Zeit, und als die Sache umgekehrt wurde, hatten die Meisten die entsprechende Kenntniß schon gründlich vergessen oder wußten sie nicht anzu¬ wenden; denn eben diese Einsicht kommt erst mit der reiferen Jugend, welcher die Welt anfängt deutlich und wichtig zu werden.
Die Lehrer der verschiedenen mathematischen Uebungen begannen ihren Kursus, mit wenigen Ausnahmen, durch einige magere Worte über den Sinn des Titels und begannen dann unaufhalt¬ sam die Sache selbst, vorwärtsschreitend ohne umzusehen, ob Einer mit dem Verständniß zurück¬ bleibe oder nicht. Daher gab es unter vierzig Schülern vielleicht höchstens drei, welche von dem Gegenstande am Schlusse eine wirkliche Rechen¬ schaft geben konnten, Solche, deren Neigungen und Fähigkeiten er entsprach. Die übrigen schleppten sich entweder mit mühseliger Aufmerk¬ samkeit und angstvollem Fleiße von Stunde zu Stunde, ohne je recht klar zu sein, oder sie ließen gleich im Anfange die Hoffnung sinken und sich regelmäßig bestrafen. Was ich selbst that, weiß ich kaum mehr zu sagen; ich lebte fortwährend
Zeit, und als die Sache umgekehrt wurde, hatten die Meiſten die entſprechende Kenntniß ſchon gruͤndlich vergeſſen oder wußten ſie nicht anzu¬ wenden; denn eben dieſe Einſicht kommt erſt mit der reiferen Jugend, welcher die Welt anfaͤngt deutlich und wichtig zu werden.
Die Lehrer der verſchiedenen mathematiſchen Uebungen begannen ihren Kurſus, mit wenigen Ausnahmen, durch einige magere Worte uͤber den Sinn des Titels und begannen dann unaufhalt¬ ſam die Sache ſelbſt, vorwaͤrtsſchreitend ohne umzuſehen, ob Einer mit dem Verſtaͤndniß zuruͤck¬ bleibe oder nicht. Daher gab es unter vierzig Schuͤlern vielleicht hoͤchſtens drei, welche von dem Gegenſtande am Schluſſe eine wirkliche Rechen¬ ſchaft geben konnten, Solche, deren Neigungen und Faͤhigkeiten er entſprach. Die uͤbrigen ſchleppten ſich entweder mit muͤhſeliger Aufmerk¬ ſamkeit und angſtvollem Fleiße von Stunde zu Stunde, ohne je recht klar zu ſein, oder ſie ließen gleich im Anfange die Hoffnung ſinken und ſich regelmaͤßig beſtrafen. Was ich ſelbſt that, weiß ich kaum mehr zu ſagen; ich lebte fortwaͤhrend
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Zeit, und als die Sache umgekehrt wurde, hatten
die Meiſten die entſprechende Kenntniß ſchon
gruͤndlich vergeſſen oder wußten ſie nicht anzu¬
wenden; denn eben dieſe Einſicht kommt erſt mit
der reiferen Jugend, welcher die Welt anfaͤngt
deutlich und wichtig zu werden.
Die Lehrer der verſchiedenen mathematiſchen
Uebungen begannen ihren Kurſus, mit wenigen
Ausnahmen, durch einige magere Worte uͤber den
Sinn des Titels und begannen dann unaufhalt¬
ſam die Sache ſelbſt, vorwaͤrtsſchreitend ohne
umzuſehen, ob Einer mit dem Verſtaͤndniß zuruͤck¬
bleibe oder nicht. Daher gab es unter vierzig
Schuͤlern vielleicht hoͤchſtens drei, welche von dem
Gegenſtande am Schluſſe eine wirkliche Rechen¬
ſchaft geben konnten, Solche, deren Neigungen
und Faͤhigkeiten er entſprach. Die uͤbrigen
ſchleppten ſich entweder mit muͤhſeliger Aufmerk¬
ſamkeit und angſtvollem Fleiße von Stunde zu
Stunde, ohne je recht klar zu ſein, oder ſie ließen
gleich im Anfange die Hoffnung ſinken und ſich
regelmaͤßig beſtrafen. Was ich ſelbſt that, weiß
ich kaum mehr zu ſagen; ich lebte fortwaͤhrend
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Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 1. Braunschweig, 1854, S. 363. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854/377>, abgerufen am 22.11.2024.
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