Kant, Immanuel: Critik der Urtheilskraft. Berlin u. a., 1790.I. Th. Critik der ästhetischen Urtheilskraft. darf, daß jedermann ihm beypflichten soll; so muß ihm ir-gend ein (es sey objectives oder subjectives) Princip a priori zum Grunde liegen, zu welchem man durch Aufspähung em- pirischer Gesetze der Gemüthsveränderungen niemals gelan- gen kann; weil diese nur zu erkennen geben, wie geurtheilt wird, nicht aber gebieten, wie geurtheilt werden soll und zwar gar so, daß das Gebot unbedingt ist, dergleichen die Geschmacksurtheile voraussetzen, indem sie das Wohlgefallen mit einer Vorstellung unmittelbar verknüpft wissen wollen. Also mag die empirische Exposition der ästhetischen Urtheile immer den Anfang machen, um den Stoff zu einer höhern Untersuchung herbeyzuschaffen, so ist doch eine transcenden- tale Erörterung dieses Vermögens zur Critik des Geschmacks wesentlich gehörig; denn, ohne daß dieser Principien a priori habe, könnte er unmöglich die Urtheile anderer richten und über sie, auch nur mit einigem Scheine des Rechts, Billi- gungs- oder Verwerfungsurtheile fällen. Drittes Buch. Deduction der ästhetischen Urtheile. §. 30. Die Deduction der ästhetischen Urtheile über die Gegenstände der Natur darf nicht auf das, was wir in dieser erhaben nennen, son- dern nur auf das Schöne gerichtet werden. Der Anspruch eines ästhetischen Urtheils auf allgemeine Kants Crit. d. Urtheilskr. J
I. Th. Critik der aͤſthetiſchen Urtheilskraft. darf, daß jedermann ihm beypflichten ſoll; ſo muß ihm ir-gend ein (es ſey objectives oder ſubjectives) Princip a priori zum Grunde liegen, zu welchem man durch Aufſpaͤhung em- piriſcher Geſetze der Gemuͤthsveraͤnderungen niemals gelan- gen kann; weil dieſe nur zu erkennen geben, wie geurtheilt wird, nicht aber gebieten, wie geurtheilt werden ſoll und zwar gar ſo, daß das Gebot unbedingt iſt, dergleichen die Geſchmacksurtheile vorausſetzen, indem ſie das Wohlgefallen mit einer Vorſtellung unmittelbar verknuͤpft wiſſen wollen. Alſo mag die empiriſche Expoſition der aͤſthetiſchen Urtheile immer den Anfang machen, um den Stoff zu einer hoͤhern Unterſuchung herbeyzuſchaffen, ſo iſt doch eine tranſcenden- tale Eroͤrterung dieſes Vermoͤgens zur Critik des Geſchmacks weſentlich gehoͤrig; denn, ohne daß dieſer Principien a priori habe, koͤnnte er unmoͤglich die Urtheile anderer richten und uͤber ſie, auch nur mit einigem Scheine des Rechts, Billi- gungs- oder Verwerfungsurtheile faͤllen. Drittes Buch. Deduction der aͤſthetiſchen Urtheile. §. 30. Die Deduction der aͤſthetiſchen Urtheile uͤber die Gegenſtaͤnde der Natur darf nicht auf das, was wir in dieſer erhaben nennen, ſon- dern nur auf das Schoͤne gerichtet werden. Der Anſpruch eines aͤſthetiſchen Urtheils auf allgemeine Kants Crit. d. Urtheilskr. J
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I. Th. Critik der aͤſthetiſchen Urtheilskraft.
darf, daß jedermann ihm beypflichten ſoll; ſo muß ihm ir-
gend ein (es ſey objectives oder ſubjectives) Princip a priori
zum Grunde liegen, zu welchem man durch Aufſpaͤhung em-
piriſcher Geſetze der Gemuͤthsveraͤnderungen niemals gelan-
gen kann; weil dieſe nur zu erkennen geben, wie geurtheilt
wird, nicht aber gebieten, wie geurtheilt werden ſoll und
zwar gar ſo, daß das Gebot unbedingt iſt, dergleichen die
Geſchmacksurtheile vorausſetzen, indem ſie das Wohlgefallen
mit einer Vorſtellung unmittelbar verknuͤpft wiſſen wollen.
Alſo mag die empiriſche Expoſition der aͤſthetiſchen Urtheile
immer den Anfang machen, um den Stoff zu einer hoͤhern
Unterſuchung herbeyzuſchaffen, ſo iſt doch eine tranſcenden-
tale Eroͤrterung dieſes Vermoͤgens zur Critik des Geſchmacks
weſentlich gehoͤrig; denn, ohne daß dieſer Principien a priori
habe, koͤnnte er unmoͤglich die Urtheile anderer richten und
uͤber ſie, auch nur mit einigem Scheine des Rechts, Billi-
gungs- oder Verwerfungsurtheile faͤllen.
Drittes Buch.
Deduction der aͤſthetiſchen Urtheile.
§. 30.
Die Deduction der aͤſthetiſchen Urtheile uͤber
die Gegenſtaͤnde der Natur darf nicht auf
das, was wir in dieſer erhaben nennen, ſon-
dern nur auf das Schoͤne gerichtet werden.
Der Anſpruch eines aͤſthetiſchen Urtheils auf allgemeine
Guͤltigkeit fuͤr jedes Subject bedarf, als ein Urtheil, wel-
ches ſich auf irgend ein Princip a priori fußen muß, einer
Kants Crit. d. Urtheilskr. J
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