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Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584.

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Krafft des Lebens ist / eigen fleisch. Denn nichts kan lebendig machen / das nicht das Leben wesentlich / das ist / ein Schöpffer des Lebens ist: wie Cyrillus an vielen Orten bezeugt.

Zum andern / als das einige Lösegeld / dadurch wir vom tod zum Leben erkaufft sind.

Zum dritten / als die warhafftige Speise zum ewigen Leben / vmb der niessung / vnd application willen. Denn wie das fleisch Christi nach einmal volbrachtem Opffer für der Welt Sünde / nicht ohne leben ist / noch sein kan ewiglich: Also ist vnmüglich / das die jenigen / so nicht seine gliedmassen sind / des lebens teilhafftig werden / In massen auch niemand seines warhafftigen fleisches ohne leben geneusset / man wolte denn leugnen / das Christi fleisch ein warhafftig lebendigmachend fleisch sey.

Wie der HERR sölches alles mit einem Spruch zusammen fasset: Ich bin das lebendige Brod vom Himel komen: Wer von diesem Brod essen wird / der wird leben in ewigkeit / vnd das Brod / das ich geben werde / ist mein Fleisch / welchs ich geben werde für das Leben der Welt.

Christi fleisch ists / vmb der persönlichen vereinigung willen mit dem Wort / welchs das Leben wesentlich ist.

Für das Leben der Welt wird es gegeben / als ein Opffer / vnd bezalung für die Sünde.

Als ein Brodt erquickt es die Menschen zum ewigen Leben / vmb der application / vnd niessung willen. Denn vngenossen / macht es niemand lebendig; genossen aber /

Krafft des Lebens ist / eigen fleisch. Denn nichts kan lebendig machen / das nicht das Leben wesentlich / das ist / ein Schöpffer des Lebens ist: wie Cyrillus an vielen Orten bezeugt.

Zum andern / als das einige Lösegeld / dadurch wir vom tod zum Leben erkaufft sind.

Zum dritten / als die warhafftige Speise zum ewigen Leben / vmb der niessung / vnd application willen. Denn wie das fleisch Christi nach einmal volbrachtem Opffer für der Welt Sünde / nicht ohne leben ist / noch sein kan ewiglich: Also ist vnmüglich / das die jenigen / so nicht seine gliedmassen sind / des lebens teilhafftig werden / In massen auch niemand seines warhafftigen fleisches ohne leben geneusset / man wolte denn leugnen / das Christi fleisch ein warhafftig lebendigmachend fleisch sey.

Wie der HERR sölches alles mit einem Spruch zusam̃en fasset: Ich bin das lebendige Brod vom Himel komen: Wer von diesem Brod essen wird / der wird leben in ewigkeit / vnd das Brod / das ich geben werde / ist mein Fleisch / welchs ich geben werde für das Leben der Welt.

Christi fleisch ists / vmb der persönlichen vereinigung willen mit dem Wort / welchs das Leben wesentlich ist.

Für das Leben der Welt wird es gegeben / als ein Opffer / vnd bezalung für die Sünde.

Als ein Brodt erquickt es die Menschen zum ewigen Leben / vmb der application / vnd niessung willen. Denn vngenossen / macht es niemand lebendig; genossen aber /

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[228/0232] Krafft des Lebens ist / eigen fleisch. Denn nichts kan lebendig machen / das nicht das Leben wesentlich / das ist / ein Schöpffer des Lebens ist: wie Cyrillus an vielen Orten bezeugt. Zum andern / als das einige Lösegeld / dadurch wir vom tod zum Leben erkaufft sind. Zum dritten / als die warhafftige Speise zum ewigen Leben / vmb der niessung / vnd application willen. Denn wie das fleisch Christi nach einmal volbrachtem Opffer für der Welt Sünde / nicht ohne leben ist / noch sein kan ewiglich: Also ist vnmüglich / das die jenigen / so nicht seine gliedmassen sind / des lebens teilhafftig werden / In massen auch niemand seines warhafftigen fleisches ohne leben geneusset / man wolte denn leugnen / das Christi fleisch ein warhafftig lebendigmachend fleisch sey. Wie der HERR sölches alles mit einem Spruch zusam̃en fasset: Ich bin das lebendige Brod vom Himel komen: Wer von diesem Brod essen wird / der wird leben in ewigkeit / vnd das Brod / das ich geben werde / ist mein Fleisch / welchs ich geben werde für das Leben der Welt. Christi fleisch ists / vmb der persönlichen vereinigung willen mit dem Wort / welchs das Leben wesentlich ist. Für das Leben der Welt wird es gegeben / als ein Opffer / vnd bezalung für die Sünde. Als ein Brodt erquickt es die Menschen zum ewigen Leben / vmb der application / vnd niessung willen. Denn vngenossen / macht es niemand lebendig; genossen aber /

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584, S. 228. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_argument_1584/232>, abgerufen am 24.11.2024.