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Kerner, Justinus: Geschichten Besessener neuerer Zeit. Karlsruhe, 1834.

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Zweiter die leere Stätte einzunehmen bereit ist, die der
Ausgetriebene zurückgelassen hat. Bey der Frau aus J .. m
waren es nach einander fünf Dämonen, welche ausgetrie-
ben wurden. Daraus gehen für den Exorcisten verschie-
dene Regeln hervor: 1) Daß er den anscheinenden Still-
stand der Paroxismen nicht gleich für eine gelungene Cur
hält, sondern wiederholt das böse Wesen herausfordert; 2)
daß er nie ermüdet, wenn nach den bestimmten Zeichen des
Ausfahrens sich wieder neue Bewegungen einstellen, und
3) daß er nicht nur austreibt, sondern auch die Person
für die Zukunft verwahrt. Das Evangelium hat mehrere
Stellen, welche in dieser Hinsicht zu beherzigen sind. Luk.
11, 24 u. f.: "Wenn der unsaubere Geist von dem Men-
"schen ausfähret, so durchwandert er dürre Stätten, suchet
"Ruhe und findet sie nicht. Nun spricht er: Ich will wie-
"der umkehren in mein Haus, daraus ich gegangen bin.
"Und wenn er kommt, so findet er es mit Besen gekehret
"und geschmücket. Dann gehet er hin und nimmt sieben
"Geister zu sich, die ärger sind, denn er selbst; und wenn
"sie hineinkommen, wohnen sie da, und es wird hernach
"mit demselben Menschen ärger, als vorhin." Eben so
kommt es vor, daß Christus beym Austreiben nicht blos
sagt: "Fahre aus, du unsauberer Geist!" sondern auch
hinzusetzt: "Und kehre nicht wieder zurück." Dieser letz-
tere Befehl ist sicher gar oft schon versäumt worden. *)

VII. Merkwürdig ist die Bitte der Dämonen um Auf-
schub oft nur auf eine kleine Zeit, oder um Erlaubniß, in
Thiere oder andere Gegenstände fahren zu dürfen. In der
Geschichte der U .. n steht, daß der Dämon in Gestalt ei-
ner Wespe in sie gefahren seye, in andern Geschichten liest
man, daß die Dämonen wie ein Geschwärm von Fliegen
ausgefahren seyen. Im Reiche der Unnatur kann jedes
Wesen sich aus der atomistischen Kraft einen Scheinkörper
auf beliebige Weise bilden, der aber nur ein Blendwerk ist.

*) Man vergleiche hiermit die Geschichte der Besessenen U .. n.

Zweiter die leere Stätte einzunehmen bereit iſt, die der
Ausgetriebene zurückgelaſſen hat. Bey der Frau aus J .. m
waren es nach einander fünf Dämonen, welche ausgetrie-
ben wurden. Daraus gehen für den Exorciſten verſchie-
dene Regeln hervor: 1) Daß er den anſcheinenden Still-
ſtand der Paroxismen nicht gleich für eine gelungene Cur
hält, ſondern wiederholt das böſe Weſen herausfordert; 2)
daß er nie ermüdet, wenn nach den beſtimmten Zeichen des
Ausfahrens ſich wieder neue Bewegungen einſtellen, und
3) daß er nicht nur austreibt, ſondern auch die Perſon
für die Zukunft verwahrt. Das Evangelium hat mehrere
Stellen, welche in dieſer Hinſicht zu beherzigen ſind. Luk.
11, 24 u. f.: „Wenn der unſaubere Geiſt von dem Men-
„ſchen ausfähret, ſo durchwandert er dürre Stätten, ſuchet
„Ruhe und findet ſie nicht. Nun ſpricht er: Ich will wie-
„der umkehren in mein Haus, daraus ich gegangen bin.
„Und wenn er kommt, ſo findet er es mit Beſen gekehret
„und geſchmücket. Dann gehet er hin und nimmt ſieben
„Geiſter zu ſich, die ärger ſind, denn er ſelbſt; und wenn
„ſie hineinkommen, wohnen ſie da, und es wird hernach
„mit demſelben Menſchen ärger, als vorhin.“ Eben ſo
kommt es vor, daß Chriſtus beym Austreiben nicht blos
ſagt: „Fahre aus, du unſauberer Geiſt!“ ſondern auch
hinzuſetzt: „Und kehre nicht wieder zurück.“ Dieſer letz-
tere Befehl iſt ſicher gar oft ſchon verſäumt worden. *)

