Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584.nicht (wie andere Menschen) für sich ein selbstendige Person / sondern vom Son Gottes / in einigkeit seiner ewigen Person angenomen / vnd also vnzertrenlich / vnd vnzerstörlich im Wort erhalten werde. Welchs Nestorius zum hefftigsten widerfochten / vnd derwegen billig von dem Concilio verdampt worden ist. Dieweil denn die Frage alhie nicht ist / von der persönlichen vereinigung / sondern von der empfangenen mitgeteilten Krafft der göttlichen almacht dem fleisch Christi eingesencket: vnter welcherley beiden Reden / die erste (betreffende die persönliche vereinigung) von Nestorio verworffen; die andere aber (de reali idiomatum Deitatis cum carne participatione) verfochten / vnd mit beiden Henden wer angenomen worden: So ists ein vergeblich gewesen / dasFol. Apol. Erf. 104. b. vnser gegenteil alhie mit so grossem pracht vns zu den 200. Vetern des Ephesini Concilij in einen Kampff weiset / so doch jhre abschewliche Lehr von der Vbiquitet / vnd erdichten almechtigkeit des fleisches Christi / nirgend ausfürlicher / denn in demselbigen Ephesino / wider Nestorium / vnd drauff erfolgten Chalcedonensi Concilio / wider Eutychen / wie die acta, vnd decreta beiderseit ausweisen / widerleget ist. Zum andern / was aber den Spruch Johann. 5. Er hat dem Son gegeben / das Leben zu haben in jm selber / etc. anlanget / darffs nicht viel glossirens / dieweil sich der text selbst ausleget. Denn die vörige wort / welche vnser gegenteil zum vorteil vbergehet / beweisen vnwidersprechlich / das es nicht von der menschlichen / sondern göttlichen Natur geredet sey. Aus vrsachen: Denn erstlich verstehen die Jüden selbst / nicht (wie andere Menschen) für sich ein selbstendige Person / sondern vom Son Gottes / in einigkeit seiner ewigen Person angenomen / vnd also vnzertrenlich / vnd vnzerstörlich im Wort erhalten werde. Welchs Nestorius zum hefftigsten widerfochten / vnd derwegen billig von dem Concilio verdampt worden ist. Dieweil denn die Frage alhie nicht ist / von der persönlichen vereinigung / sondern von der empfangenen mitgeteilten Krafft der göttlichen almacht dem fleisch Christi eingesencket: vnter welcherley beiden Reden / die erste (betreffende die persönliche vereinigũg) von Nestorio verworffen; die andere aber (de reali idiomatum Deitatis cum carne participatione) verfochten / vnd mit beiden Henden wer angenomen worden: So ists ein vergeblich gewesen / dasFol. Apol. Erf. 104. b. vnser gegenteil alhie mit so grossem pracht vns zu den 200. Vetern des Ephesini Concilij in einen Kampff weiset / so doch jhre abschewliche Lehr von der Vbiquitet / vnd erdichten almechtigkeit des fleisches Christi / nirgend ausfürlicher / denn in demselbigen Ephesino / wider Nestorium / vnd drauff erfolgten Chalcedonensi Concilio / wider Eutychen / wie die acta, vnd decreta beiderseit ausweisen / widerleget ist. Zum andern / was aber den Spruch Johann. 5. Er hat dem Son gegeben / das Leben zu haben in jm selber / etc. anlanget / darffs nicht viel glossirens / dieweil sich der text selbst ausleget. Denn die vörige wort / welche vnser gegenteil zum vorteil vbergehet / beweisen vnwidersprechlich / das es nicht von der menschlichen / sondern göttlichen Natur geredet sey. Aus vrsachen: Denn erstlich verstehen die Jüden selbst / <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0431" n="427"/> nicht (wie andere Menschen) für sich ein selbstendige Person / sondern vom Son Gottes / in einigkeit seiner ewigen Person angenomen / vnd also vnzertrenlich / vnd vnzerstörlich im Wort erhalten werde. Welchs Nestorius zum hefftigsten widerfochten / vnd derwegen billig von dem Concilio verdampt worden ist.