Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584.wollen wir vnsers gegenteils antwort hierauff anhören. Mit welcher es zwar also geschaffen / das wir nicht one vrsach dafür halten / es müste gar ein vnberichter / einfeltiger / simpel jdiot sein / der nicht alhie aus der Herrn Verfassern / fol. Apol. Erf. 109. vnd 110. eigenen worten / jhr vberzeugt Gewissen spürete / vnd merckte. Denn wiewol sie fast zwey halben bogenblat mit der antwort zubringen / so ists doch nichts / denn ein vergebliche tautologia, vnd petitio principij, da sie jmmer vff einer geigen bleiben / vnd dauon noch die Frage ist / dasselbige zum beweis anziehen. Sie müssen aber anfenglich selbst bekennen / das Vigilius mit diesem argument die Warheit des Leibs Christi wider die Eutychianer vertheidingt habe. Was könt denn mehr / vnser Lehr zu befestigen / vom gegenteil bekant werden / denn das sie wider jhren willen / vnd danck frey heraus sagen müssen / die argument der alten Väter / die wir mit jhren eigenen worten füren / vertheidingen die Warheit des Leibs Christi wider die Ketzer? Warümb geben sie denn nicht der Warheit raum? Warümb hofieren sie noch den Ketzern / vnd sagen nicht viel mehr mit vns / wie daselbst Vigilius seine Lehr betewert? Diß ist der algemeine Christliche Glaub / vnd bekentnis / so die Apostel geleret / die Merterer mit jhrem blut versiegelt / vnd alle rechtgleubigen biß vff diese stunde behalten. Das sie aber mit hienan flicken: Es gehöre diß argument B. Vigilij nicht zu beweisen die ware gegenwart des wollen wir vnsers gegenteils antwort hierauff anhören. Mit welcher es zwar also geschaffen / das wir nicht one vrsach dafür halten / es müste gar ein vnberichter / einfeltiger / simpel jdiot sein / der nicht alhie aus der Herrn Verfassern / fol. Apol. Erf. 109. vnd 110. eigenen worten / jhr vberzeugt Gewissen spürete / vnd merckte. Denn wiewol sie fast zwey halben bogenblat mit der antwort zubringen / so ists doch nichts / denn ein vergebliche tautologia, vnd petitio principij, da sie jmmer vff einer geigen bleiben / vnd dauon noch die Frage ist / dasselbige zum beweis anziehen. Sie müssen aber anfenglich selbst bekennen / das Vigilius mit diesem argument die Warheit des Leibs Christi wider die Eutychianer vertheidingt habe. Was könt denn mehr / vnser Lehr zu befestigen / vom gegenteil bekant werden / denn das sie wider jhren willen / vnd danck frey heraus sagen müssen / die argument der alten Väter / die wir mit jhren eigenen worten füren / vertheidingen die Warheit des Leibs Christi wider die Ketzer? Warümb geben sie denn nicht der Warheit raum? Warümb hofieren sie noch den Ketzern / vnd sagen nicht viel mehr mit vns / wie daselbst Vigilius seine Lehr betewert? Diß ist der algemeine Christliche Glaub / vnd bekentnis / so die Apostel geleret / die Merterer mit jhrem blut versiegelt / vnd alle rechtgleubigen biß vff diese stunde behalten. Das sie aber mit hienan flicken: Es gehöre diß argument B. Vigilij nicht zu beweisen die ware gegenwart des <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0484" n="480"/> wollen wir vnsers gegenteils antwort hierauff anhören. Mit welcher es zwar also geschaffen / das wir nicht one vrsach dafür halten / es müste gar ein vnberichter / einfeltiger / simpel jdiot sein / der nicht alhie aus der Herrn Verfassern / fol. Apol. Erf. 109. vnd 110. eigenen worten / jhr vberzeugt Gewissen spürete / vnd merckte. Denn wiewol sie fast zwey halben bogenblat mit der antwort zubringen / so ists doch nichts / denn ein vergebliche tautologia, vnd petitio principij, da sie jmmer vff einer geigen bleiben / vnd dauon noch die Frage ist / dasselbige zum beweis anziehen.</p> <note place="left">Fol. Apol. Erf. <hi rendition="#i">110.</hi> a.</note> <p>Sie müssen aber anfenglich selbst bekennen / das Vigilius mit diesem argument die Warheit des Leibs Christi wider die Eutychianer vertheidingt habe. Was könt denn mehr / vnser Lehr zu befestigen / vom gegenteil bekant werden / denn das sie wider jhren willen / vnd danck frey heraus sagen müssen / die argument der alten Väter / die wir mit jhren eigenen worten füren / vertheidingen die Warheit des Leibs Christi wider die Ketzer?</p> <p>Warümb geben sie denn nicht der Warheit raum? Warümb hofieren sie noch den Ketzern / vnd sagen nicht viel mehr mit vns / wie daselbst Vigilius seine Lehr betewert? Diß ist der algemeine Christliche Glaub / vnd bekentnis / so die Apostel geleret / die Merterer mit jhrem blut versiegelt / vnd alle rechtgleubigen biß vff diese stunde behalten.</p> <p>Das sie aber mit hienan flicken: Es gehöre diß argument B. Vigilij nicht zu beweisen die ware gegenwart des </p> </div> </body> </text> </TEI> [480/0484]
wollen wir vnsers gegenteils antwort hierauff anhören. Mit welcher es zwar also geschaffen / das wir nicht one vrsach dafür halten / es müste gar ein vnberichter / einfeltiger / simpel jdiot sein / der nicht alhie aus der Herrn Verfassern / fol. Apol. Erf. 109. vnd 110. eigenen worten / jhr vberzeugt Gewissen spürete / vnd merckte. Denn wiewol sie fast zwey halben bogenblat mit der antwort zubringen / so ists doch nichts / denn ein vergebliche tautologia, vnd petitio principij, da sie jmmer vff einer geigen bleiben / vnd dauon noch die Frage ist / dasselbige zum beweis anziehen.
Sie müssen aber anfenglich selbst bekennen / das Vigilius mit diesem argument die Warheit des Leibs Christi wider die Eutychianer vertheidingt habe. Was könt denn mehr / vnser Lehr zu befestigen / vom gegenteil bekant werden / denn das sie wider jhren willen / vnd danck frey heraus sagen müssen / die argument der alten Väter / die wir mit jhren eigenen worten füren / vertheidingen die Warheit des Leibs Christi wider die Ketzer?
Warümb geben sie denn nicht der Warheit raum? Warümb hofieren sie noch den Ketzern / vnd sagen nicht viel mehr mit vns / wie daselbst Vigilius seine Lehr betewert? Diß ist der algemeine Christliche Glaub / vnd bekentnis / so die Apostel geleret / die Merterer mit jhrem blut versiegelt / vnd alle rechtgleubigen biß vff diese stunde behalten.
Das sie aber mit hienan flicken: Es gehöre diß argument B. Vigilij nicht zu beweisen die ware gegenwart des
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