Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584.dern freundlich zu gut halten / das wir in diesem achtzehenden argument der Warheit zum besten / etwas lenger / denn wir verhofft / wegen vieler verwirreten puncten vns haben auffhalten lassen. Wollen forthin / vermittelst göttlicher hülff / so viel müglich / der kürtze vns befleissigen: Jedoch das der Sachen notturfft (wie billig) nicht hindan gesetzt / noch vbergangen werde. Das neuntzehende Anhaltische Argument. XIX. DAs neuntzehende Argument ist vnserm gegenteil ein brandmal im Gewissen. Denn ob sie wol fürgeben / sie halten Vnionem hypostaticam, Fol. Apol. Erf. 83. b.vnd communicationem Maiestatis nicht für eins / so sind doch nicht allein jhre Schrifften / darauff sie sich so manchfeltig beruffen / öffentlich am tage / sondern wir haben albereit im vorgehenden argument das contrarium aus der Concordiformul selbst / augenscheinlich wider sie mit anziehung jrer eigen wort erwiesen. Das sie aber vffs newe fürwenden / es sey ein anders personalis, ein anders essentialis communicatio idiomatum, seu Maiestatis; hilfft sie nichts / sondern beschüldigt sie viel mehr eines vberzeugten Gewissens. Denn jhnen nicht verborgen sein kan / das die Maiestas omnipotentiae, omniscientiae, vnd omnipraesentiae etwas wesentlich / vnd nicht etwas persönlich in gott ist. So bezeugt auch die Definitio personae, das personalis communicatio (es sey denn / das communicatio pro vnione genomen werde / dauon hie nicht geredet wird) ein öffentliche implicationem contra- dern freundlich zu gut halten / das wir in diesem achtzehenden argument der Warheit zum besten / etwas lenger / deñ wir verhofft / wegen vieler verwirreten puncten vns haben auffhalten lassen. Wollen forthin / vermittelst göttlicher hülff / so viel müglich / der kürtze vns befleissigen: Jedoch das der Sachen notturfft (wie billig) nicht hindan gesetzt / noch vbergangen werde. Das neuntzehende Anhaltische Argument. XIX. DAs neuntzehende Argument ist vnserm gegenteil ein brandmal im Gewissen. Denn ob sie wol fürgeben / sie halten Vnionem hypostaticam, Fol. Apol. Erf. 83. b.vnd communicationem Maiestatis nicht für eins / so sind doch nicht allein jhre Schrifften / darauff sie sich so manchfeltig beruffen / öffentlich am tage / sondern wir haben albereit im vorgehenden argument das contrarium aus der Concordiformul selbst / augenscheinlich wider sie mit anziehung jrer eigen wort erwiesen. Das sie aber vffs newe fürwenden / es sey ein anders personalis, ein anders essentialis communicatio idiomatum, seu Maiestatis; hilfft sie nichts / sondern beschüldigt sie viel mehr eines vberzeugten Gewissens. Denn jhnen nicht verborgen sein kan / das die Maiestas omnipotentiae, omniscientiae, vnd omnipraesentiae etwas wesentlich / vnd nicht etwas persönlich in gott ist. So bezeugt auch die Definitio personae, das personalis communicatio (es sey denn / das communicatio pro vnione genomen werde / dauon hie nicht geredet wird) ein öffentliche implicationem contra- <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0216" n="212"/> dern freundlich zu gut halten / das wir in diesem achtzehenden argument der Warheit zum besten / etwas lenger / deñ wir verhofft / wegen vieler verwirreten puncten vns haben auffhalten lassen. Wollen forthin / vermittelst göttlicher hülff / so viel müglich / der kürtze vns befleissigen: Jedoch das der Sachen notturfft (wie billig) nicht hindan gesetzt / noch vbergangen werde.</p> </div> <div> <head>Das neuntzehende Anhaltische Argument.<lb/></head> <note place="left">XIX.</note> <p>DAs neuntzehende Argument ist vnserm gegenteil ein brandmal im Gewissen. Denn ob sie wol fürgeben / sie halten Vnionem hypostaticam, <note place="left">Fol. Apol. Erf. <hi rendition="#i">83.</hi> b.</note>vnd communicationem Maiestatis nicht für eins / so sind doch nicht allein jhre Schrifften / darauff sie sich so manchfeltig beruffen / öffentlich am tage / sondern wir haben albereit im vorgehenden argument das contrarium aus der Concordiformul selbst / augenscheinlich wider sie mit anziehung jrer eigen wort erwiesen.</p> <p>Das sie aber vffs newe fürwenden / es sey ein anders personalis, ein anders essentialis communicatio idiomatum, seu Maiestatis; hilfft sie nichts / sondern beschüldigt sie viel mehr eines vberzeugten Gewissens. Denn jhnen nicht verborgen sein kan / das die Maiestas omnipotentiae, omniscientiae, vnd omnipraesentiae etwas wesentlich / vnd nicht etwas persönlich in gott ist. So bezeugt auch die Definitio personae, das personalis communicatio (es sey denn / das communicatio pro vnione genomen werde / dauon hie nicht geredet wird) ein öffentliche implicationem contra- </p> </div> </body> </text> </TEI> [212/0216]
dern freundlich zu gut halten / das wir in diesem achtzehenden argument der Warheit zum besten / etwas lenger / deñ wir verhofft / wegen vieler verwirreten puncten vns haben auffhalten lassen. Wollen forthin / vermittelst göttlicher hülff / so viel müglich / der kürtze vns befleissigen: Jedoch das der Sachen notturfft (wie billig) nicht hindan gesetzt / noch vbergangen werde.
Das neuntzehende Anhaltische Argument.
DAs neuntzehende Argument ist vnserm gegenteil ein brandmal im Gewissen. Denn ob sie wol fürgeben / sie halten Vnionem hypostaticam, vnd communicationem Maiestatis nicht für eins / so sind doch nicht allein jhre Schrifften / darauff sie sich so manchfeltig beruffen / öffentlich am tage / sondern wir haben albereit im vorgehenden argument das contrarium aus der Concordiformul selbst / augenscheinlich wider sie mit anziehung jrer eigen wort erwiesen.
Fol. Apol. Erf. 83. b. Das sie aber vffs newe fürwenden / es sey ein anders personalis, ein anders essentialis communicatio idiomatum, seu Maiestatis; hilfft sie nichts / sondern beschüldigt sie viel mehr eines vberzeugten Gewissens. Denn jhnen nicht verborgen sein kan / das die Maiestas omnipotentiae, omniscientiae, vnd omnipraesentiae etwas wesentlich / vnd nicht etwas persönlich in gott ist. So bezeugt auch die Definitio personae, das personalis communicatio (es sey denn / das communicatio pro vnione genomen werde / dauon hie nicht geredet wird) ein öffentliche implicationem contra-
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