Kepler, Johannes: Außzug auß der Vralten Messe Kunst Archimedis. Linz, 1616.Visier Büchlein. WAnn baide Stöcke gleiche Böden haben vnden vnndEx Coroll. 55. Wann der Kegel neben dem SpitzEx Non. 5. partis 3. auff das runde Tach/ doch gerad nach der Arlini hinab getroffen ist. HJe stehen wir gar an mit der Kunst/ könden noch nicht Fürs ander wann auß dises Schnitzes boden vnd höch ein Wellen schnitt- Fürs dritte so wil es das ansehen gewinnen/ man müß jhme also thun.Merck 65. Allerhand Ringe nach jrem Leib oder Gewicht kunstlich zumessen. DV must wissen was der Ring inwendig am be- F ij
Viſier Buͤchlein. WAnn baide Stoͤcke gleiche Boͤden haben vnden vnndEx Coroll. 55. Wann der Kegel neben dem SpitzEx Nõ. 5. pârtis 3. auff das runde Tach/ doch gerad nach der Arlini hinab getroffen iſt. HJe ſtehen wir gar an mit der Kunſt/ koͤnden noch nicht Fuͤrs ander wann auß diſes Schnitzes boden vnd hoͤch ein Wellen ſchnitt- Fuͤrs dritte ſo wil es das anſehen gewinnen/ man muͤß jhme alſo thun.Merck 65. Allerhand Ringe nach jrem Leib oder Gewicht kunſtlich zumeſſen. DV muſt wiſſen was der Ring inwendig am be- F ij
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0047" n="43"/> <fw place="top" type="header">Viſier Buͤchlein.</fw><lb/> <p><hi rendition="#b"><hi rendition="#in">W</hi>Ann baide Stoͤcke gleiche Boͤden haben vnden vnnd</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Ex Coroll.</hi><lb/> 2.</note><lb/> oben/ ſo helt ſichs mit jhrem Raum/ wie mit baiden hoͤchinen, <hi rendition="#aq">Multi-<lb/> plicir</hi> deß bekanten raum in deß vnbekanten hoͤch/ was kompt dividir<lb/> mit deß bekanten hoͤch/ ſo kompt dir deß vnbekanten Raum/ Gewicht/ Leib/ oder<lb/> Fuͤlle/ nicht anderſt als waͤren es gantze Kegel auff einem Boden/ oder gantze<lb/> Walger; ſo helt ſichs auch mit den Rinden vnd Roͤcken.</p> </div><lb/> <div n="2"> <head><hi rendition="#b">55. Wann der Kegel neben dem Spitz</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Ex Nõ. 5.<lb/> pârtis</hi> 3.</note><lb/><hi rendition="#b">auff das runde Tach/ doch gerad nach</hi><lb/> der Arlini hinab getroffen iſt.</head><lb/> <p><hi rendition="#b"><hi rendition="#in">H</hi>Je ſtehen wir gar an mit der Kunſt/ koͤnden noch nicht</hi><lb/> rechnen wie groß jeder Schnitz iſt/ wann der abgehawene Schnitz (an<lb/> welchem der Gipffel oder Spitz geblieben auff ſeinen Schnitt) geſtelt/<lb/> den rucken nicht vom Spitz vnderſich ſencket/ ſondern eintweder gleich ligt/ oder<lb/> der Spitz niderer iſt. Waͤr vns doch hoch vonnoͤthen das wir nur dieſe Schnitze<lb/> wiſſen moͤchten/ wann das Beihel oder der Schnitt der Axlini gleich nebens ge-<lb/> lauffen/ muͤſſen noch zur zeit von auſſen herumb gehen wie die Katz vmb ein haiſ-<lb/> ſes Koch. Vnd erſtlich wann der Boden eines ſolchen Schnitzes (der iſt aber ein<lb/> Circkelſchnitz) in das dritte thail der hoͤch deß Kegelſchnitzes <hi rendition="#aq">multiplicirt</hi> wirdt/<lb/> ſo dekompſtu etwas wenigers/ dann deß Schnitzes Leib in ſich helt: diſe rechnung<lb/> faͤhlet ſovil weniger/ ſo naͤher man mit deß ſchnitzes Boden an einen halben Cir-<lb/> ckel raichet. Hingegen wann der Boden ein gar ſchmales Schnitzlin iſt/ ſolte es<lb/> am meiſten faͤhlen/ iſt aber alsdann der gantze Schnitz klein/ vnnd derohalben<lb/> auch der faͤhl vnachtſam.