Kerner, Justinus: Geschichten Besessener neuerer Zeit. Karlsruhe, 1834.Zweiter die leere Stätte einzunehmen bereit ist, die der VII. Merkwürdig ist die Bitte der Dämonen um Auf- *) Man vergleiche hiermit die Geschichte der Besessenen U .. n.
Zweiter die leere Stätte einzunehmen bereit iſt, die der VII. Merkwürdig iſt die Bitte der Dämonen um Auf- *) Man vergleiche hiermit die Geſchichte der Beſeſſenen U .. n.
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0157" n="143"/> Zweiter die leere Stätte einzunehmen bereit iſt, die der<lb/> Ausgetriebene zurückgelaſſen hat. Bey der Frau aus J .. m<lb/> waren es nach einander fünf Dämonen, welche ausgetrie-<lb/> ben wurden. Daraus gehen für den Exorciſten verſchie-<lb/> dene Regeln hervor: 1) Daß er den anſcheinenden Still-<lb/> ſtand der Paroxismen nicht gleich für eine gelungene Cur<lb/> hält, ſondern wiederholt das böſe Weſen herausfordert; 2)<lb/> daß er nie ermüdet, wenn nach den beſtimmten Zeichen des<lb/> Ausfahrens ſich wieder neue Bewegungen einſtellen, und<lb/> 3) daß er nicht nur austreibt, ſondern auch die Perſon<lb/> für die Zukunft verwahrt. Das Evangelium hat mehrere<lb/> Stellen, welche in dieſer Hinſicht zu beherzigen ſind. Luk.<lb/> 11, 24 u. f.: „Wenn der unſaubere Geiſt von dem Men-<lb/> „ſchen ausfähret, ſo durchwandert er dürre Stätten, ſuchet<lb/> „Ruhe und findet ſie nicht. Nun ſpricht er: Ich will wie-<lb/> „der umkehren in mein Haus, daraus ich gegangen bin.<lb/> „Und wenn er kommt, ſo findet er es mit Beſen gekehret<lb/> „und geſchmücket. Dann gehet er hin und nimmt ſieben<lb/> „Geiſter zu ſich, die ärger ſind, denn er ſelbſt; und wenn<lb/> „ſie hineinkommen, wohnen ſie da, und es wird hernach<lb/> „mit demſelben Menſchen ärger, als vorhin.“ Eben ſo<lb/> kommt es vor, daß Chriſtus beym Austreiben nicht blos<lb/> ſagt: „Fahre aus, du unſauberer Geiſt!“ ſondern auch<lb/> hinzuſetzt: „Und kehre nicht wieder zurück.“ Dieſer letz-<lb/> tere Befehl iſt ſicher gar oft ſchon verſäumt worden. <note place="foot" n="*)">Man vergleiche hiermit die Geſchichte der Beſeſſenen U .. n.</note></p><lb/> <p><hi rendition="#aq">VII.</hi> Merkwürdig iſt die Bitte der Dämonen um Auf-<lb/> ſchub oft nur auf eine kleine Zeit, oder um Erlaubniß, in<lb/> Thiere oder andere Gegenſtände fahren zu dürfen. In der<lb/> Geſchichte der U .. n ſteht, daß der Dämon in Geſtalt ei-<lb/> ner Wespe in ſie gefahren ſeye, in andern Geſchichten liest<lb/> man, daß die Dämonen wie ein Geſchwärm von Fliegen<lb/> ausgefahren ſeyen. Im Reiche der Unnatur kann jedes<lb/> Weſen ſich aus der atomiſtiſchen Kraft einen Scheinkörper<lb/> auf beliebige Weiſe bilden, der aber nur ein Blendwerk iſt.<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [143/0157]
Zweiter die leere Stätte einzunehmen bereit iſt, die der
Ausgetriebene zurückgelaſſen hat. Bey der Frau aus J .. m
waren es nach einander fünf Dämonen, welche ausgetrie-
ben wurden. Daraus gehen für den Exorciſten verſchie-
dene Regeln hervor: 1) Daß er den anſcheinenden Still-
ſtand der Paroxismen nicht gleich für eine gelungene Cur
hält, ſondern wiederholt das böſe Weſen herausfordert; 2)
daß er nie ermüdet, wenn nach den beſtimmten Zeichen des
Ausfahrens ſich wieder neue Bewegungen einſtellen, und
3) daß er nicht nur austreibt, ſondern auch die Perſon
für die Zukunft verwahrt. Das Evangelium hat mehrere
Stellen, welche in dieſer Hinſicht zu beherzigen ſind. Luk.
11, 24 u. f.: „Wenn der unſaubere Geiſt von dem Men-
„ſchen ausfähret, ſo durchwandert er dürre Stätten, ſuchet
„Ruhe und findet ſie nicht. Nun ſpricht er: Ich will wie-
„der umkehren in mein Haus, daraus ich gegangen bin.
„Und wenn er kommt, ſo findet er es mit Beſen gekehret
„und geſchmücket. Dann gehet er hin und nimmt ſieben
„Geiſter zu ſich, die ärger ſind, denn er ſelbſt; und wenn
„ſie hineinkommen, wohnen ſie da, und es wird hernach
„mit demſelben Menſchen ärger, als vorhin.“ Eben ſo
kommt es vor, daß Chriſtus beym Austreiben nicht blos
ſagt: „Fahre aus, du unſauberer Geiſt!“ ſondern auch
hinzuſetzt: „Und kehre nicht wieder zurück.“ Dieſer letz-
tere Befehl iſt ſicher gar oft ſchon verſäumt worden. *)
VII. Merkwürdig iſt die Bitte der Dämonen um Auf-
ſchub oft nur auf eine kleine Zeit, oder um Erlaubniß, in
Thiere oder andere Gegenſtände fahren zu dürfen. In der
Geſchichte der U .. n ſteht, daß der Dämon in Geſtalt ei-
ner Wespe in ſie gefahren ſeye, in andern Geſchichten liest
man, daß die Dämonen wie ein Geſchwärm von Fliegen
ausgefahren ſeyen. Im Reiche der Unnatur kann jedes
Weſen ſich aus der atomiſtiſchen Kraft einen Scheinkörper
auf beliebige Weiſe bilden, der aber nur ein Blendwerk iſt.
*) Man vergleiche hiermit die Geſchichte der Beſeſſenen U .. n.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |