Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584.Ob nu wol der Son Gottes seiner ewigen Natur halben / mit dem Vater / vnd heiligem Geist / ist / vnd bleibt der warhafftige / einige / lebendige Gott / gleich in der herrligkeit / gleich in ewiger Maiestet: So wird doch / wegen dieser oeconomey / das er vnser Heil verwaltet / als ein gesanter / vnd verordneter dispensator, oder oeconomus, viel von jm geredet / das für sich von jm / ausserhalb dieses ampts / sich nicht reimete. Das heisst nu oeconomi[fremdsprachliches Material], oder dispensatione Vnionis, oder oeconomiae mysterio bey den alten von Christo geredet / vnd dahin gehen alle Sprüch von vnserm gegenteil / fol. Apol. Erf. 103. angezogen / daraus nichts wenigers zu erzwingen / denn das die Menscheit Christi sol dispensatione quadam almechtig / alwissend / oder allenthalben sein / welchs den alten Lerern nie in sinn komen / geschweigen das sie solches geschrieben / oder mit worten solten von sich geben haben / wie der Christliche Leser auch ohn vnser ferner erinnerung wol verstehet. Denn was dienet weniger zur beschönung der erdichten Vbiquitet / als die von vnserm gegenteil one verstand / vnd so wol dem buchstaben / als der meinung nach / jhrer Fol. Apol. Erf. 103. a. b.gloss stracks zu wider / daselbst erzehlten sehöne trostreichen Sprüche aus Nysseno / Basilio / Cyrillo / Chrysostomo? Sönderlich dieweil sich Gregorius Nyssenus / welcher Basilij Magni bruder gewesen / selbst austrücklich erklert / das er mysterij ineffabilem illam oeconomiam nichts anders heisse / denn die persönliche vereinigung / welche eben darumb in der Person bestehet / dauon sie auch den Namen hat / das durch solche Ehr / vnd Maiestet / der angenomenen Menscheit (so wol als der ewigen Gottheit) natürliche / vnd Ob nu wol der Son Gottes seiner ewigen Natur halben / mit dem Vater / vnd heiligem Geist / ist / vnd bleibt der warhafftige / einige / lebendige Gott / gleich in der herrligkeit / gleich in ewiger Maiestet: So wird doch / wegẽ dieser oeconomey / das er vnser Heil verwaltet / als ein gesanter / vnd verordneter dispensator, oder oeconomus, viel von jm geredet / das für sich von jm / ausserhalb dieses ampts / sich nicht reimete. Das heisst nu oeconomi[fremdsprachliches Material], oder dispensatione Vnionis, oder oeconomiae mysterio bey den alten von Christo geredet / vnd dahin gehen alle Sprüch von vnserm gegenteil / fol. Apol. Erf. 103. angezogen / daraus nichts wenigers zu erzwingen / denn das die Menscheit Christi sol dispensatione quadam almechtig / alwissend / oder allenthalben sein / welchs den alten Lerern nie in sinn komen / geschweigen das sie solches geschrieben / oder mit worten solten von sich geben haben / wie der Christliche Leser auch ohn vnser ferner erinnerung wol verstehet. Denn was dienet weniger zur beschönung der erdichten Vbiquitet / als die von vnserm gegenteil one verstand / vnd so wol dem buchstaben / als der meinung nach / jhrer Fol. Apol. Erf. 103. a. b.gloss stracks zu wider / daselbst erzehlten sehöne trostreichen Sprüche aus Nysseno / Basilio / Cyrillo / Chrysostomo? Sönderlich dieweil sich Gregorius Nyssenus / welcher Basilij Magni bruder gewesen / selbst austrücklich erklert / das er mysterij ineffabilem illam oeconomiam nichts anders heisse / denn die persönliche vereinigung / welche eben darumb in der Person bestehet / dauon sie auch den Namen hat / das durch solche Ehr / vnd Maiestet / der angenomenen Menscheit (so wol als der ewigen Gottheit) natürliche / vnd <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0420" n="416"/> <p>Ob nu wol der Son Gottes seiner ewigen Natur halben / mit dem Vater / vnd heiligem Geist / ist / vnd bleibt der warhafftige / einige / lebendige Gott / gleich in der herrligkeit / gleich in ewiger Maiestet: So wird doch / wegẽ dieser oeconomey / das er vnser Heil verwaltet / als ein gesanter / vnd verordneter dispensator, oder oeconomus, viel von jm geredet / das für sich von jm / ausserhalb dieses ampts / sich nicht reimete.</p> <p>Das heisst nu oeconomi<foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign>, oder dispensatione Vnionis, oder oeconomiae mysterio bey den alten von Christo geredet / vnd dahin gehen alle Sprüch von vnserm gegenteil / fol. 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Ob nu wol der Son Gottes seiner ewigen Natur halben / mit dem Vater / vnd heiligem Geist / ist / vnd bleibt der warhafftige / einige / lebendige Gott / gleich in der herrligkeit / gleich in ewiger Maiestet: So wird doch / wegẽ dieser oeconomey / das er vnser Heil verwaltet / als ein gesanter / vnd verordneter dispensator, oder oeconomus, viel von jm geredet / das für sich von jm / ausserhalb dieses ampts / sich nicht reimete.
Das heisst nu oeconomi_ , oder dispensatione Vnionis, oder oeconomiae mysterio bey den alten von Christo geredet / vnd dahin gehen alle Sprüch von vnserm gegenteil / fol. Apol. Erf. 103. angezogen / daraus nichts wenigers zu erzwingen / denn das die Menscheit Christi sol dispensatione quadam almechtig / alwissend / oder allenthalben sein / welchs den alten Lerern nie in sinn komen / geschweigen das sie solches geschrieben / oder mit worten solten von sich geben haben / wie der Christliche Leser auch ohn vnser ferner erinnerung wol verstehet.
Denn was dienet weniger zur beschönung der erdichten Vbiquitet / als die von vnserm gegenteil one verstand / vnd so wol dem buchstaben / als der meinung nach / jhrer gloss stracks zu wider / daselbst erzehlten sehöne trostreichen Sprüche aus Nysseno / Basilio / Cyrillo / Chrysostomo? Sönderlich dieweil sich Gregorius Nyssenus / welcher Basilij Magni bruder gewesen / selbst austrücklich erklert / das er mysterij ineffabilem illam oeconomiam nichts anders heisse / denn die persönliche vereinigung / welche eben darumb in der Person bestehet / dauon sie auch den Namen hat / das durch solche Ehr / vnd Maiestet / der angenomenen Menscheit (so wol als der ewigen Gottheit) natürliche / vnd
Fol. Apol. Erf. 103. a. b.
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584, S. 416. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_argument_1584/420>, abgerufen am 24.07.2024. |