Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584.dem Fewer zustehe. Wie vnser gegenteil fol. Apol. Erf. 86. felschlich hieraus schleusst / das die menschliche Natur aus der persönlichen vereinigung / vnd erhöhung die göttliche Krafft alles im Himel / vnd auff Erden zu schaffen / erhalten / vnd zu regieren in der that (verstehe / sagen sie / vereinigter / aber nicht abgesönderter weis) empfangen habe: die sich doch selbst nicht erhelt / sondern in / von / vnd durch das ewige Wort erhalten wird. Was sie nu bey diesem argument widerholen / von der proposition / das Christi fleisch ein lebendmachendesFol. Apol. Erf. 85. b. fleisch sey / ist nicht wider vns / sondern wider jhr eigen gedicht. Denn aus dem ersten Concilio zu Epheso gehalten / klar zu beweisen / das die rechtgleubigen Väter eben darumb Nestorium verdampt haben / dieweil er dieselbige proposition von einer sönderlichen lebendigmachenden Krafft / so dem fleisch Christi von der beywonung des ewigen Worts mitgeteilt solt worden sein / verstanden haben wolte. Welchs nichts anders ist / denn der Vbiquisten realis idiomatum communicatio; nur dieses ausgenomen / das Nestorius (wie die Jesuiten zu Ingolstadt vorlangst erwiesen) viel scharffsinniger / als vnser gegenteil gewesen: Sintemal er wol gesehen / das ex reali idiomatum communicatione mit nichten (wie vnser Vbiquisten vnsinnig streitten) die persönliche vereinigung der beiden Naturn / sondern vielmehr derselbigen trennung in Christo erfolge. Droben aber haben wir deutlich erklert / das Christi fleisch warhafftig lebendmachend sey / vmb dreierley vrsach willen: Erstlich / als des ewigen Worts / ausser welchem kein dem Fewer zustehe. Wie vnser gegenteil fol. Apol. Erf. 86. felschlich hieraus schleusst / das die menschliche Natur aus der persönlichen vereinigung / vnd erhöhung die göttliche Krafft alles im Himel / vnd auff Erdẽ zu schaffen / erhalten / vnd zu regieren in der that (verstehe / sagen sie / vereinigter / aber nicht abgesönderter weis) empfangen habe: die sich doch selbst nicht erhelt / sondern in / von / vnd durch das ewige Wort erhalten wird. Was sie nu bey diesem argument widerholen / von der proposition / das Christi fleisch ein lebendmachendesFol. Apol. Erf. 85. b. fleisch sey / ist nicht wider vns / sondern wider jhr eigen gedicht. Denn aus dem ersten Concilio zu Epheso gehalten / klar zu beweisen / das die rechtgleubigen Väter eben darumb Nestorium verdampt haben / dieweil er dieselbige proposition von einer sönderlichen lebendigmachenden Krafft / so dem fleisch Christi von der beywonung des ewigen Worts mitgeteilt solt worden sein / verstanden haben wolte. Welchs nichts anders ist / denn der Vbiquisten realis idiomatum communicatio; nur dieses ausgenomen / das Nestorius (wie die Jesuiten zu Ingolstadt vorlangst erwiesen) viel scharffsinniger / als vnser gegenteil gewesen: Sintemal er wol gesehen / das ex reali idiomatum communicatione mit nichten (wie vnser Vbiquisten vnsinnig streitten) die persönliche vereinigung der beiden Naturn / sondern vielmehr derselbigen trennung in Christo erfolge. Droben aber haben wir deutlich erklert / das Christi fleisch warhafftig lebendmachend sey / vmb dreierley vrsach willen: Erstlich / als des ewigen Worts / ausser welchem kein <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0231" n="227"/> dem Fewer zustehe. Wie vnser gegenteil fol. Apol. 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Denn aus dem ersten Concilio zu Epheso gehalten / klar zu beweisen / das die rechtgleubigen Väter eben darumb Nestorium verdampt haben / dieweil er dieselbige proposition von einer sönderlichen lebendigmachenden Krafft / so dem fleisch Christi von der beywonung des ewigen Worts mitgeteilt solt worden sein / verstanden haben wolte. Welchs nichts anders ist / denn der Vbiquisten realis idiomatum communicatio; nur dieses ausgenomen / das Nestorius (wie die Jesuiten zu Ingolstadt vorlangst erwiesen) viel scharffsinniger / als vnser gegenteil gewesen: Sintemal er wol gesehen / das ex reali idiomatum communicatione mit nichten (wie vnser Vbiquisten vnsinnig streitten) die persönliche vereinigung der beiden Naturn / sondern vielmehr derselbigen trennung in Christo erfolge.</p> <p>Droben aber haben wir deutlich erklert / das Christi fleisch warhafftig lebendmachend sey / vmb dreierley vrsach willen:</p> <p>Erstlich / als des ewigen Worts / ausser welchem kein </p> </div> </body> </text> </TEI> [227/0231]
dem Fewer zustehe. Wie vnser gegenteil fol. Apol. Erf. 86. felschlich hieraus schleusst / das die menschliche Natur aus der persönlichen vereinigung / vnd erhöhung die göttliche Krafft alles im Himel / vnd auff Erdẽ zu schaffen / erhalten / vnd zu regieren in der that (verstehe / sagen sie / vereinigter / aber nicht abgesönderter weis) empfangen habe: die sich doch selbst nicht erhelt / sondern in / von / vnd durch das ewige Wort erhalten wird.
Was sie nu bey diesem argument widerholen / von der proposition / das Christi fleisch ein lebendmachendes fleisch sey / ist nicht wider vns / sondern wider jhr eigen gedicht. Denn aus dem ersten Concilio zu Epheso gehalten / klar zu beweisen / das die rechtgleubigen Väter eben darumb Nestorium verdampt haben / dieweil er dieselbige proposition von einer sönderlichen lebendigmachenden Krafft / so dem fleisch Christi von der beywonung des ewigen Worts mitgeteilt solt worden sein / verstanden haben wolte. Welchs nichts anders ist / denn der Vbiquisten realis idiomatum communicatio; nur dieses ausgenomen / das Nestorius (wie die Jesuiten zu Ingolstadt vorlangst erwiesen) viel scharffsinniger / als vnser gegenteil gewesen: Sintemal er wol gesehen / das ex reali idiomatum communicatione mit nichten (wie vnser Vbiquisten vnsinnig streitten) die persönliche vereinigung der beiden Naturn / sondern vielmehr derselbigen trennung in Christo erfolge.
Fol. Apol. Erf. 85. b. Droben aber haben wir deutlich erklert / das Christi fleisch warhafftig lebendmachend sey / vmb dreierley vrsach willen:
Erstlich / als des ewigen Worts / ausser welchem kein
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