Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584.doch das gegenspiel aus allen vnsern Schrifften zu erweisen / vnd zwar eben auff demselbigen blat vnser Apologien / beruffen wir vns auff den Spruch: Habent Mosen, & Prophetas, illos audiant. Luc. 16. Das sie aber jre Vbiquitet / vnd was derselbigen anhenget / weder aus Gottes wort / noch andern approbirten Schrifften / derer sie selbst in norma Concordiae gedacht / bescheinen können / beweisen nicht allein vnser vnbeweglichen gründe / der sie noch keinen soluiret / viel weniger vmbgestossen haben: sondern mit eigenem Mund / vnd feder haben sie es pag. 55. in jhrer refutationschrifft bekennen / vnd wider sich selbst (wie der Christliche Leser daselbst befinden wird) bezeugen müssen. Das wir jhnen freilich alhie viel billiger / denn sie vns / mit jhrem alten Sprichwort (wens Fol. Apol. Erf. 106. a.in so hochwichtigen Gewissens sachen damit ausgericht wer) begegnen könten; Auff eine öffentliche vnwarheit gehöre kein antwort. Aber wir lassen jhnen jhre höffligkeit zu gut komen / vnd wollen vns solches Bepstlichen gewalts / oder viel mehr freuels nicht anmassen / noch jhrer Sünden teilhafftig machen. Es wolle viel mehr der vnpartheyische Leser jr vberaus schön / vnd sinnreich argument erwegen / wie folget. Dialectica, vnd Philosophia sind nicht norma iudicij de mysterijs fidei. Darümb sind sie nichts nütze in der Kirchen / die heiligen Schrifft in jhren Sprachen recht zuuerstehen / noch andern in richtiger Ordnung fruchtbarlich fürzutragen / vnd zu erkleren. Sondern (wie der Apostel befiehlt) Taceat in Ecclesia Mulier, das ist / Philosophia. Denn sie sind beide generis foeminini. Das heisst ja der einreissenden doch das gegenspiel aus allen vnsern Schrifften zu erweisen / vnd zwar eben auff demselbigen blat vnser Apologien / beruffen wir vns auff den Spruch: Habent Mosen, & Prophetas, illos audiant. Luc. 16. Das sie aber jre Vbiquitet / vnd was derselbigen anhenget / weder aus Gottes wort / noch andern approbirten Schrifften / derer sie selbst in norma Concordiae gedacht / bescheinen können / beweisen nicht allein vnser vnbeweglichen gründe / der sie noch keinen soluiret / viel weniger vmbgestossen haben: sondern mit eigenem Mund / vnd feder haben sie es pag. 55. in jhrer refutationschrifft bekennen / vnd wider sich selbst (wie der Christliche Leser daselbst befinden wird) bezeugen müssen. Das wir jhnen freilich alhie viel billiger / denn sie vns / mit jhrem alten Sprichwort (wens Fol. Apol. Erf. 106. a.in so hochwichtigen Gewissens sachen damit ausgericht wer) begegnen könten; Auff eine öffentliche vnwarheit gehöre kein antwort. Aber wir lassen jhnen jhre höffligkeit zu gut komen / vnd wollen vns solches Bepstlichen gewalts / oder viel mehr freuels nicht anmassen / noch jhrer Sünden teilhafftig machen. Es wolle viel mehr der vnpartheyische Leser jr vberaus schön / vnd sinnreich argument erwegen / wie folget. Dialectica, vnd Philosophia sind nicht norma iudicij de mysterijs fidei. Darümb sind sie nichts nütze in der Kirchen / die heiligen Schrifft in jhren Sprachen recht zuuerstehen / noch andern in richtiger Ordnung fruchtbarlich fürzutragen / vnd zu erkleren. Sondern (wie der Apostel befiehlt) Taceat in Ecclesia Mulier, das ist / Philosophia. Denn sie sind beide generis foeminini. Das heisst ja der einreissenden <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0438" n="434"/> doch das gegenspiel aus allen vnsern Schrifften zu erweisen / vnd zwar eben auff demselbigen blat vnser Apologien / beruffen wir vns auff den Spruch: Habent Mosen, & Prophetas, illos audiant. 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doch das gegenspiel aus allen vnsern Schrifften zu erweisen / vnd zwar eben auff demselbigen blat vnser Apologien / beruffen wir vns auff den Spruch: Habent Mosen, & Prophetas, illos audiant. Luc. 16.
Das sie aber jre Vbiquitet / vnd was derselbigen anhenget / weder aus Gottes wort / noch andern approbirten Schrifften / derer sie selbst in norma Concordiae gedacht / bescheinen können / beweisen nicht allein vnser vnbeweglichen gründe / der sie noch keinen soluiret / viel weniger vmbgestossen haben: sondern mit eigenem Mund / vnd feder haben sie es pag. 55. in jhrer refutationschrifft bekennen / vnd wider sich selbst (wie der Christliche Leser daselbst befinden wird) bezeugen müssen. Das wir jhnen freilich alhie viel billiger / denn sie vns / mit jhrem alten Sprichwort (wens in so hochwichtigen Gewissens sachen damit ausgericht wer) begegnen könten; Auff eine öffentliche vnwarheit gehöre kein antwort.
Fol. Apol. Erf. 106. a. Aber wir lassen jhnen jhre höffligkeit zu gut komen / vnd wollen vns solches Bepstlichen gewalts / oder viel mehr freuels nicht anmassen / noch jhrer Sünden teilhafftig machen. Es wolle viel mehr der vnpartheyische Leser jr vberaus schön / vnd sinnreich argument erwegen / wie folget.
Dialectica, vnd Philosophia sind nicht norma iudicij de mysterijs fidei.
Darümb sind sie nichts nütze in der Kirchen / die heiligen Schrifft in jhren Sprachen recht zuuerstehen / noch andern in richtiger Ordnung fruchtbarlich fürzutragen / vnd zu erkleren. Sondern (wie der Apostel befiehlt) Taceat in Ecclesia Mulier, das ist / Philosophia. Denn sie sind beide generis foeminini. Das heisst ja der einreissenden
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584, S. 434. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_argument_1584/438>, abgerufen am 16.02.2025. |