gie des innern Sinnes, d. i. Kenntnis unseres denken- den Selbst im Leben sey und als theoretisches Erkennt- nis auch blos empirisch bleibe, dagegen die rationale Psychologie, was die Frage über unsere ewige Existenz betrift, gar keine theoretische Wissenschaft ist, sondern auf einem einzigen Schlusse der moralischen Teleologie be- ruht, wie denn auch ihr ganzer Gebrauch, blos der letz- tern als unserer practischen Bestimmung wegen, noth- wendig ist.
§. 90. Von der Art des Fürwarhaltens in einem moralischen Beweise des Daseyns Gottes.
Zuerst wird zu jedem Beweise, er mag (wie bey dem durch Beobachtung des Gegenstandes oder Experiment) durch unmittelbare empirische Darstellung dessen, was bewiesen werden soll, oder durch Vernunft a priori aus Principien geführt werden erfordert: daß er nicht über- rede sondern überzeuge oder wenigstens auf Ueber- zeugung wirke d. i. daß der Beweisgrund, oder der Schlus, nicht ein blos subjectiver (ästhetischer) Bestim- mungsgrund des Beyfalls (bloßer Schein), sondern ob- jektivgültig und ein logischer Grund der Erkentnis sey; denn sonst wird der Verstand berückt aber nicht überführt. Von jener Art eines Scheinbeweises ist derjenige, wel- cher vielleicht in guter Abficht, aber doch mit vorsetzli-
II. Th. Critik der teleologiſchen Urtheilskraft.
gie des innern Sinnes, d. i. Kenntnis unſeres denken- den Selbſt im Leben ſey und als theoretiſches Erkennt- nis auch blos empiriſch bleibe, dagegen die rationale Pſychologie, was die Frage uͤber unſere ewige Exiſtenz betrift, gar keine theoretiſche Wiſſenſchaft iſt, ſondern auf einem einzigen Schluſſe der moraliſchen Teleologie be- ruht, wie denn auch ihr ganzer Gebrauch, blos der letz- tern als unſerer practiſchen Beſtimmung wegen, noth- wendig iſt.
§. 90. Von der Art des Fuͤrwarhaltens in einem moraliſchen Beweiſe des Daſeyns Gottes.
Zuerſt wird zu jedem Beweiſe, er mag (wie bey dem durch Beobachtung des Gegenſtandes oder Experiment) durch unmittelbare empiriſche Darſtellung deſſen, was bewieſen werden ſoll, oder durch Vernunft a priori aus Principien gefuͤhrt werden erfordert: daß er nicht uͤber- rede ſondern uͤberzeuge oder wenigſtens auf Ueber- zeugung wirke d. i. daß der Beweisgrund, oder der Schlus, nicht ein blos ſubjectiver (aͤſthetiſcher) Beſtim- mungsgrund des Beyfalls (bloßer Schein), ſondern ob- jektivguͤltig und ein logiſcher Grund der Erkentnis ſey; denn ſonſt wird der Verſtand beruͤckt aber nicht uͤberfuͤhrt. Von jener Art eines Scheinbeweiſes iſt derjenige, wel- cher vielleicht in guter Abficht, aber doch mit vorſetzli-
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II. Th. Critik der teleologiſchen Urtheilskraft.
gie des innern Sinnes, d. i. Kenntnis unſeres denken-
den Selbſt im Leben ſey und als theoretiſches Erkennt-
nis auch blos empiriſch bleibe, dagegen die rationale
Pſychologie, was die Frage uͤber unſere ewige Exiſtenz
betrift, gar keine theoretiſche Wiſſenſchaft iſt, ſondern
auf einem einzigen Schluſſe der moraliſchen Teleologie be-
ruht, wie denn auch ihr ganzer Gebrauch, blos der letz-
tern als unſerer practiſchen Beſtimmung wegen, noth-
wendig iſt.
§. 90.
Von der Art des Fuͤrwarhaltens in einem
moraliſchen Beweiſe des Daſeyns
Gottes.
Zuerſt wird zu jedem Beweiſe, er mag (wie bey dem
durch Beobachtung des Gegenſtandes oder Experiment)
durch unmittelbare empiriſche Darſtellung deſſen, was
bewieſen werden ſoll, oder durch Vernunft a priori aus
Principien gefuͤhrt werden erfordert: daß er nicht uͤber-
rede ſondern uͤberzeuge oder wenigſtens auf Ueber-
zeugung wirke d. i. daß der Beweisgrund, oder der
Schlus, nicht ein blos ſubjectiver (aͤſthetiſcher) Beſtim-
mungsgrund des Beyfalls (bloßer Schein), ſondern ob-
jektivguͤltig und ein logiſcher Grund der Erkentnis ſey;
denn ſonſt wird der Verſtand beruͤckt aber nicht uͤberfuͤhrt.
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Kant, Immanuel: Critik der Urtheilskraft. Berlin u. a., 1790, S. 438. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kant_urtheilskraft_1790/502>, abgerufen am 20.11.2024.
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