Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584.Wir machen die Menscheit des HERRN Christi gleich seiner Gottheit / wiewol nicht am Wesen / jedoch an gewalt / nicht souiel die Natur / sondern souiel die glori / vnd herrligkeit / nicht souiel die substantz / sondern souiel die maiestet anlanget. Vnd ist aus allen vmbstenden zusehen / das sie im gantzen Concordibuch so wol / als in der Apologia nichts anders / denn dieses noch zur zeit lehren / vnd für recht vertheidingen. Derwegen auch in jhrer antithesi fol. Concordiae 314. die wort ambigue, vnd zweiffelhafftig gesetzt sind. Denn sie haben ein ausflucht erdacht / das fleisch Christi sey wol almechtig / alwissend / allenthalben: aber nicht wesentlich / wie die Gottheit: noch also / das die almacht / alwissenheit / vnd allenthalbenheit wesentliche eigenschafft werden der angenomenen menschlichen Natur / wie es wesentliche eigenschafft der Gottheit sind. Behalten vnter des jhre vorgefaste meinunge / das fleisch Christi sey nichts desto weniger almechtig / alwissend / allenthalben. Denn (sagen sie) viel ein anders ists: Idioma fieri, & idioma communicari, das ist / ein wesentliche eigenschaffe werden / vnd das eine wesentliche eigenschafft nach art der persönlichen vereinigung mitgeteilet werde. Was ist aber dis anders / denn ein exaequatio, oder vergleichung der beiden Naturen? Ja darinnen noch dreierley vngereimbter meinung verfasset / vnd heimlicher verdeckter weise mit einverwickelt werden. Als / erstlich sol die almechtigkeit / alwissenheit / allent- Wir machen die Menscheit des HERRN Christi gleich seiner Gottheit / wiewol nicht am Wesen / jedoch an gewalt / nicht souiel die Natur / sondern souiel die glori / vnd herrligkeit / nicht souiel die substantz / sondern souiel die maiestet anlanget. Vnd ist aus allen vmbstenden zusehen / das sie im gantzen Concordibuch so wol / als in der Apologia nichts anders / denn dieses noch zur zeit lehren / vnd für recht vertheidingen. Derwegen auch in jhrer antithesi fol. Concordiae 314. die wort ambiguè, vnd zweiffelhafftig gesetzt sind. Denn sie haben ein ausflucht erdacht / das fleisch Christi sey wol almechtig / alwissend / allenthalben: aber nicht wesentlich / wie die Gottheit: noch also / das die almacht / alwissenheit / vnd allenthalbenheit wesentliche eigenschafft werden der angenomenen menschlichen Natur / wie es wesentliche eigenschafft der Gottheit sind. Behalten vnter des jhre vorgefaste meinunge / das fleisch Christi sey nichts desto weniger almechtig / alwissend / allenthalben. Denn (sagen sie) viel ein anders ists: Idioma fieri, & idioma communicari, das ist / ein wesentliche eigenschaffe werden / vnd das eine wesentliche eigenschafft nach art der persönlichen vereinigung mitgeteilet werde. Was ist aber dis anders / denn ein exaequatio, oder vergleichung der beiden Naturen? Ja darinnen noch dreierley vngereimbter meinung verfasset / vnd heimlicher verdeckter weise mit einverwickelt werden. Als / erstlich sol die almechtigkeit / alwissenheit / allent- <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0146" n="142"/> <p>Wir machen die Menscheit des HERRN Christi gleich seiner Gottheit / wiewol nicht am Wesen / jedoch an gewalt / nicht souiel die Natur / sondern souiel die glori / vnd herrligkeit / nicht souiel die substantz / sondern souiel die maiestet anlanget.</p> <p>Vnd ist aus allen vmbstenden zusehen / das sie im gantzen Concordibuch so wol / als in der Apologia nichts anders / denn dieses noch zur zeit lehren / vnd für recht vertheidingen.</p> <p>Derwegen auch in jhrer antithesi fol. Concordiae <hi rendition="#i">314</hi>. die wort ambiguè, vnd zweiffelhafftig gesetzt sind.</p> <p>Denn sie haben ein ausflucht erdacht / das fleisch Christi sey wol almechtig / alwissend / allenthalben: aber nicht wesentlich / wie die Gottheit: noch also / das die almacht / alwissenheit / vnd allenthalbenheit wesentliche eigenschafft werden der angenomenen menschlichen Natur / wie es wesentliche eigenschafft der Gottheit sind.</p> <p>Behalten vnter des jhre vorgefaste meinunge / das fleisch Christi sey nichts desto weniger almechtig / alwissend / allenthalben.</p> <p>Denn (sagen sie) viel ein anders ists: Idioma fieri, & idioma communicari, das ist / ein wesentliche eigenschaffe werden / vnd das eine wesentliche eigenschafft nach art der persönlichen vereinigung mitgeteilet werde.</p> <p>Was ist aber dis anders / denn ein exaequatio, oder vergleichung der beiden Naturen?</p> <p>Ja darinnen noch dreierley vngereimbter meinung verfasset / vnd heimlicher verdeckter weise mit einverwickelt werden.</p> <p>Als / erstlich sol die almechtigkeit / alwissenheit / allent- </p> </div> </body> </text> </TEI> [142/0146]
Wir machen die Menscheit des HERRN Christi gleich seiner Gottheit / wiewol nicht am Wesen / jedoch an gewalt / nicht souiel die Natur / sondern souiel die glori / vnd herrligkeit / nicht souiel die substantz / sondern souiel die maiestet anlanget.
Vnd ist aus allen vmbstenden zusehen / das sie im gantzen Concordibuch so wol / als in der Apologia nichts anders / denn dieses noch zur zeit lehren / vnd für recht vertheidingen.
Derwegen auch in jhrer antithesi fol. Concordiae 314. die wort ambiguè, vnd zweiffelhafftig gesetzt sind.
Denn sie haben ein ausflucht erdacht / das fleisch Christi sey wol almechtig / alwissend / allenthalben: aber nicht wesentlich / wie die Gottheit: noch also / das die almacht / alwissenheit / vnd allenthalbenheit wesentliche eigenschafft werden der angenomenen menschlichen Natur / wie es wesentliche eigenschafft der Gottheit sind.
Behalten vnter des jhre vorgefaste meinunge / das fleisch Christi sey nichts desto weniger almechtig / alwissend / allenthalben.
Denn (sagen sie) viel ein anders ists: Idioma fieri, & idioma communicari, das ist / ein wesentliche eigenschaffe werden / vnd das eine wesentliche eigenschafft nach art der persönlichen vereinigung mitgeteilet werde.
Was ist aber dis anders / denn ein exaequatio, oder vergleichung der beiden Naturen?
Ja darinnen noch dreierley vngereimbter meinung verfasset / vnd heimlicher verdeckter weise mit einverwickelt werden.
Als / erstlich sol die almechtigkeit / alwissenheit / allent-
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584, S. 142. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_argument_1584/146>, abgerufen am 23.07.2024. |