Kant, Immanuel: Critik der Urtheilskraft. Berlin u. a., 1790.II. Th. Critik der teleologischen Urtheilskraft. liegen würde) das kann uns die theoretische Naturfor-schung nie eröfnen, sondern es bleibt, bey aller Kenntnis derselben, unausgemacht, ob jene oberste Ursache überall nach einem Endzwecke und nicht vielmehr durch einen von der bloßen Nothwendigkeit seiner Natur zu Hervor- bringung gewisser Formen bestimmten Verstand, (nach der Analogie mit dem was wir bey den Thieren den Kunstinstinct nennen) Urgrund derselben sey, ohne daß es nöthig sey ihr darum auch nur Weisheit, viel weni- ger höchste und mit allen andern zur Vollkommenheit ihres Products erforderlichen Eigenschaften verbundene Weisheit, beyzulegen. Also ist Physicotheologie eine misverstandene physi- §. 86. Von der Ethicotheologie. Es ist ein Urtheil, dessen sich selbst der gemeinste C c 3
II. Th. Critik der teleologiſchen Urtheilskraft. liegen wuͤrde) das kann uns die theoretiſche Naturfor-ſchung nie eroͤfnen, ſondern es bleibt, bey aller Kenntnis derſelben, unausgemacht, ob jene oberſte Urſache uͤberall nach einem Endzwecke und nicht vielmehr durch einen von der bloßen Nothwendigkeit ſeiner Natur zu Hervor- bringung gewiſſer Formen beſtimmten Verſtand, (nach der Analogie mit dem was wir bey den Thieren den Kunſtinſtinct nennen) Urgrund derſelben ſey, ohne daß es noͤthig ſey ihr darum auch nur Weisheit, viel weni- ger hoͤchſte und mit allen andern zur Vollkommenheit ihres Products erforderlichen Eigenſchaften verbundene Weisheit, beyzulegen. Alſo iſt Phyſicotheologie eine misverſtandene phyſi- §. 86. Von der Ethicotheologie. Es iſt ein Urtheil, deſſen ſich ſelbſt der gemeinſte C c 3
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II. Th. Critik der teleologiſchen Urtheilskraft.
liegen wuͤrde) das kann uns die theoretiſche Naturfor-
ſchung nie eroͤfnen, ſondern es bleibt, bey aller Kenntnis
derſelben, unausgemacht, ob jene oberſte Urſache uͤberall
nach einem Endzwecke und nicht vielmehr durch einen
von der bloßen Nothwendigkeit ſeiner Natur zu Hervor-
bringung gewiſſer Formen beſtimmten Verſtand, (nach
der Analogie mit dem was wir bey den Thieren den
Kunſtinſtinct nennen) Urgrund derſelben ſey, ohne daß
es noͤthig ſey ihr darum auch nur Weisheit, viel weni-
ger hoͤchſte und mit allen andern zur Vollkommenheit
ihres Products erforderlichen Eigenſchaften verbundene
Weisheit, beyzulegen.
Alſo iſt Phyſicotheologie eine misverſtandene phyſi-
ſche Teleologie, nur als Vorbereitung (Propaͤdevtik) zur
Theologie brauchbar, und nur durch Hinzukunft eines
anderweitigen Princips, auf das ſie ſich ſtuͤtzen kann,
nicht aber an ſich ſelbſt, wie ihr Nahme es anzeigen will,
zu dieſer Abſicht zureichend.
§. 86.
Von der Ethicotheologie.
Es iſt ein Urtheil, deſſen ſich ſelbſt der gemeinſte
Verſtand nicht entſchlagen kann, wenn er uͤber das Da-
ſeyn der Dinge in der Welt und die Exiſtenz der Welt
ſelbſt nachdenkt: daß naͤmlich alle die mannigfaltige Ge-
ſchoͤpfe, von ſo großer Kunſteinrichtung und ſo mannig-
faltigen zweckmaͤßig auf einander bezogenen Zuſammen-
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