheinlich dargethan) sondern auch den jenigen Schultheologen / so der Sachen etwas bescheidener nachgehen / selbst zuwider. In massen solches aus Alberto Magno / in lib. 1. sent. distinct. 37. klar zu erweisen. Aber wir wollens auff dißmal bey zweien zeugnissen (Thomae, vnd Bonauenturae) beruhen lassen.

Das zeugnis Thomae haben wir in vnser Apologien / neben andern schönen Sprüchen angezogen / pag. 426. im viertzigsten argument: Corpus Christi neque in quantum corpus, neque in quantum Diuinitati vnitum est, hoc habet, vt sit in pluribus locis. Das ist: Der Leib Christi hat das weder darumb / dieweil er ein Leib / noch darumb / dieweil er mit der Gottheit vereinigt ist / das er an mehr Orten / denn an einem auff einmal sein könne.

Den Spruch aber Bonauenturae haben wir auch hiebeuor / nemlich am ende des 32, arguments / mit seinen eigenen worten gesetzt / welchen wir alhie zum beschluss wolmeinende in vnser Muttersprach widerholen / wie folget.

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[501/0505] eingefallen / jre armselige Vbiquitet nach angemaster weise zu stützeln / gesetzt haben. So stehet nu der locus in gemeltem Tomo Hugonis glossatoris, nicht (wie vnser gegenteil meldet) 1. Cor. 10. sondern in der Postill vber das nechstfolgende caput hernach / nemlich 1. Cor. 11. mit diesen worten: Corpus Christi hanc habet dignitatem ex natura Vnionis cum Diuinitate, vt simul sit in multis locis. Es ist aber solche Lehr / oder viel mehr eingebilte opinion nicht allein dem austrücklichen wort Gottes / vnd der gantzen rechtgleubigen alten Kirchen (wie bißher mit 42. stadtlichen / vnwidersprechlichen / ausfürlichen argumenten augenscheinlich dargethan) sondern auch den jenigen Schultheologen / so der Sachen etwas bescheidener nachgehen / selbst zuwider. In massen solches aus Alberto Magno / in lib. 1. sent. distinct. 37. klar zu erweisen. Aber wir wollens auff dißmal bey zweien zeugnissen (Thomae, vnd Bonauenturae) beruhen lassen. Das zeugnis Thomae haben wir in vnser Apologien / neben andern schönen Sprüchen angezogen / pag. 426. im viertzigsten argument: Corpus Christi neque in quantum corpus, neque in quantum Diuinitati vnitum est, hoc habet, vt sit in pluribus locis. Das ist: Der Leib Christi hat das weder darumb / dieweil er ein Leib / noch darumb / dieweil er mit der Gottheit vereinigt ist / das er an mehr Orten / denn an einem auff einmal sein könne. Den Spruch aber Bonauenturae haben wir auch hiebeuor / nemlich am ende des 32, arguments / mit seinen eigenen worten gesetzt / welchen wir alhie zum beschluss wolmeinende in vnser Muttersprach widerholen / wie folget.

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584, S. 501. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_argument_1584/505>, abgerufen am 24.11.2024.