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Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584.

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vnd mit jm persönlich / vnd vnzertrenlich vereinigt ist. Desgleichen ist allein Christi Leib zur rechten Hand der Krafft / vnd Maiestet Gottes erhöhet / welche stücke von keines heiligen Leibe können gesagt werden. Bißher jre wort.

Wer hat denn von den vnsern jemals geleugnet / das in gemelten / ja viel andern mehr puncten der Leib Christi nicht allein für vns / sondern auch für allen andern Creaturen seine vnaussprechliche praerogatiuen / vnd vorzüge habe / vnd vber alle nicht allein sichtbare / sondern auch vnsichtbare geschöpff Gottes / weit auch vber die Seraphin / Cherubin / Thronen / Herschafft / Fürstenthumb / Gewalt / Krefft / Ertzengel / vnd Engel erhoben sey?

Solt aber hieraus folgen / das er darümb nicht / wie der andern Heiligen Leibe / in die Ordnung der sichtbaren / vnd empfindlichen substantzen / oder wesentlichen menschlicher Leiben gehörete? Oder / solt er darümb auffhören des Sons Gottes eigener Leib zu sein / wenn er auch in der Herrligkeit zur Rechten Gottes im Himel seine vnterschiedentliche / angeborne / geheiligte / vnd von den todten aufferweckte gliedmassen / in gebürlicher menschlicher statur / proportion / vnd gestalt an sich behielte / vnd demnach nicht zugleich an vielen / noch allen Orten (welchs allein der vnendlichen ewigen Gottheit / vnd keiner Creatur zugehöret) gegenwertig were? Wo bliebe denn der Spruch des HERRN? Fület / vnd sehet / denn ein Geist hat nicht fleisch / vnd bein / wie jhr sehet / das ich habe. Lucae 24.

Dieweil denn diese wort (Gott lob / vnd danck) viel zu hell / vnd klar sind / denn das sie sich durch einige Sophisterey eludiren lassen / so bleibt auch diß argument noch fest / vnd vnbeweglich / welchs wir also widerholen.

vnd mit jm persönlich / vnd vnzertrenlich vereinigt ist. Desgleichen ist allein Christi Leib zur rechten Hand der Krafft / vnd Maiestet Gottes erhöhet / welche stücke von keines heiligen Leibe können gesagt werden. Bißher jre wort.

Wer hat denn von den vnsern jemals geleugnet / das in gemelten / ja viel andern mehr puncten der Leib Christi nicht allein für vns / sondern auch für allen andern Creaturen seine vnaussprechliche praerogatiuen / vnd vorzüge habe / vnd vber alle nicht allein sichtbare / sondern auch vnsichtbare geschöpff Gottes / weit auch vber die Seraphin / Cherubin / Thronen / Herschafft / Fürstenthumb / Gewalt / Krefft / Ertzengel / vnd Engel erhoben sey?

Solt aber hieraus folgen / das er darümb nicht / wie der andern Heiligen Leibe / in die Ordnung der sichtbaren / vnd empfindlichen substantzen / oder wesentlichen menschlicher Leiben gehörete? Oder / solt er darümb auffhören des Sons Gottes eigener Leib zu sein / wenn er auch in der Herrligkeit zur Rechten Gottes im Himel seine vnterschiedentliche / angeborne / geheiligte / vnd von den todten aufferweckte gliedmassen / in gebürlicher menschlicher statur / proportion / vnd gestalt an sich behielte / vnd demnach nicht zugleich an vielen / noch allen Orten (welchs allein der vnendlichen ewigen Gottheit / vnd keiner Creatur zugehöret) gegenwertig were? Wo bliebe denn der Spruch des HERRN? Fület / vnd sehet / denn ein Geist hat nicht fleisch / vnd bein / wie jhr sehet / das ich habe. Lucae 24.

Dieweil denn diese wort (Gott lob / vnd danck) viel zu hell / vnd klar sind / denn das sie sich durch einige Sophisterey eludiren lassen / so bleibt auch diß argument noch fest / vnd vnbeweglich / welchs wir also widerholen.

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        <p>Solt aber hieraus folgen / das er darümb nicht / wie der andern Heiligen Leibe /                      in die Ordnung der sichtbaren / vnd empfindlichen substantzen / oder                      wesentlichen menschlicher Leiben gehörete? Oder / solt er darümb auffhören des                      Sons Gottes eigener Leib zu sein / wenn er auch in der Herrligkeit zur Rechten                      Gottes im Himel seine vnterschiedentliche / angeborne / geheiligte / vnd von den                      todten aufferweckte gliedmassen / in gebürlicher menschlicher statur /                      proportion / vnd gestalt an sich behielte / vnd demnach nicht zugleich an vielen                      / noch allen Orten (welchs allein der vnendlichen ewigen Gottheit / vnd keiner                      Creatur zugehöret) gegenwertig were? Wo bliebe denn der Spruch des HERRN? Fület                      / vnd sehet / denn ein Geist hat nicht fleisch / vnd bein / wie jhr sehet / das                      ich habe. Lucae 24.</p>
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[346/0350] vnd mit jm persönlich / vnd vnzertrenlich vereinigt ist. Desgleichen ist allein Christi Leib zur rechten Hand der Krafft / vnd Maiestet Gottes erhöhet / welche stücke von keines heiligen Leibe können gesagt werden. Bißher jre wort. Wer hat denn von den vnsern jemals geleugnet / das in gemelten / ja viel andern mehr puncten der Leib Christi nicht allein für vns / sondern auch für allen andern Creaturen seine vnaussprechliche praerogatiuen / vnd vorzüge habe / vnd vber alle nicht allein sichtbare / sondern auch vnsichtbare geschöpff Gottes / weit auch vber die Seraphin / Cherubin / Thronen / Herschafft / Fürstenthumb / Gewalt / Krefft / Ertzengel / vnd Engel erhoben sey? Solt aber hieraus folgen / das er darümb nicht / wie der andern Heiligen Leibe / in die Ordnung der sichtbaren / vnd empfindlichen substantzen / oder wesentlichen menschlicher Leiben gehörete? Oder / solt er darümb auffhören des Sons Gottes eigener Leib zu sein / wenn er auch in der Herrligkeit zur Rechten Gottes im Himel seine vnterschiedentliche / angeborne / geheiligte / vnd von den todten aufferweckte gliedmassen / in gebürlicher menschlicher statur / proportion / vnd gestalt an sich behielte / vnd demnach nicht zugleich an vielen / noch allen Orten (welchs allein der vnendlichen ewigen Gottheit / vnd keiner Creatur zugehöret) gegenwertig were? Wo bliebe denn der Spruch des HERRN? Fület / vnd sehet / denn ein Geist hat nicht fleisch / vnd bein / wie jhr sehet / das ich habe. Lucae 24. Dieweil denn diese wort (Gott lob / vnd danck) viel zu hell / vnd klar sind / denn das sie sich durch einige Sophisterey eludiren lassen / so bleibt auch diß argument noch fest / vnd vnbeweglich / welchs wir also widerholen.

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584, S. 346. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_argument_1584/350>, abgerufen am 22.11.2024.