ject und dessen inneres Gefühl, und zwar sofern dieses Urtheil nach einer allgemeinen Regel möglich ist.
§. 16. Das Geschmacksurtheil, wodurch ein Ge- genstand unter der Bedingung eines be- stimmten Begrifs für schön erklärt wird, ist nicht rein.
Es giebt zweyerley Arten von Schönheit: freye Schönheit (pulchritudo vaga), oder die blos anhän- gende Schönheit (pulchritudo adhaerens). Die erstere setzt keinen Begrif von dem voraus, was der Gegenstand seyn soll, die zweyte setzt einen solchen und die Vollkom- menheit des Gegenstandes nach demselben voraus. Die erstern heißen (für sich bestehende) Schönheiten dieses oder jenes Dinges, die andere wird als einem Begriffe anhängend (bedingte Schönheit) Objecten, die unter dem Begriffe eines besondern Zwecks stehen, beygelegt.
Blumen sind freye Naturschönheiten. Was eine Blume für ein Ding seyn soll, weiß, außer dem Bota- niker, schwerlich sonst jemand, und selbst dieser, der dar- an das Befruchtungsorgan der Pflanze erkennt, nimmt, wenn er darüber durch Geschmack urtheilt, auf diesen Naturzweck keine Rücksicht. Es wird also keine Voll- kommenheit von irgend einer Art keine innere Zweckmäs- sigkeit, auf welche sich die Zusammensetzung des Man- nigfaltigen beziehe, diesem Urtheile zum Grunde gelegt.
Viele
I. Th. Critik der aͤſthetiſchen Urtheilskraft.
ject und deſſen inneres Gefuͤhl, und zwar ſofern dieſes Urtheil nach einer allgemeinen Regel moͤglich iſt.
§. 16. Das Geſchmacksurtheil, wodurch ein Ge- genſtand unter der Bedingung eines be- ſtimmten Begrifs fuͤr ſchoͤn erklaͤrt wird, iſt nicht rein.
Es giebt zweyerley Arten von Schoͤnheit: freye Schoͤnheit (pulchritudo vaga), oder die blos anhaͤn- gende Schoͤnheit (pulchritudo adhaerens). Die erſtere ſetzt keinen Begrif von dem voraus, was der Gegenſtand ſeyn ſoll, die zweyte ſetzt einen ſolchen und die Vollkom- menheit des Gegenſtandes nach demſelben voraus. Die erſtern heißen (fuͤr ſich beſtehende) Schoͤnheiten dieſes oder jenes Dinges, die andere wird als einem Begriffe anhaͤngend (bedingte Schoͤnheit) Objecten, die unter dem Begriffe eines beſondern Zwecks ſtehen, beygelegt.
Blumen ſind freye Naturſchoͤnheiten. Was eine Blume fuͤr ein Ding ſeyn ſoll, weiß, außer dem Bota- niker, ſchwerlich ſonſt jemand, und ſelbſt dieſer, der dar- an das Befruchtungsorgan der Pflanze erkennt, nimmt, wenn er daruͤber durch Geſchmack urtheilt, auf dieſen Naturzweck keine Ruͤckſicht. Es wird alſo keine Voll- kommenheit von irgend einer Art keine innere Zweckmaͤſ- ſigkeit, auf welche ſich die Zuſammenſetzung des Man- nigfaltigen beziehe, dieſem Urtheile zum Grunde gelegt.
Viele
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I. Th. Critik der aͤſthetiſchen Urtheilskraft.
ject und deſſen inneres Gefuͤhl, und zwar ſofern dieſes
Urtheil nach einer allgemeinen Regel moͤglich iſt.
§. 16.
Das Geſchmacksurtheil, wodurch ein Ge-
genſtand unter der Bedingung eines be-
ſtimmten Begrifs fuͤr ſchoͤn erklaͤrt wird,
iſt nicht rein.
Es giebt zweyerley Arten von Schoͤnheit: freye
Schoͤnheit (pulchritudo vaga), oder die blos anhaͤn-
gende Schoͤnheit (pulchritudo adhaerens). Die erſtere
ſetzt keinen Begrif von dem voraus, was der Gegenſtand
ſeyn ſoll, die zweyte ſetzt einen ſolchen und die Vollkom-
menheit des Gegenſtandes nach demſelben voraus. Die
erſtern heißen (fuͤr ſich beſtehende) Schoͤnheiten dieſes
oder jenes Dinges, die andere wird als einem Begriffe
anhaͤngend (bedingte Schoͤnheit) Objecten, die unter
dem Begriffe eines beſondern Zwecks ſtehen, beygelegt.
Blumen ſind freye Naturſchoͤnheiten. Was eine
Blume fuͤr ein Ding ſeyn ſoll, weiß, außer dem Bota-
niker, ſchwerlich ſonſt jemand, und ſelbſt dieſer, der dar-
an das Befruchtungsorgan der Pflanze erkennt, nimmt,
wenn er daruͤber durch Geſchmack urtheilt, auf dieſen
Naturzweck keine Ruͤckſicht. Es wird alſo keine Voll-
kommenheit von irgend einer Art keine innere Zweckmaͤſ-
ſigkeit, auf welche ſich die Zuſammenſetzung des Man-
nigfaltigen beziehe, dieſem Urtheile zum Grunde gelegt.
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Kant, Immanuel: Critik der Urtheilskraft. Berlin u. a., 1790, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kant_urtheilskraft_1790/112>, abgerufen am 20.11.2024.
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