Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584.Dieweil denn solchs bey jhnen nicht gilt / so folgt ja aus jhrem eigenen (wiewol für sich gantz nichtigen) beweis / das die Menscheit Christi / so wol als die Rechte Gottes allenthaben / vnd demnach von keiner Creatur / wie sauber / oder vnsauber / gering / oder hoch sie sey / ausgeschlossen könne werden. Was ist aber diß anders / denn die algemeine allenthalbenheit? Zum vierten / sol jhnen beym Apostel / da gesagt wird: Christus sey vber alle Himel gefaren / auff das er alles erfülle / Ephes. 4. dasselbige (alles erfüllen) souiel heissen /Fol. Apol. Erf. 67. b. als bey dem Propheten / da geschrieben stehet: Bin ichs nicht / der Himel vnd Erden erfüllet / spricht der HERR? Jerem. 23. Nu erfüllet ja Gott alle Creaturen wesentlich / nach dem alten Spruch: Enter, praesenter, Deus heic, & vbique potenter. Daher auch Augustinus sagt: Nusquam absens est, qui coelum & terram implet; nec spacijs includitur paruis, magnisque diffunditur; sed vbique totus est, & nullo continetur. Epist. 112. cap. 12. & lib. 7. confess. cap. 5. Sol nu die Menscheit Christi also allen Creaturen gegenwertig sein / wie Gott alles in allem erfüllet / so kan ja die algemeine vbiquitet jhr nicht abgesprochen werden / viel weniger wird der vierte Spruch bestehen / das sie nicht wesentlich allenthalben sey. Was aber eigentlich bey dem Apostel heisse / omnia implere; Ephes. 4. mag vnser gegenteil von D. Heshusio zu Quedlinburgk / Item von obgedachten Jesuiten / lernen / aus jrer disputation zu Meintz / cap. 9. thesib. 100. 101. 102. 103. Der Christliche Leser kan auch die Collationem doctrinae Dieweil denn solchs bey jhnen nicht gilt / so folgt ja aus jhrem eigenen (wiewol für sich gantz nichtigen) beweis / das die Menscheit Christi / so wol als die Rechte Gottes allenthaben / vnd demnach von keiner Creatur / wie sauber / oder vnsauber / gering / oder hoch sie sey / ausgeschlossen könne werden. Was ist aber diß anders / denn die algemeine allenthalbenheit? Zum vierten / sol jhnen beym Apostel / da gesagt wird: Christus sey vber alle Himel gefaren / auff das er alles erfülle / Ephes. 4. dasselbige (alles erfüllen) souiel heissen /Fol. Apol. Erf. 67. b. als bey dem Propheten / da geschrieben stehet: Bin ichs nicht / der Himel vnd Erden erfüllet / spricht der HERR? Jerem. 23. Nu erfüllet ja Gott alle Creaturen wesentlich / nach dem alten Spruch: Enter, praesenter, Deus hîc, & vbique potenter. Daher auch Augustinus sagt: Nusquam absens est, qui coelum & terram implet; nec spacijs includitur paruis, magnisque diffunditur; sed vbique totus est, & nullo continetur. Epist. 112. cap. 12. & lib. 7. confess. cap. 5. Sol nu die Menscheit Christi also allen Creaturen gegenwertig sein / wie Gott alles in allem erfüllet / so kan ja die algemeine vbiquitet jhr nicht abgesprochen werden / viel weniger wird der vierte Spruch bestehen / das sie nicht wesentlich allenthalben sey. Was aber eigentlich bey dem Apostel heisse / omnia implere; Ephes. 4. mag vnser gegenteil von D. Heshusio zu Quedlinburgk / Item von obgedachten Jesuiten / lernen / aus jrer disputation zu Meintz / cap. 9. thesib. 100. 101. 102. 103. Der Christliche Leser kan auch die Collationem doctrinae <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0477" n="473"/> <p>Dieweil denn solchs bey jhnen nicht gilt / so folgt ja aus jhrem eigenen (wiewol für sich gantz nichtigen) beweis / das die Menscheit Christi / so wol als die Rechte Gottes allenthaben / vnd demnach von keiner Creatur / wie sauber / oder vnsauber / gering / oder hoch sie sey / ausgeschlossen könne werden. Was ist aber diß anders / denn die algemeine allenthalbenheit?