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Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584.

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welchem er / da er am Creutze vor Jerusalem zu Golgoltha gehangen / zugleich (wie D. Brentius gelert) zu Rohm / Athen / im Himel / vff Erden / vnd vberal gewesen / alles zusammen einen Leib machen / welches one ausdönung der glieder nicht geschehen könte: Oder / solche ausspannung zuuerhüten / wird bey einer jeden Creatur / nach vnterscheid der örter / ein sönderlicher Leib sein / vnd also müsten dem HERRN Christo viel Leib angedichtet werden.

Dieweil aber weder distensio, noch multiplicatio corporis bestehen kan / so folgt vnwidersprechlich / das der Vbiquisten meinung so wol / als der Manicheer verwerfflich sey. Ja die Vbiquisten sind in diesem stück viel gröber / als die Manicheer / dieweil sie noch angesehen sein wollen / als zerstören sie weder die substantz / oder das Wesen des Leibs Christi (nach welchem er einer Natur mit vns ist) noch desselbigen warhafftige gegenwertigkeit im heiligen Abentmal: So sie doch eben das zum beweis jhrer vngegründten Lehr anziehen / vnd füren / dadurch die Manicheer jr phantasma zu erhalten sich bemüheten.

In massen auch beiderley jrthumb durch einerley widerlegung vmbgestossen wird. Denn wie einem gespenst / oder scheinleib kein Symbolum kan verordnet werden (welchs Irenaeus / vnd Tertullianus wider die Marcioniten vorlengst bewiesen) Also auch dicweil im heiligen Abentmal nicht blosse Symbola / sondern der Leib Christi selbst (welcher vnser Sünde am stamme des Creutzes gegetragen / niemals aber Himel / vnd Erden erfüllet) allen / die sich der Ordnung Christi / seinem wort gemes gebrauchen / mit Brodt / vnd Wein warhafftig mitgeteilt wird:

welchem er / da er am Creutze vor Jerusalem zu Golgoltha gehangen / zugleich (wie D. Brentius gelert) zu Rohm / Athen / im Himel / vff Erden / vnd vberal gewesen / alles zusammen einen Leib machen / welches one ausdönung der glieder nicht geschehen könte: Oder / solche ausspannung zuuerhüten / wird bey einer jeden Creatur / nach vnterscheid der örter / ein sönderlicher Leib sein / vnd also müsten dem HERRN Christo viel Leib angedichtet werden.

Dieweil aber weder distensio, noch multiplicatio corporis bestehen kan / so folgt vnwidersprechlich / das der Vbiquisten meinung so wol / als der Manicheer verwerfflich sey. Ja die Vbiquisten sind in diesem stück viel gröber / als die Manicheer / dieweil sie noch angesehen sein wollen / als zerstören sie weder die substantz / oder das Wesen des Leibs Christi (nach welchem er einer Natur mit vns ist) noch desselbigen warhafftige gegenwertigkeit im heiligen Abentmal: So sie doch eben das zum beweis jhrer vngegründten Lehr anziehen / vnd füren / dadurch die Manicheer jr phantasma zu erhalten sich bemüheten.

In massen auch beiderley jrthumb durch einerley widerlegung vmbgestossen wird. Denn wie einem gespenst / oder scheinleib kein Symbolum kan verordnet werden (welchs Irenaeus / vnd Tertullianus wider die Marcioniten vorlengst bewiesen) Also auch dicweil im heiligen Abentmal nicht blosse Symbola / sondern der Leib Christi selbst (welcher vnser Sünde am stamme des Creutzes gegetragen / niemals aber Himel / vnd Erden erfüllet) allen / die sich der Ordnung Christi / seinem wort gemes gebrauchen / mit Brodt / vnd Wein warhafftig mitgeteilt wird:

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[491/0495] welchem er / da er am Creutze vor Jerusalem zu Golgoltha gehangen / zugleich (wie D. Brentius gelert) zu Rohm / Athen / im Himel / vff Erden / vnd vberal gewesen / alles zusammen einen Leib machen / welches one ausdönung der glieder nicht geschehen könte: Oder / solche ausspannung zuuerhüten / wird bey einer jeden Creatur / nach vnterscheid der örter / ein sönderlicher Leib sein / vnd also müsten dem HERRN Christo viel Leib angedichtet werden. Dieweil aber weder distensio, noch multiplicatio corporis bestehen kan / so folgt vnwidersprechlich / das der Vbiquisten meinung so wol / als der Manicheer verwerfflich sey. Ja die Vbiquisten sind in diesem stück viel gröber / als die Manicheer / dieweil sie noch angesehen sein wollen / als zerstören sie weder die substantz / oder das Wesen des Leibs Christi (nach welchem er einer Natur mit vns ist) noch desselbigen warhafftige gegenwertigkeit im heiligen Abentmal: So sie doch eben das zum beweis jhrer vngegründten Lehr anziehen / vnd füren / dadurch die Manicheer jr phantasma zu erhalten sich bemüheten. In massen auch beiderley jrthumb durch einerley widerlegung vmbgestossen wird. Denn wie einem gespenst / oder scheinleib kein Symbolum kan verordnet werden (welchs Irenaeus / vnd Tertullianus wider die Marcioniten vorlengst bewiesen) Also auch dicweil im heiligen Abentmal nicht blosse Symbola / sondern der Leib Christi selbst (welcher vnser Sünde am stamme des Creutzes gegetragen / niemals aber Himel / vnd Erden erfüllet) allen / die sich der Ordnung Christi / seinem wort gemes gebrauchen / mit Brodt / vnd Wein warhafftig mitgeteilt wird:

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584, S. 491. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_argument_1584/495>, abgerufen am 28.11.2024.