Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584.

Bild:
<< vorherige Seite

Hiedurch wird abermal widerlegt / da die Coneordiformul fol. 302. ohne grund fürgibt / das der Leib Christi / wie er auff Erden leiblich gangen / do er raum gab / vnd nam / nach seiner grösse / also nicht in Gott gewesen sey. Was hetten denn die Hirten zu Bethlehem / Weisen aus Morgenland / blinden vor Jericho / der bekerte Schecher am Creutz / ja Thomas selbst / auch nach der Aufferstehung / angebetet? Müste es nicht ein abgesönderter blosser Mensch / ohne / vnd ausser Gott / das ist / ein Creatur / oder zum wenigsten nur ein gespenst gewesen sein? Diß mögen die Herrn Concordisten mit einander zu concilijren / vnd das crucifige (jrem geist nach) wider den HERrn / vnd seine gesalbten zu renouiren / vffs newe zu Berga vor Magdeburgk / oder im Weinfass zu Erfurd / bey der fetten Küchen / vnd frischem Keller / da es feine subtiles Spiritus gibt / einen Synodum, sex, vel trium virorum anstellen / damit sie vrsach bekommen / sich opipare, & laute (wie sich jhre Hochachtbarkeit selbst / weil sie doch nur Menschen zu gefallen / vnd jhrem bauch zu nutze dienen / nicht vnbillig wol werth achten / vnd befinden) tractiren zu lassen.

Das neun vnd zwentzigste Anhaltische Argument.

WIe fein meisterlich aber vnterfangen sichXXIX. vnsere Antagonisten das neun vnd zwentzigste argument zu eludiren. Es ist ein grosser vnterscheidFol. Apol. Erf. 94. b. (sagen sie) zwischen Christi Leib / vnd der heiligen Leiben. Denn allein Christi Leib / des Sons Gottes eigen Leib /

Hiedurch wird abermal widerlegt / da die Coneordiformul fol. 302. ohne grund fürgibt / das der Leib Christi / wie er auff Erden leiblich gangen / do er raum gab / vnd nam / nach seiner grösse / also nicht in Gott gewesen sey. Was hetten denn die Hirten zu Bethlehem / Weisen aus Morgenland / blinden vor Jericho / der bekerte Schecher am Creutz / ja Thomas selbst / auch nach der Aufferstehung / angebetet? Müste es nicht ein abgesönderter blosser Mensch / ohne / vnd ausser Gott / das ist / ein Creatur / oder zum wenigsten nur ein gespenst gewesen sein? Diß mögẽ die Herrn Cõcordistẽ mit einander zu concilijren / vñ das crucifige (jrem geist nach) wider den HERrn / vnd seine gesalbten zu renouiren / vffs newe zu Berga vor Magdeburgk / oder im Weinfass zu Erfurd / bey der fetten Küchen / vnd frischem Keller / da es feine subtiles Spiritus gibt / einen Synodum, sex, vel trium virorum anstellen / damit sie vrsach bekommen / sich opiparè, & lautè (wie sich jhre Hochachtbarkeit selbst / weil sie doch nur Menschen zu gefallen / vnd jhrem bauch zu nutze dienen / nicht vnbillig wol werth achten / vnd befinden) tractiren zu lassen.

Das neun vnd zwentzigste Anhaltische Argument.

WIe fein meisterlich aber vnterfangen sichXXIX. vnsere Antagonisten das neun vnd zwentzigste argument zu eludiren. Es ist ein grosser vnterscheidFol. Apol. Erf. 94. b. (sagen sie) zwischen Christi Leib / vnd der heiligen Leiben. Denn allein Christi Leib / des Sons Gottes eigen Leib /