</p> <p>Zum vierten / sol jhnen beym Apostel / da gesagt wird: Christus sey vber alle Himel gefaren / auff das er alles erfülle / Ephes. 4. dasselbige (alles erfüllen) souiel heissen /<note place="right">Fol. Apol. Erf. <hi rendition="#i">67</hi>. b.</note> als bey dem Propheten / da geschrieben stehet: Bin ichs nicht / der Himel vnd Erden erfüllet / spricht der HERR? Jerem. 23.</p> <p>Nu erfüllet ja Gott alle Creaturen wesentlich / nach dem alten Spruch: Enter, praesenter, Deus hîc, & vbique potenter. Daher auch Augustinus sagt: Nusquam absens est, qui coelum & terram implet; nec spacijs includitur paruis, magnisque diffunditur; sed vbique totus est, & nullo continetur. Epist. <hi rendition="#i">112</hi>. cap. <hi rendition="#i">12</hi>. & lib. <hi rendition="#i">7</hi>. confess. cap. <hi rendition="#i">5</hi>.</p> <p>Sol nu die Menscheit Christi also allen Creaturen gegenwertig sein / wie Gott alles in allem erfüllet / so kan ja die algemeine vbiquitet jhr nicht abgesprochen werden / viel weniger wird der vierte Spruch bestehen / das sie nicht wesentlich allenthalben sey.</p> <p>Was aber eigentlich bey dem Apostel heisse / omnia implere; Ephes. <hi rendition="#i">4</hi>. mag vnser gegenteil von D. Heshusio zu Quedlinburgk / Item von obgedachten Jesuiten / lernen / aus jrer disputation zu Meintz / cap. <hi rendition="#i">9</hi>. thesib. 100. 101. 102. 103. Der Christliche Leser kan auch die Collationem doctrinae </p> </div> </body> </text> </TEI> [473/0477]
Dieweil denn solchs bey jhnen nicht gilt / so folgt ja aus jhrem eigenen (wiewol für sich gantz nichtigen) beweis / das die Menscheit Christi / so wol als die Rechte Gottes allenthaben / vnd demnach von keiner Creatur / wie sauber / oder vnsauber / gering / oder hoch sie sey / ausgeschlossen könne werden. Was ist aber diß anders / denn die algemeine allenthalbenheit?
Zum vierten / sol jhnen beym Apostel / da gesagt wird: Christus sey vber alle Himel gefaren / auff das er alles erfülle / Ephes. 4. dasselbige (alles erfüllen) souiel heissen / als bey dem Propheten / da geschrieben stehet: Bin ichs nicht / der Himel vnd Erden erfüllet / spricht der HERR? Jerem. 23.
Fol. Apol. Erf. 67. b. Nu erfüllet ja Gott alle Creaturen wesentlich / nach dem alten Spruch: Enter, praesenter, Deus hîc, & vbique potenter. Daher auch Augustinus sagt: Nusquam absens est, qui coelum & terram implet; nec spacijs includitur paruis, magnisque diffunditur; sed vbique totus est, & nullo continetur. Epist. 112. cap. 12. & lib. 7. confess. cap. 5.
Sol nu die Menscheit Christi also allen Creaturen gegenwertig sein / wie Gott alles in allem erfüllet / so kan ja die algemeine vbiquitet jhr nicht abgesprochen werden / viel weniger wird der vierte Spruch bestehen / das sie nicht wesentlich allenthalben sey.
Was aber eigentlich bey dem Apostel heisse / omnia implere; Ephes. 4. mag vnser gegenteil von D. Heshusio zu Quedlinburgk / Item von obgedachten Jesuiten / lernen / aus jrer disputation zu Meintz / cap. 9. thesib. 100. 101. 102. 103. Der Christliche Leser kan auch die Collationem doctrinae
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_argument_1584 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_argument_1584/477 |
Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584, S. 473. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_argument_1584/477>, abgerufen am 24.07.2024. |