</p> <p>Dieweil denn die Frage alhie nicht ist / von der persönlichen vereinigung / sondern von der empfangenen mitgeteilten Krafft der göttlichen almacht dem fleisch Christi eingesencket: vnter welcherley beiden Reden / die erste (betreffende die persönliche vereinigũg) von Nestorio verworffen; die andere aber (de reali idiomatum Deitatis cum carne participatione) verfochten / vnd mit beiden Henden wer angenomen worden: So ists ein vergeblich gewesen / das<note place="right">Fol. Apol. Erf. <hi rendition="#i">104.</hi> b.</note> vnser gegenteil alhie mit so grossem pracht vns zu den 200. Vetern des Ephesini Concilij in einen Kampff weiset / so doch jhre abschewliche Lehr von der Vbiquitet / vnd erdichten almechtigkeit des fleisches Christi / nirgend ausfürlicher / denn in demselbigen Ephesino / wider Nestorium / vnd drauff erfolgten Chalcedonensi Concilio / wider Eutychen / wie die acta, vnd decreta beiderseit ausweisen / widerleget ist.</p> <p>Zum andern / was aber den Spruch Johann. 5. Er hat dem Son gegeben / das Leben zu haben in jm selber / etc. anlanget / darffs nicht viel glossirens / dieweil sich der text selbst ausleget. Denn die vörige wort / welche vnser gegenteil zum vorteil vbergehet / beweisen vnwidersprechlich / das es nicht von der menschlichen / sondern göttlichen Natur geredet sey.</p> <p>Aus vrsachen: Denn erstlich verstehen die Jüden selbst / </p> </div> </body> </text> </TEI> [427/0431]
nicht (wie andere Menschen) für sich ein selbstendige Person / sondern vom Son Gottes / in einigkeit seiner ewigen Person angenomen / vnd also vnzertrenlich / vnd vnzerstörlich im Wort erhalten werde. Welchs Nestorius zum hefftigsten widerfochten / vnd derwegen billig von dem Concilio verdampt worden ist.
Dieweil denn die Frage alhie nicht ist / von der persönlichen vereinigung / sondern von der empfangenen mitgeteilten Krafft der göttlichen almacht dem fleisch Christi eingesencket: vnter welcherley beiden Reden / die erste (betreffende die persönliche vereinigũg) von Nestorio verworffen; die andere aber (de reali idiomatum Deitatis cum carne participatione) verfochten / vnd mit beiden Henden wer angenomen worden: So ists ein vergeblich gewesen / das vnser gegenteil alhie mit so grossem pracht vns zu den 200. Vetern des Ephesini Concilij in einen Kampff weiset / so doch jhre abschewliche Lehr von der Vbiquitet / vnd erdichten almechtigkeit des fleisches Christi / nirgend ausfürlicher / denn in demselbigen Ephesino / wider Nestorium / vnd drauff erfolgten Chalcedonensi Concilio / wider Eutychen / wie die acta, vnd decreta beiderseit ausweisen / widerleget ist.
Fol. Apol. Erf. 104. b. Zum andern / was aber den Spruch Johann. 5. Er hat dem Son gegeben / das Leben zu haben in jm selber / etc. anlanget / darffs nicht viel glossirens / dieweil sich der text selbst ausleget. Denn die vörige wort / welche vnser gegenteil zum vorteil vbergehet / beweisen vnwidersprechlich / das es nicht von der menschlichen / sondern göttlichen Natur geredet sey.
Aus vrsachen: Denn erstlich verstehen die Jüden selbst /
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI.
(2013-02-15T13:54:31Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss. Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate
(2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription.
(2013-02-15T13:54:31Z)
Weitere Informationen:Anmerkungen zur Transkription:
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |