Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584.In massen wir auch hiebeuor (nemlich droben im beschluss vnsers 24. arguments) aus der Oration D. Wolfgangi Peristeri / den 8. Octobris / Anno 83. zu Landesbergk / vor seiner gantzen Clerisey daselbst gehalten / vnd in diesem 84. Jar gedruckt (darinn er / vnter vielen andern vngereimpten puncten / gantz vnd gar kein abstractum in Christo concediret; Wie auch gleiche geschickligkeit D. VVolfgangus Harterus, Pfarrer / vnd professor Theologiae zu Leiptzigk von sich lauten lassen / in einem colloquio sagende: Abstractum humanae naturae non est in rerum natura) klar erwiesen haben / das communicari bey den Consorten der Vbiquisten nichts anders heisse / quam in proprietatem dari. Item; quod diuina natura (secundum istorum opinionem) humanitati non tantum communicet sua idiomata, seu proprietates suae diuinae naturae; Verum etiam humanitati easdem PROPRIAS efficiat. Denn also lehret D. Peristerus, in obgedachter Oration / folijs A 4. B. 1. 2. etc. Welche meinung er auch in seiner (nach ausweisung der inseription) ehegedruckten / denn gehaltener Predigt / vber das Euangelium des 12. Sontags nach Trinitatis / zur algemeinen form / oder fürbild der heilwertigen Lere von Christo (wie die wort daselbst in der Praefation A. 3. lauten) widerholet / vnd mit allem ernst (wiewol one grunde) zuuerfechten sich angemasset / da er vnter andern hierauff hefftig dringet / das wie Christus nach seiner göttlichen art / vnd Natur / oder Wesen warhafftiglich almechtig ist / also hab er solche seine EIGENE almacht seiner menschlichen Natur auch mitgetheilet / vnd gemein / ja EIGEN gegemacht / der gestalt / das numehr nicht allein die Gottheit In massen wir auch hiebeuor (nemlich droben im beschluss vnsers 24. arguments) aus der Oration D. Wolfgangi Peristeri / den 8. Octobris / Año 83. zu Landesbergk / vor seiner gantzen Clerisey daselbst gehalten / vnd in diesem 84. Jar gedruckt (darinn er / vnter vielen andern vngereimpten puncten / gantz vnd gar kein abstractum in Christo concediret; Wie auch gleiche geschickligkeit D. VVolfgangus Harterus, Pfarrer / vnd professor Theologiae zu Leiptzigk von sich lauten lassen / in einem colloquio sagende: Abstractum humanae naturae non est in rerum natura) klar erwiesen haben / das communicari bey den Consorten der Vbiquisten nichts anders heisse / quàm in proprietatem dari. Item; quòd diuina natura (secundum istorum opinionem) humanitati non tantùm communicet sua idiomata, seu proprietates suae diuinae naturae; Verùm etiam humanitati easdem PROPRIAS efficiat. Denn also lehret D. Peristerus, in obgedachter Oration / folijs A 4. B. 1. 2. etc. Welche meinung er auch in seiner (nach ausweisung der inseription) ehegedruckten / denn gehaltener Predigt / vber das Euangelium des 12. Sontags nach Trinitatis / zur algemeinen form / oder fürbild der heilwertigen Lere von Christo (wie die wort daselbst in der Praefation A. 3. lauten) widerholet / vnd mit allem ernst (wiewol one grunde) zuuerfechten sich angemasset / da er vnter andern hierauff hefftig dringet / das wie Christus nach seiner göttlichen art / vnd Natur / oder Wesen warhafftiglich almechtig ist / also hab er solche seine EIGENE almacht seiner menschlichẽ Natur auch mitgetheilet / vnd gemein / ja EIGEN gegemacht / der gestalt / das numehr nicht allein die Gottheit <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0324" n="320"/> <p>In massen wir auch hiebeuor (nemlich droben im beschluss vnsers 24. arguments) aus der Oration D. Wolfgangi Peristeri / den 8. Octobris / Año 83. zu Landesbergk / vor seiner gantzen Clerisey daselbst gehalten / vnd in diesem 84. Jar gedruckt (darinn er / vnter vielen andern vngereimpten puncten / gantz vnd gar kein abstractum in Christo concediret; Wie auch gleiche geschickligkeit D. VVolfgangus Harterus, Pfarrer / vnd professor Theologiae zu Leiptzigk von sich lauten lassen / in einem colloquio sagende: Abstractum humanae naturae non est in rerum natura) klar erwiesen haben / das communicari bey den Consorten der Vbiquisten nichts anders heisse / quàm in proprietatem dari. Item; quòd diuina natura (secundum istorum opinionem) humanitati non tantùm communicet sua idiomata, seu proprietates suae diuinae naturae; Verùm etiam humanitati easdem PROPRIAS efficiat. Denn also lehret D. Peristerus, in obgedachter Oration / folijs A 4. B. 1. 2. etc.</p> <p>Welche meinung er auch in seiner (nach ausweisung der inseription) ehegedruckten / denn gehaltener Predigt / vber das Euangelium des 12. Sontags nach Trinitatis / zur algemeinen form / oder fürbild der heilwertigen Lere von Christo (wie die wort daselbst in der Praefation A. 3. lauten) widerholet / vnd mit allem ernst (wiewol one grunde) zuuerfechten sich angemasset / da er vnter andern hierauff hefftig dringet / das wie Christus nach seiner göttlichen art / vnd Natur / oder Wesen warhafftiglich almechtig ist / also hab er solche seine EIGENE almacht seiner menschlichẽ Natur auch mitgetheilet / vnd gemein / ja EIGEN gegemacht / der gestalt / das numehr nicht allein die Gottheit </p> </div> </body> </text> </TEI> [320/0324]
In massen wir auch hiebeuor (nemlich droben im beschluss vnsers 24. arguments) aus der Oration D. Wolfgangi Peristeri / den 8. Octobris / Año 83. zu Landesbergk / vor seiner gantzen Clerisey daselbst gehalten / vnd in diesem 84. Jar gedruckt (darinn er / vnter vielen andern vngereimpten puncten / gantz vnd gar kein abstractum in Christo concediret; Wie auch gleiche geschickligkeit D. VVolfgangus Harterus, Pfarrer / vnd professor Theologiae zu Leiptzigk von sich lauten lassen / in einem colloquio sagende: Abstractum humanae naturae non est in rerum natura) klar erwiesen haben / das communicari bey den Consorten der Vbiquisten nichts anders heisse / quàm in proprietatem dari. Item; quòd diuina natura (secundum istorum opinionem) humanitati non tantùm communicet sua idiomata, seu proprietates suae diuinae naturae; Verùm etiam humanitati easdem PROPRIAS efficiat. Denn also lehret D. Peristerus, in obgedachter Oration / folijs A 4. B. 1. 2. etc.
Welche meinung er auch in seiner (nach ausweisung der inseription) ehegedruckten / denn gehaltener Predigt / vber das Euangelium des 12. Sontags nach Trinitatis / zur algemeinen form / oder fürbild der heilwertigen Lere von Christo (wie die wort daselbst in der Praefation A. 3. lauten) widerholet / vnd mit allem ernst (wiewol one grunde) zuuerfechten sich angemasset / da er vnter andern hierauff hefftig dringet / das wie Christus nach seiner göttlichen art / vnd Natur / oder Wesen warhafftiglich almechtig ist / also hab er solche seine EIGENE almacht seiner menschlichẽ Natur auch mitgetheilet / vnd gemein / ja EIGEN gegemacht / der gestalt / das numehr nicht allein die Gottheit
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