VII. Merkwürdig iſt die Bitte der Dämonen um Auf-
ſchub oft nur auf eine kleine Zeit, oder um Erlaubniß, in
Thiere oder andere Gegenſtände fahren zu dürfen. In der
Geſchichte der U .. n ſteht, daß der Dämon in Geſtalt ei-
ner Wespe in ſie gefahren ſeye, in andern Geſchichten liest
man, daß die Dämonen wie ein Geſchwärm von Fliegen
ausgefahren ſeyen. Im Reiche der Unnatur kann jedes
Weſen ſich aus der atomiſtiſchen Kraft einen Scheinkörper
auf beliebige Weiſe bilden, der aber nur ein Blendwerk iſt.

*) Man vergleiche hiermit die Geſchichte der Beſeſſenen U .. n.
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[143/0157] Zweiter die leere Stätte einzunehmen bereit iſt, die der Ausgetriebene zurückgelaſſen hat. Bey der Frau aus J .. m waren es nach einander fünf Dämonen, welche ausgetrie- ben wurden. Daraus gehen für den Exorciſten verſchie- dene Regeln hervor: 1) Daß er den anſcheinenden Still- ſtand der Paroxismen nicht gleich für eine gelungene Cur hält, ſondern wiederholt das böſe Weſen herausfordert; 2) daß er nie ermüdet, wenn nach den beſtimmten Zeichen des Ausfahrens ſich wieder neue Bewegungen einſtellen, und 3) daß er nicht nur austreibt, ſondern auch die Perſon für die Zukunft verwahrt. Das Evangelium hat mehrere Stellen, welche in dieſer Hinſicht zu beherzigen ſind. Luk. 11, 24 u. f.: „Wenn der unſaubere Geiſt von dem Men- „ſchen ausfähret, ſo durchwandert er dürre Stätten, ſuchet „Ruhe und findet ſie nicht. Nun ſpricht er: Ich will wie- „der umkehren in mein Haus, daraus ich gegangen bin. „Und wenn er kommt, ſo findet er es mit Beſen gekehret „und geſchmücket. Dann gehet er hin und nimmt ſieben „Geiſter zu ſich, die ärger ſind, denn er ſelbſt; und wenn „ſie hineinkommen, wohnen ſie da, und es wird hernach „mit demſelben Menſchen ärger, als vorhin.“ Eben ſo kommt es vor, daß Chriſtus beym Austreiben nicht blos ſagt: „Fahre aus, du unſauberer Geiſt!“ ſondern auch hinzuſetzt: „Und kehre nicht wieder zurück.“ Dieſer letz- tere Befehl iſt ſicher gar oft ſchon verſäumt worden. *) VII. Merkwürdig iſt die Bitte der Dämonen um Auf- ſchub oft nur auf eine kleine Zeit, oder um Erlaubniß, in Thiere oder andere Gegenſtände fahren zu dürfen. In der Geſchichte der U .. n ſteht, daß der Dämon in Geſtalt ei- ner Wespe in ſie gefahren ſeye, in andern Geſchichten liest man, daß die Dämonen wie ein Geſchwärm von Fliegen ausgefahren ſeyen. Im Reiche der Unnatur kann jedes Weſen ſich aus der atomiſtiſchen Kraft einen Scheinkörper auf beliebige Weiſe bilden, der aber nur ein Blendwerk iſt. *) Man vergleiche hiermit die Geſchichte der Beſeſſenen U .. n.

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Zitationshilfe: Kerner, Justinus: Geschichten Besessener neuerer Zeit. Karlsruhe, 1834, S. 143. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kerner_besessene_1834/157>, abgerufen am 23.11.2024.