wärtig geworden wärest; wozu wäre man da, wenn man nicht die Menschen, wie sie sind, lieb haben müßte?" Und sie drückte, da sie auf dem Rande des Bettes und ich auf einer altmodisch bemalten Kiste zu ihren Füßen saß, meinen Kopf auf ihren Schoß und verband ihre Hände liebe¬ voll unter meinem Kinn.
Diese seltsame Aeußerung in Judith's Munde machte mich tief betroffen und verursachte mir ein langes Nachsinnen; je länger ich sann, desto gewisser wurde es mir, daß Judith das Rechte getroffen, und ich gelangte zu einem Schluß, welcher, indem er zugleich zu einem Entschluß wurde, nämlich das Bewußtsein des begangenen Unrechtes nie mehr vergessen und immer in seiner ganzen Frische tragen zu wollen, mir die einzig mögliche Ausgleichung zu sein schien. Nur Einer kann und soll verzeihen und vergessen, der von Unrecht Betroffene selbst, der Thäter und alle Anderen können es niemals, so lange eine innere oder äußere Spur übrig bleibt. Dies kann man am deutlichsten an den großen Beispielen der Geschichte sehen. Die Tausende, welche Philipp
waͤrtig geworden waͤreſt; wozu waͤre man da, wenn man nicht die Menſchen, wie ſie ſind, lieb haben muͤßte?« Und ſie druͤckte, da ſie auf dem Rande des Bettes und ich auf einer altmodiſch bemalten Kiſte zu ihren Fuͤßen ſaß, meinen Kopf auf ihren Schoß und verband ihre Haͤnde liebe¬ voll unter meinem Kinn.
Dieſe ſeltſame Aeußerung in Judith's Munde machte mich tief betroffen und verurſachte mir ein langes Nachſinnen; je laͤnger ich ſann, deſto gewiſſer wurde es mir, daß Judith das Rechte getroffen, und ich gelangte zu einem Schluß, welcher, indem er zugleich zu einem Entſchluß wurde, naͤmlich das Bewußtſein des begangenen Unrechtes nie mehr vergeſſen und immer in ſeiner ganzen Friſche tragen zu wollen, mir die einzig moͤgliche Ausgleichung zu ſein ſchien. Nur Einer kann und ſoll verzeihen und vergeſſen, der von Unrecht Betroffene ſelbſt, der Thaͤter und alle Anderen koͤnnen es niemals, ſo lange eine innere oder aͤußere Spur uͤbrig bleibt. Dies kann man am deutlichſten an den großen Beiſpielen der Geſchichte ſehen. Die Tauſende, welche Philipp
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waͤrtig geworden waͤreſt; wozu waͤre man da,
wenn man nicht die Menſchen, wie ſie ſind, lieb
haben muͤßte?« Und ſie druͤckte, da ſie auf dem
Rande des Bettes und ich auf einer altmodiſch
bemalten Kiſte zu ihren Fuͤßen ſaß, meinen Kopf
auf ihren Schoß und verband ihre Haͤnde liebe¬
voll unter meinem Kinn.
Dieſe ſeltſame Aeußerung in Judith's Munde
machte mich tief betroffen und verurſachte mir
ein langes Nachſinnen; je laͤnger ich ſann, deſto
gewiſſer wurde es mir, daß Judith das Rechte
getroffen, und ich gelangte zu einem Schluß,
welcher, indem er zugleich zu einem Entſchluß
wurde, naͤmlich das Bewußtſein des begangenen
Unrechtes nie mehr vergeſſen und immer in ſeiner
ganzen Friſche tragen zu wollen, mir die einzig
moͤgliche Ausgleichung zu ſein ſchien. Nur Einer
kann und ſoll verzeihen und vergeſſen, der von
Unrecht Betroffene ſelbſt, der Thaͤter und alle
Anderen koͤnnen es niemals, ſo lange eine innere
oder aͤußere Spur uͤbrig bleibt. Dies kann man
am deutlichſten an den großen Beiſpielen der
Geſchichte ſehen. Die Tauſende, welche Philipp
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Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/127>, abgerufen am 22.11.2024.
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