in seinem eigenen Busen, als in dem des Gegentheils liegt, nicht zu entwickeln weis, sieht Scheingründe, die den Vor- zug der Neuigkeit haben, gegen Scheingründe, welche der- gleichen nicht mehr haben, sondern vielmehr den Verdacht einer mißbrauchten Leichtgläubigkeit der Jugend erregen, auftreten. Er glaubt nicht besser zeigen zu können, daß er der Kinderzucht entwachsen sey, als wenn er sich über iene wolgemeinte Warnungen wegsezt und, dogmatisch gewohnt, trinkt er das Gift, das seine Grundsätze dog- matisch verdirbt, in langen Zügen in sich.
Gerade das Gegentheil von dem, was man hier an- räth, muß in der academischen Unterweisung geschehen, aber freilich nur unter der Voraussetzung eines gründlichen Unterrichts in der Critik der reinen Vernunft. Denn, um die Principien derselben so früh als möglich in Ausübung zu bringen und ihre Zulänglichkeit, bey dem größten dia- lectischen Scheine, zu zeigen, ist es durchaus nöthig, die vor den Dogmatiker so furchtbare Angriffe wider seine, obzwar noch schwache, aber durch Critik aufgeklärte Ver- nunft zu richten und ihn den Versuch machen zu lassen, die grundlose Behauptungen des Gegners Stück vor Stück an ienen Grundsätzen zu prüfen. Es kan ihm gar nicht schwer werden, sie in lauter Dunst aufzulösen, und so fühlt er frühzeitig seine eigene Kraft, sich wider dergleichen schäd- liche Blendwerke, die vor ihn zulezt allen Schein verlieh- ren müssen, völlig zu sichern. Ob nun zwar eben dieselbe
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Die Diſciplin der reinen Vernunft im polem. ꝛc.
in ſeinem eigenen Buſen, als in dem des Gegentheils liegt, nicht zu entwickeln weis, ſieht Scheingruͤnde, die den Vor- zug der Neuigkeit haben, gegen Scheingruͤnde, welche der- gleichen nicht mehr haben, ſondern vielmehr den Verdacht einer mißbrauchten Leichtglaͤubigkeit der Jugend erregen, auftreten. Er glaubt nicht beſſer zeigen zu koͤnnen, daß er der Kinderzucht entwachſen ſey, als wenn er ſich uͤber iene wolgemeinte Warnungen wegſezt und, dogmatiſch gewohnt, trinkt er das Gift, das ſeine Grundſaͤtze dog- matiſch verdirbt, in langen Zuͤgen in ſich.
Gerade das Gegentheil von dem, was man hier an- raͤth, muß in der academiſchen Unterweiſung geſchehen, aber freilich nur unter der Vorausſetzung eines gruͤndlichen Unterrichts in der Critik der reinen Vernunft. Denn, um die Principien derſelben ſo fruͤh als moͤglich in Ausuͤbung zu bringen und ihre Zulaͤnglichkeit, bey dem groͤßten dia- lectiſchen Scheine, zu zeigen, iſt es durchaus noͤthig, die vor den Dogmatiker ſo furchtbare Angriffe wider ſeine, obzwar noch ſchwache, aber durch Critik aufgeklaͤrte Ver- nunft zu richten und ihn den Verſuch machen zu laſſen, die grundloſe Behauptungen des Gegners Stuͤck vor Stuͤck an ienen Grundſaͤtzen zu pruͤfen. Es kan ihm gar nicht ſchwer werden, ſie in lauter Dunſt aufzuloͤſen, und ſo fuͤhlt er fruͤhzeitig ſeine eigene Kraft, ſich wider dergleichen ſchaͤd- liche Blendwerke, die vor ihn zulezt allen Schein verlieh- ren muͤſſen, voͤllig zu ſichern. Ob nun zwar eben dieſelbe
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Die Diſciplin der reinen Vernunft im polem. ꝛc.
in ſeinem eigenen Buſen, als in dem des Gegentheils liegt,
nicht zu entwickeln weis, ſieht Scheingruͤnde, die den Vor-
zug der Neuigkeit haben, gegen Scheingruͤnde, welche der-
gleichen nicht mehr haben, ſondern vielmehr den Verdacht
einer mißbrauchten Leichtglaͤubigkeit der Jugend erregen,
auftreten. Er glaubt nicht beſſer zeigen zu koͤnnen, daß
er der Kinderzucht entwachſen ſey, als wenn er ſich uͤber
iene wolgemeinte Warnungen wegſezt und, dogmatiſch
gewohnt, trinkt er das Gift, das ſeine Grundſaͤtze dog-
matiſch verdirbt, in langen Zuͤgen in ſich.
Gerade das Gegentheil von dem, was man hier an-
raͤth, muß in der academiſchen Unterweiſung geſchehen,
aber freilich nur unter der Vorausſetzung eines gruͤndlichen
Unterrichts in der Critik der reinen Vernunft. Denn, um
die Principien derſelben ſo fruͤh als moͤglich in Ausuͤbung
zu bringen und ihre Zulaͤnglichkeit, bey dem groͤßten dia-
lectiſchen Scheine, zu zeigen, iſt es durchaus noͤthig, die
vor den Dogmatiker ſo furchtbare Angriffe wider ſeine,
obzwar noch ſchwache, aber durch Critik aufgeklaͤrte Ver-
nunft zu richten und ihn den Verſuch machen zu laſſen, die
grundloſe Behauptungen des Gegners Stuͤck vor Stuͤck an
ienen Grundſaͤtzen zu pruͤfen. Es kan ihm gar nicht ſchwer
werden, ſie in lauter Dunſt aufzuloͤſen, und ſo fuͤhlt er
fruͤhzeitig ſeine eigene Kraft, ſich wider dergleichen ſchaͤd-
liche Blendwerke, die vor ihn zulezt allen Schein verlieh-
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Kant, Immanuel: Critik der reinen Vernunft. Riga, 1781, S. 755. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kant_rvernunft_1781/785>, abgerufen am 23.11.2024.
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