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Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584.

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Caluinischen gern beschweren wolten / were vieleicht jrem geist zu gut zu halten / dieweil er sich anders nicht schützen kan / wo nicht bey den einfaltigen die warheit selbst dadurch in verdacht gesetzt würde.

Derhalben wir mit klaren worten bezeugen / das wir keiner Lehr / so von einigem Menschen / ja von keinem Engel im Himel erdacht / zugethan / sondern dieselbige einige / ewige / Göttliehe lehr / glauben / vnd Religion allein für recht erkennen / vnd bekennen / die in heiliger Schrifft von Gott selbst geoffenbaret / vnnd auff den rechten Heuptgrund / welcher ist Jesus Christus / mit warheit erbawet ist. Wer derselbigen Lehr mit vns / vnd allen rechtgleubigen / von hertzen grund beypflichtet / den halten wir / er hab namen / wie er wölle / für ein heilig gliedmas der Christlichen Kirchen.

Nach dem aber kein Mensch in dieser Welt / von Adam an (den eingebornen Son Marie ausgenomen) bis vff den letzten / der nach Gottes Raht noch geborn werden sol / volkomen / vnd one sünde ist / sondern ein jeder / wo nicht an der Lehr (wie denn der Propheten / vnd Apostel lehr / von Gott selbst / als vnstrefflich / bewehret) jedoch am leben / seine stipulas an sich tregt / vnd ausser Christo kein Mitler / erlöser / versüner / noch Heiland zu finden ist / der vns mit seinem gehorsam das ewige leben verdient / vnd erworben / so können / noch wöllen / noch sollen wir vns von keinem Menschen / wie hoch erleucht er auch sey / heissen / oder nennen lassen / weder Cephisch / noch Paulisch / weder Caluinisch / noch Martinisch / weder Apollisch / noch Philippisch / Hussitisch / oder Lutherisch / weder Bernhardiner / noch Franciscaner. Denn das hiesse den Knecht vber den Herrn ge-

Caluinischen gern beschweren wolten / were vieleicht jrem geist zu gut zu halten / dieweil er sich anders nicht schützen kan / wo nicht bey den einfaltigen die warheit selbst dadurch in verdacht gesetzt würde.

Derhalben wir mit klaren worten bezeugen / das wir keiner Lehr / so von einigem Menschen / ja von keinem Engel im Himel erdacht / zugethan / sondern dieselbige einige / ewige / Göttliehe lehr / glauben / vnd Religion allein für recht erkennen / vnd bekennen / die in heiliger Schrifft von Gott selbst geoffenbaret / vnnd auff den rechten Heuptgrund / welcher ist Jesus Christus / mit warheit erbawet ist. Wer derselbigen Lehr mit vns / vnd allen rechtgleubigen / von hertzen grund beypflichtet / den halten wir / er hab namen / wie er wölle / für ein heilig gliedmas der Christlichen Kirchen.

Nach dem aber kein Mensch in dieser Welt / von Adam an (den eingebornen Son Marie ausgenomen) bis vff den letzten / der nach Gottes Raht noch geborn werden sol / volkomen / vnd one sünde ist / sondern ein jeder / wo nicht an der Lehr (wie denn der Propheten / vnd Apostel lehr / von Gott selbst / als vnstrefflich / bewehret) jedoch am leben / seine stipulas an sich tregt / vnd ausser Christo kein Mitler / erlöser / versüner / noch Heiland zu finden ist / der vns mit seinem gehorsam das ewige leben verdient / vnd erworben / so können / noch wöllen / noch sollen wir vns von keinem Menschẽ / wie hoch erleucht er auch sey / heissen / oder nennen lassen / weder Cephisch / noch Paulisch / weder Caluinisch / noch Martinisch / weder Apollisch / noch Philippisch / Hussitisch / oder Lutherisch / weder Bernhardiner / noch Franciscaner. Denn das hiesse den Knecht vber den Herrn ge-

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[8/0012] Caluinischen gern beschweren wolten / were vieleicht jrem geist zu gut zu halten / dieweil er sich anders nicht schützen kan / wo nicht bey den einfaltigen die warheit selbst dadurch in verdacht gesetzt würde. Derhalben wir mit klaren worten bezeugen / das wir keiner Lehr / so von einigem Menschen / ja von keinem Engel im Himel erdacht / zugethan / sondern dieselbige einige / ewige / Göttliehe lehr / glauben / vnd Religion allein für recht erkennen / vnd bekennen / die in heiliger Schrifft von Gott selbst geoffenbaret / vnnd auff den rechten Heuptgrund / welcher ist Jesus Christus / mit warheit erbawet ist. Wer derselbigen Lehr mit vns / vnd allen rechtgleubigen / von hertzen grund beypflichtet / den halten wir / er hab namen / wie er wölle / für ein heilig gliedmas der Christlichen Kirchen. Nach dem aber kein Mensch in dieser Welt / von Adam an (den eingebornen Son Marie ausgenomen) bis vff den letzten / der nach Gottes Raht noch geborn werden sol / volkomen / vnd one sünde ist / sondern ein jeder / wo nicht an der Lehr (wie denn der Propheten / vnd Apostel lehr / von Gott selbst / als vnstrefflich / bewehret) jedoch am leben / seine stipulas an sich tregt / vnd ausser Christo kein Mitler / erlöser / versüner / noch Heiland zu finden ist / der vns mit seinem gehorsam das ewige leben verdient / vnd erworben / so können / noch wöllen / noch sollen wir vns von keinem Menschẽ / wie hoch erleucht er auch sey / heissen / oder nennen lassen / weder Cephisch / noch Paulisch / weder Caluinisch / noch Martinisch / weder Apollisch / noch Philippisch / Hussitisch / oder Lutherisch / weder Bernhardiner / noch Franciscaner. Denn das hiesse den Knecht vber den Herrn ge-

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Dass die zwey vnd vierzig anhaltische Argument/ wider der Vbiquisten Trewme noch fest stehen. Heidelberg, 1584, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_argument_1584/12>, abgerufen am 25.11.2024.