</p><lb/> <p>Fuͤrs ander wann auß diſes Schnitzes boden vnd hoͤch ein Wellen ſchnitt-<lb/> lin wie Nõ. 47/ gerechnet wirdt/ gleich als waͤren baide deß Kegels vnnd der<lb/> Wellen ſchnitze (ſo gleiche hoͤche haben) auch am Leib einander gleich/ ſo geſchicht<lb/> der ſachen zuvil/ vnnd faͤhlet am meiſten/ wann der Boden ein halber Circkel iſt/<lb/> dann das Wellenſchnittlin iſt alsdann 14/ der halbgeſpaltene Kegel nur 11/ da<lb/> doch diſe rechnung ſagt/ ſie ſeyen einander gleich: je kleiner aber der Boden/ je we-<lb/> niger diſe rechnung fehlet/ vnd je gleicher diſe beede ſehnitzlen einander werden.</p><lb/> <p>Fuͤrs dritte ſo wil es das anſehen gewinnen/ man muͤß jhme alſo thun.<note place="right">Merck<lb/> wie oben/<lb/> durch den<lb/> Schnitt<lb/> gewinnt<lb/> man einen<lb/> Schnitz/<lb/> vnd diſer<lb/> Schnitz<lb/> hat vnd be.<lb/> helt ſeinen<lb/> Schnitt/<lb/> das iſt/ dz<lb/> zeichen<lb/> deßbeſcheh<lb/> enē ſchnits<lb/> naͤmlich ei-<lb/> nen flachē<lb/> boden/ mit<lb/> einem kr<gap reason="illegible" unit="chars" quantity="1"/>-<lb/> men bogen<lb/> vm̃zogen.<lb/><hi rendition="#aq">Ex Suppl.<lb/> Th.</hi> 18.</note><lb/> Demnach ein ſolcher Kegelſchnitz am Schnitt ein furm gewinnet/ die wir <hi rendition="#aq">Hy-<lb/> perbolam</hi> haiſſen/ wie Nõ. 29 gemeldet/ als ſolle man das Feld in diſem ſchnit in<lb/> einen Triangel verwandlen/ der eine Boden lini habe/ ſo lang als die <hi rendition="#aq">Hyper-<lb/> bola</hi> hat/ diſer Triangel wirdt alsdann vber die <hi rendition="#aq">Hyperbolam</hi> oben auß gehen-<lb/> Wann dann das dritte theil der hoͤch von diſem Triangel in den flachen Boden<lb/> deß Schnitzes <hi rendition="#aq">multiplicirt</hi> wirt/ alsdann ſoll kommen deß ſchnitzes Leib. Wie<lb/> aber das Feld in einer <hi rendition="#aq">Hyperbola</hi> zumeſſen ſey/ das lehret <hi rendition="#aq">Archimedes</hi> im buch<lb/><hi rendition="#aq">quadratura Paraboles,</hi> in der vneins erſten/ vnd eins mehr dann der letzten <hi rendition="#aq">pro-<lb/> poſition:</hi> beſihe Nõ. 18.</p> </div><lb/> <div n="2"> <head> <hi rendition="#b">65. Allerhand Ringe nach jrem Leib<lb/> oder Gewicht kunſtlich zumeſſen.</hi> </head><lb/> <p><hi rendition="#b"><hi rendition="#in">D</hi>V muſt wiſſen was der Ring inwendig am</hi><lb/> Schnitt fuͤr eine geſtalt gewinnen werde/ ob ſie auch alſo<lb/> <fw place="bottom" type="sig">F ij</fw><fw place="bottom" type="catch">be-</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [43/0047]
Viſier Buͤchlein.
WAnn baide Stoͤcke gleiche Boͤden haben vnden vnnd
oben/ ſo helt ſichs mit jhrem Raum/ wie mit baiden hoͤchinen, Multi-
plicir deß bekanten raum in deß vnbekanten hoͤch/ was kompt dividir
mit deß bekanten hoͤch/ ſo kompt dir deß vnbekanten Raum/ Gewicht/ Leib/ oder
Fuͤlle/ nicht anderſt als waͤren es gantze Kegel auff einem Boden/ oder gantze
Walger; ſo helt ſichs auch mit den Rinden vnd Roͤcken.
Ex Coroll.
2.
55. Wann der Kegel neben dem Spitz
auff das runde Tach/ doch gerad nach
der Arlini hinab getroffen iſt.
HJe ſtehen wir gar an mit der Kunſt/ koͤnden noch nicht
rechnen wie groß jeder Schnitz iſt/ wann der abgehawene Schnitz (an
welchem der Gipffel oder Spitz geblieben auff ſeinen Schnitt) geſtelt/
den rucken nicht vom Spitz vnderſich ſencket/ ſondern eintweder gleich ligt/ oder
der Spitz niderer iſt. Waͤr vns doch hoch vonnoͤthen das wir nur dieſe Schnitze
wiſſen moͤchten/ wann das Beihel oder der Schnitt der Axlini gleich nebens ge-
lauffen/ muͤſſen noch zur zeit von auſſen herumb gehen wie die Katz vmb ein haiſ-
ſes Koch. Vnd erſtlich wann der Boden eines ſolchen Schnitzes (der iſt aber ein
Circkelſchnitz) in das dritte thail der hoͤch deß Kegelſchnitzes multiplicirt wirdt/
ſo dekompſtu etwas wenigers/ dann deß Schnitzes Leib in ſich helt: diſe rechnung
faͤhlet ſovil weniger/ ſo naͤher man mit deß ſchnitzes Boden an einen halben Cir-
ckel raichet. Hingegen wann der Boden ein gar ſchmales Schnitzlin iſt/ ſolte es
am meiſten faͤhlen/ iſt aber alsdann der gantze Schnitz klein/ vnnd derohalben
auch der faͤhl vnachtſam.
Fuͤrs ander wann auß diſes Schnitzes boden vnd hoͤch ein Wellen ſchnitt-
lin wie Nõ. 47/ gerechnet wirdt/ gleich als waͤren baide deß Kegels vnnd der
Wellen ſchnitze (ſo gleiche hoͤche haben) auch am Leib einander gleich/ ſo geſchicht
der ſachen zuvil/ vnnd faͤhlet am meiſten/ wann der Boden ein halber Circkel iſt/
dann das Wellenſchnittlin iſt alsdann 14/ der halbgeſpaltene Kegel nur 11/ da
doch diſe rechnung ſagt/ ſie ſeyen einander gleich: je kleiner aber der Boden/ je we-
niger diſe rechnung fehlet/ vnd je gleicher diſe beede ſehnitzlen einander werden.
Fuͤrs dritte ſo wil es das anſehen gewinnen/ man muͤß jhme alſo thun.
Demnach ein ſolcher Kegelſchnitz am Schnitt ein furm gewinnet/ die wir Hy-
perbolam haiſſen/ wie Nõ. 29 gemeldet/ als ſolle man das Feld in diſem ſchnit in
einen Triangel verwandlen/ der eine Boden lini habe/ ſo lang als die Hyper-
bola hat/ diſer Triangel wirdt alsdann vber die Hyperbolam oben auß gehen-
Wann dann das dritte theil der hoͤch von diſem Triangel in den flachen Boden
deß Schnitzes multiplicirt wirt/ alsdann ſoll kommen deß ſchnitzes Leib. Wie
aber das Feld in einer Hyperbola zumeſſen ſey/ das lehret Archimedes im buch
quadratura Paraboles, in der vneins erſten/ vnd eins mehr dann der letzten pro-
poſition: beſihe Nõ. 18.
Merck
wie oben/
durch den
Schnitt
gewinnt
man einen
Schnitz/
vnd diſer
Schnitz
hat vnd be.
helt ſeinen
Schnitt/
das iſt/ dz
zeichen
deßbeſcheh
enē ſchnits
naͤmlich ei-
nen flachē
boden/ mit
einem kr_-
men bogen
vm̃zogen.
Ex Suppl.
Th. 18.
65. Allerhand Ringe nach jrem Leib
oder Gewicht kunſtlich zumeſſen.
DV muſt wiſſen was der Ring inwendig am
Schnitt fuͤr eine geſtalt gewinnen werde/ ob ſie auch alſo
be-
F ij
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |