Kepler, Johannes: Tertius interveniens. Franckfurt am Mäyn, 1610.Lieber/ es hat es auch Aristoteles nicht durchauß von allen Sachen gemeynt oder geredt. Dann anfänglich bedencke man den Ort/ wo er solches schreibe: Nemlich zu Eyngang seines Buchs vom Vngewitter/ oder was sich mit den vier Elementen/ Feuwer/ Lufft/ Wasser/ Erden/ vnd mit andern Cörpern/ jhres elementarischen Leibs halben in gemein/ neuwes begebe vnd zutrage. Was nun nicht auß den vier Elementen gemacht ist/ das wirdt hie von Aristotele nicht gemeynet: Vnd gehet also dieser Spruch Aristotelis nicht an die Vernunfft deß Menschens/ oder deß Viehes/ so viel es derselben hat/ vnd durch vermittelung deroselben etwas verrichtet. Bleibt derohalben dieser Spruch wahr/ ob wol auch Feselius wahr hat/ daß viel Verrichtungen in dieser vntern Welt fürgehen/ die man deß Himmels Lauff keines wegs zumessen köndte. Ich setze noch zum Vberfluß auch dieses darzu/ daß ob wol viel Ding auff Erden geschehen/ da der Himmel augenscheinlich mitwircket/ so geschehen sie doch nicht gantz Himmels halben: sondern weil sie auß jhren Vrsachen hergeflossen/ vnd allbereyt im Werck seynd/ so kömpt der Himmel darzu/ vnd macht etwas neuwes darinnen/ das wirdt er wol haben müssen bleiben lassen/ wann nicht die Sach schon zuvor auch ohne den Himmel fürhanden gewest were. Zum Exempel/ hat sich vor zeiten ein Schlacht begeben zwischen den Lydis vnd Medis, diese Schlacht ist von keiner Finsternuß vervrsachet worden/ dann der Krieg hatte schon viel lange Jahre gewehret. Mitten aber in der Schlacht ist ein völlige Finsternuß der Sonnen eyngefallen/ die hat beyden Partheyen Anleytung zum Stillstandt gegeben/ daß sie zurück gewiechen/ vnnd Fried worden. Wann nicht die Schlacht zuvor im Werck gewest/ würde die Finsternuß langsam eine Schlacht/vnnd in derselbigen einen Frieden gemacht haben. So hat auch die Finsternuß den Frieden nicht allein gemacht/ sondern nur allein die Gemühter erschrecket/ vnnd jhnen Anleytung gegeben/ daß sie deß Friedens seyndt begierig worden. Vnd diß ist Aristoteli gleichfalls nicht zuwider/ dann er Jijv
Lieber/ es hat es auch Aristoteles nicht durchauß von allen Sachen gemeynt oder geredt. Dann anfänglich bedencke man den Ort/ wo er solches schreibe: Nemlich zu Eyngang seines Buchs vom Vngewitter/ oder was sich mit den vier Elementen/ Feuwer/ Lufft/ Wasser/ Erden/ vnd mit andern Cörpern/ jhres elementarischen Leibs halben in gemein/ neuwes begebe vnd zutrage. Was nun nicht auß den vier Elementen gemacht ist/ das wirdt hie von Aristotele nicht gemeynet: Vnd gehet also dieser Spruch Aristotelis nicht an die Vernunfft deß Menschens/ oder deß Viehes/ so viel es derselben hat/ vnd durch vermittelung deroselben etwas verrichtet. Bleibt derohalben dieser Spruch wahr/ ob wol auch Feselius wahr hat/ daß viel Verrichtungen in dieser vntern Welt fürgehen/ die man deß Himmels Lauff keines wegs zumessen köndte. Ich setze noch zum Vberfluß auch dieses darzu/ daß ob wol viel Ding auff Erden geschehen/ da der Himmel augenscheinlich mitwircket/ so geschehen sie doch nicht gantz Himmels halben: sondern weil sie auß jhren Vrsachen hergeflossen/ vnd allbereyt im Werck seynd/ so kömpt der Himmel darzu/ vnd macht etwas neuwes darinnen/ das wirdt er wol haben müssen bleiben lassen/ wann nicht die Sach schon zuvor auch ohne den Himmel fürhanden gewest were. Zum Exempel/ hat sich vor zeiten ein Schlacht begeben zwischen den Lydis vnd Medis, diese Schlacht ist von keiner Finsternuß vervrsachet worden/ dann der Krieg hatte schon viel lange Jahre gewehret. Mitten aber in der Schlacht ist ein völlige Finsternuß der Sonnen eyngefallen/ die hat beyden Partheyen Anleytung zum Stillstandt gegeben/ daß sie zurück gewiechen/ vnnd Fried worden. Wann nicht die Schlacht zuvor im Werck gewest/ würde die Finsternuß langsam eine Schlacht/vnnd in derselbigen einen Frieden gemacht haben. So hat auch die Finsternuß den Frieden nicht allein gemacht/ sondern nur allein die Gemühter erschrecket/ vnnd jhnen Anleytung gegeben/ daß sie deß Friedens seyndt begierig worden. Vnd diß ist Aristoteli gleichfalls nicht zuwider/ dann er Jijv
