Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584.mischung / dieweil das Concordibuch pag. 305. lere / das die wesentlichen eigenschafften einer Natur / der ander NaturFol. Apol. Erf. 107. b. wesentliche eigenschafften nimermehr werden. Denn nicht ist die Frage / was sie werden / sondern obs göttliche wesentliche eigenschafften bleiben / wenn sie doch der angenomenen erschaffenen Naturn in der that / als realiter attributa, sollen mitgeteilt werden / zur gemeinen (wie die newe Apologia redet) besitzung / oder possess / vbung / vnd gebrauch? Diß stehet zu beweisen / welchs nicht allein wider die Vernunfft / sondern viel mehr wider die gantze heilige Schrifft selbst streittet. Derwegen vnser gegenteil dißfals nimermehr wird bestehen / noch entschüldigt sein können. Zum vierten / lass es nu gleich also sein (welchs doch nicht sein kan) das die communicatio idiomatum realis (wie sie vnser gegenteil verstehet / dadurch nemlich die Menschheit in Christo nicht weniger / als seine ewige Gottheit / almechtig / alwissend / allenthalben / ja Gott selber worden) sey consequens, oder effectum Vnionis hypostaticae. Was wird aber hieraus folgen? Erstlich / ists ein consequens, oder effect der persönlichen vereinigung / so kans nicht zugleich sein consequens, oder effectum exaltationis, seu glorificationis. Denn dieselbige folgt vber 34. Jar nach der persönlichen vereinigung. Also sind der Vbiquisten gloss nichts anders / denn contradictiones, seu opposita in adiecto; da jmer ein wort das ander widerlegt / wie albereit im anfang dieses arguments aus der Historia Symboli bewiesen ist. mischung / dieweil das Concordibuch pag. 305. lere / das die wesentlichen eigenschafften einer Natur / der ander NaturFol. Apol. Erf. 107. b. wesentliche eigenschafften nimermehr werden. Denn nicht ist die Frage / was sie werden / sondern obs göttliche wesentliche eigenschafften bleiben / wenn sie doch der angenomenen erschaffenen Naturn in der that / als realiter attributa, sollen mitgeteilt werden / zur gemeinen (wie die newe Apologia redet) besitzung / oder possess / vbung / vnd gebrauch? Diß stehet zu beweisen / welchs nicht allein wider die Vernunfft / sondern viel mehr wider die gantze heilige Schrifft selbst streittet. Derwegen vnser gegenteil dißfals nimermehr wird bestehen / noch entschüldigt sein können. Zum vierten / lass es nu gleich also sein (welchs doch nicht sein kan) das die communicatio idiomatum realis (wie sie vnser gegenteil verstehet / dadurch nemlich die Menschheit in Christo nicht weniger / als seine ewige Gottheit / almechtig / alwissend / allenthalben / ja Gott selber worden) sey consequens, oder effectum Vnionis hypostaticae. Was wird aber hieraus folgen? Erstlich / ists ein consequens, oder effect der persönlichen vereinigung / so kans nicht zugleich sein consequens, oder effectum exaltationis, seu glorificationis. Denn dieselbige folgt vber 34. Jar nach der persönlichen vereinigung. Also sind der Vbiquisten gloss nichts anders / denn contradictiones, seu opposita in adiecto; da jmer ein wort das ander widerlegt / wie albereit im anfang dieses arguments aus der Historia Symboli bewiesen ist. <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0453" n="449"/> mischung / dieweil das Concordibuch pag. 305. lere / das die wesentlichen eigenschafften einer Natur / der ander Natur<note place="right">Fol. Apol. Erf. <hi rendition="#i">107.</hi> b.</note> wesentliche eigenschafften nimermehr werden. Denn nicht ist die Frage / was sie werden / sondern obs göttliche wesentliche eigenschafften bleiben / wenn sie doch der angenomenen erschaffenen Naturn in der that / als realiter attributa, sollen mitgeteilt werden / zur gemeinen (wie die newe Apologia redet) besitzung / oder possess / vbung / vnd gebrauch? Diß stehet zu beweisen / welchs nicht allein wider die Vernunfft / sondern viel mehr wider die gantze heilige Schrifft selbst streittet. Derwegen vnser gegenteil dißfals nimermehr wird bestehen / noch entschüldigt sein können.</p> <p>Zum vierten / lass es nu gleich also sein (welchs doch nicht sein kan) das die communicatio idiomatum realis (wie sie vnser gegenteil verstehet / dadurch nemlich die Menschheit in Christo nicht weniger / als seine ewige Gottheit / almechtig / alwissend / allenthalben / ja Gott selber worden) sey consequens, oder effectum Vnionis hypostaticae.</p> <p>Was wird aber hieraus folgen? Erstlich / ists ein consequens, oder effect der persönlichen vereinigung / so kans nicht zugleich sein consequens, oder effectum exaltationis, seu glorificationis. Denn dieselbige folgt vber 34. Jar nach der persönlichen vereinigung. Also sind der Vbiquisten gloss nichts anders / denn contradictiones, seu opposita in adiecto; da jmer ein wort das ander widerlegt / wie albereit im anfang dieses arguments aus der Historia Symboli bewiesen ist.</p> </div> </body> </text> </TEI> [449/0453]
mischung / dieweil das Concordibuch pag. 305. lere / das die wesentlichen eigenschafften einer Natur / der ander Natur wesentliche eigenschafften nimermehr werden. Denn nicht ist die Frage / was sie werden / sondern obs göttliche wesentliche eigenschafften bleiben / wenn sie doch der angenomenen erschaffenen Naturn in der that / als realiter attributa, sollen mitgeteilt werden / zur gemeinen (wie die newe Apologia redet) besitzung / oder possess / vbung / vnd gebrauch? Diß stehet zu beweisen / welchs nicht allein wider die Vernunfft / sondern viel mehr wider die gantze heilige Schrifft selbst streittet. Derwegen vnser gegenteil dißfals nimermehr wird bestehen / noch entschüldigt sein können.
Fol. Apol. Erf. 107. b. Zum vierten / lass es nu gleich also sein (welchs doch nicht sein kan) das die communicatio idiomatum realis (wie sie vnser gegenteil verstehet / dadurch nemlich die Menschheit in Christo nicht weniger / als seine ewige Gottheit / almechtig / alwissend / allenthalben / ja Gott selber worden) sey consequens, oder effectum Vnionis hypostaticae.
Was wird aber hieraus folgen? Erstlich / ists ein consequens, oder effect der persönlichen vereinigung / so kans nicht zugleich sein consequens, oder effectum exaltationis, seu glorificationis. Denn dieselbige folgt vber 34. Jar nach der persönlichen vereinigung. Also sind der Vbiquisten gloss nichts anders / denn contradictiones, seu opposita in adiecto; da jmer ein wort das ander widerlegt / wie albereit im anfang dieses arguments aus der Historia Symboli bewiesen ist.
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584, S. 449. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_argument_1584/453>, abgerufen am 24.07.2024. |