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0349" n="345"/>
        <p>Hiedurch wird abermal widerlegt / da die Coneordiformul fol. 302. ohne grund                      fürgibt / das der Leib Christi / wie er auff Erden leiblich gangen / do er raum                      gab / vnd nam / nach seiner grösse / also nicht in Gott gewesen sey. Was hetten                      denn die Hirten zu Bethlehem / Weisen aus Morgenland / blinden vor Jericho / der                      bekerte Schecher am Creutz / ja Thomas selbst / auch nach der Aufferstehung /                      angebetet? Müste es nicht ein abgesönderter blosser Mensch / ohne / vnd ausser                      Gott / das ist / ein Creatur / oder zum wenigsten nur ein gespenst gewesen sein?                      Diß möge&#x0303; die Herrn Co&#x0303;cordiste&#x0303; mit                      einander zu concilijren / vn&#x0303; das crucifige (jrem geist nach)                      wider den HERrn / vnd seine gesalbten zu renouiren / vffs newe zu Berga vor                      Magdeburgk / oder im Weinfass zu Erfurd / bey der fetten Küchen / vnd frischem                      Keller / da es feine subtiles Spiritus gibt / einen Synodum, sex, vel trium                      virorum anstellen / damit sie vrsach bekommen / sich opiparè, &amp; lautè (wie                      sich jhre Hochachtbarkeit selbst / weil sie doch nur Menschen zu gefallen / vnd                      jhrem bauch zu nutze dienen / nicht vnbillig wol werth achten / vnd befinden)                      tractiren zu lassen.</p>
      </div>
      <div>
        <head>Das neun vnd zwentzigste Anhaltische Argument.<lb/></head>
        <p>WIe fein meisterlich aber vnterfangen sich<note place="right">XXIX.</note>                      vnsere Antagonisten das neun vnd zwentzigste argument zu eludiren. Es ist ein                      grosser vnterscheid<note place="right">Fol. Apol. Erf. <hi rendition="#i">94.</hi> b.</note> (sagen sie) zwischen Christi Leib / vnd der heiligen                      Leiben. Denn allein Christi Leib / des Sons Gottes eigen Leib /
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[345/0349] Hiedurch wird abermal widerlegt / da die Coneordiformul fol. 302. ohne grund fürgibt / das der Leib Christi / wie er auff Erden leiblich gangen / do er raum gab / vnd nam / nach seiner grösse / also nicht in Gott gewesen sey. Was hetten denn die Hirten zu Bethlehem / Weisen aus Morgenland / blinden vor Jericho / der bekerte Schecher am Creutz / ja Thomas selbst / auch nach der Aufferstehung / angebetet? Müste es nicht ein abgesönderter blosser Mensch / ohne / vnd ausser Gott / das ist / ein Creatur / oder zum wenigsten nur ein gespenst gewesen sein? Diß mögẽ die Herrn Cõcordistẽ mit einander zu concilijren / vñ das crucifige (jrem geist nach) wider den HERrn / vnd seine gesalbten zu renouiren / vffs newe zu Berga vor Magdeburgk / oder im Weinfass zu Erfurd / bey der fetten Küchen / vnd frischem Keller / da es feine subtiles Spiritus gibt / einen Synodum, sex, vel trium virorum anstellen / damit sie vrsach bekommen / sich opiparè, & lautè (wie sich jhre Hochachtbarkeit selbst / weil sie doch nur Menschen zu gefallen / vnd jhrem bauch zu nutze dienen / nicht vnbillig wol werth achten / vnd befinden) tractiren zu lassen. Das neun vnd zwentzigste Anhaltische Argument. WIe fein meisterlich aber vnterfangen sich vnsere Antagonisten das neun vnd zwentzigste argument zu eludiren. Es ist ein grosser vnterscheid (sagen sie) zwischen Christi Leib / vnd der heiligen Leiben. Denn allein Christi Leib / des Sons Gottes eigen Leib / XXIX. Fol. Apol. Erf. 94. b.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_argument_1584
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_argument_1584/349
Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584, S. 345. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_argument_1584/349>, abgerufen am 18.12.2024.