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0085" n="[Jijv]"/> Lieber/ es hat es auch <hi rendition="#aq">Aristoteles</hi> nicht durchauß von allen Sachen gemeynt oder geredt. Dann anfänglich bedencke man den Ort/ wo er solches schreibe: Nemlich zu Eyngang seines Buchs vom Vngewitter/ oder was sich mit den vier Elementen/ Feuwer/ Lufft/ Wasser/ Erden/ vnd mit andern Cörpern/ jhres elementarischen Leibs halben in gemein/ neuwes begebe vnd zutrage. Was nun nicht auß den vier Elementen gemacht ist/ das wirdt hie von <hi rendition="#aq">Aristotele </hi>nicht gemeynet: Vnd gehet also dieser Spruch <hi rendition="#aq">Aristotelis</hi> nicht an die Vernunfft deß Menschens/ oder deß Viehes/ so viel es derselben hat/ vnd durch vermittelung deroselben etwas verrichtet. Bleibt derohalben dieser Spruch wahr/ ob wol auch <hi rendition="#aq">Feselius </hi>wahr hat/ daß viel Verrichtungen in dieser vntern Welt fürgehen/ die man deß Himmels Lauff keines wegs zumessen köndte. Ich setze noch zum Vberfluß auch dieses darzu/ daß ob wol viel Ding auff Erden geschehen/ da der Himmel augenscheinlich mitwircket/ so geschehen sie doch nicht gantz Himmels halben: sondern weil sie auß jhren Vrsachen hergeflossen/ vnd allbereyt im Werck seynd/ so kömpt der Himmel darzu/ vnd macht etwas neuwes darinnen/ das wirdt er wol haben müssen bleiben lassen/ wann nicht die Sach schon zuvor auch ohne den Himmel fürhanden gewest were. </p> <p> Zum Exempel/ hat sich vor zeiten ein Schlacht begeben zwischen den <hi rendition="#aq">Lydis </hi>vnd <hi rendition="#aq">Medis, </hi>diese Schlacht ist von keiner Finsternuß vervrsachet worden/ dann der Krieg hatte schon viel lange Jahre gewehret. Mitten aber in der Schlacht ist ein völlige Finsternuß der Sonnen eyngefallen/ die hat beyden Partheyen Anleytung zum Stillstandt gegeben/ daß sie zurück gewiechen/ vnnd Fried worden. Wann nicht die Schlacht zuvor im Werck gewest/ würde die Finsternuß langsam eine Schlacht/vnnd in derselbigen einen Frieden gemacht haben. So hat auch die Finsternuß den Frieden nicht allein gemacht/ sondern nur allein die Gemühter erschrecket/ vnnd jhnen Anleytung gegeben/ daß sie deß Friedens seyndt begierig worden. </p> <p> Vnd diß ist <hi rendition="#aq">Aristoteli </hi>gleichfalls nicht zuwider/ dann er <fw type="sig" place="bottom">Jijv</fw> </p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [[Jijv]/0085]
Lieber/ es hat es auch Aristoteles nicht durchauß von allen Sachen gemeynt oder geredt. Dann anfänglich bedencke man den Ort/ wo er solches schreibe: Nemlich zu Eyngang seines Buchs vom Vngewitter/ oder was sich mit den vier Elementen/ Feuwer/ Lufft/ Wasser/ Erden/ vnd mit andern Cörpern/ jhres elementarischen Leibs halben in gemein/ neuwes begebe vnd zutrage. Was nun nicht auß den vier Elementen gemacht ist/ das wirdt hie von Aristotele nicht gemeynet: Vnd gehet also dieser Spruch Aristotelis nicht an die Vernunfft deß Menschens/ oder deß Viehes/ so viel es derselben hat/ vnd durch vermittelung deroselben etwas verrichtet. Bleibt derohalben dieser Spruch wahr/ ob wol auch Feselius wahr hat/ daß viel Verrichtungen in dieser vntern Welt fürgehen/ die man deß Himmels Lauff keines wegs zumessen köndte. Ich setze noch zum Vberfluß auch dieses darzu/ daß ob wol viel Ding auff Erden geschehen/ da der Himmel augenscheinlich mitwircket/ so geschehen sie doch nicht gantz Himmels halben: sondern weil sie auß jhren Vrsachen hergeflossen/ vnd allbereyt im Werck seynd/ so kömpt der Himmel darzu/ vnd macht etwas neuwes darinnen/ das wirdt er wol haben müssen bleiben lassen/ wann nicht die Sach schon zuvor auch ohne den Himmel fürhanden gewest were.
Zum Exempel/ hat sich vor zeiten ein Schlacht begeben zwischen den Lydis vnd Medis, diese Schlacht ist von keiner Finsternuß vervrsachet worden/ dann der Krieg hatte schon viel lange Jahre gewehret. Mitten aber in der Schlacht ist ein völlige Finsternuß der Sonnen eyngefallen/ die hat beyden Partheyen Anleytung zum Stillstandt gegeben/ daß sie zurück gewiechen/ vnnd Fried worden. Wann nicht die Schlacht zuvor im Werck gewest/ würde die Finsternuß langsam eine Schlacht/vnnd in derselbigen einen Frieden gemacht haben. So hat auch die Finsternuß den Frieden nicht allein gemacht/ sondern nur allein die Gemühter erschrecket/ vnnd jhnen Anleytung gegeben/ daß sie deß Friedens seyndt begierig worden.
Vnd diß ist Aristoteli gleichfalls nicht zuwider/ dann er
Jijv
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_tertius_1610 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_tertius_1610/85 |
Zitationshilfe: | Kepler, Johannes: Tertius interveniens. Franckfurt am Mäyn, 1610, S. [Jijv]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_tertius_1610/85>, abgerufen am 27.07.2024. |