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Kant, Immanuel: Critik der reinen Vernunft. Riga, 1781.

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Elementarl. II. Th. II. Abth. II. Buch.
laufende Küsten der Erfahrung reichen, fortzusetzen, die
wir nicht verlassen können, ohne uns auf einen uferlosen
Ocean zu wagen, der uns unter immer trüglichen Aus-
sichten, am Ende nöthigt, alle beschwerliche und langwie-
rige Bemühung, als hoffnungslos aufzugeben.



Wir sind noch eine deutliche und allgemeine Erörte-
rung des transscendentalen und doch natürlichen Scheins
in den Paralogismen der reinen Vernunft, imgleichen die
Rechtfertigung der systematischen und der Tafel der Cate-
gorien parallel laufenden Anordnungen derselben, bisher
schuldig geblieben. Wir hätten sie im Anfange dieses Ab-
schnitts nicht übernehmen können, ohne in Gefahr der
Dunkelheit zu gerathen, oder uns unschicklicher Weise selbst
vorzugreifen. Jezt wollen wir diese Obliegenheit zu er-
füllen suchen.

Man kan allen Schein darin setzen: daß die sub-
iective Bedingung des Denkens vor die Erkentniß des Ob-
iects gehalten wird. Ferner haben wir in der Einleitung
in die transscendentale Dialectik gezeigt: daß reine Ver-
nunft sich lediglich mit der Totalität der Synthesis der Be-
dingungen, zu einem gegebenen Bedingten, beschäftige.
Da nun der dialectische Schein der reinen Vernunft kein
empirischer Schein seyn kan, der sich beym bestimten em-
pirischen Erkentnisse vorfindet: so wird er das Allgemeine
der Bedingungen des Denkens betreffen, und es wird nur

drey

Elementarl. II. Th. II. Abth. II. Buch.
laufende Kuͤſten der Erfahrung reichen, fortzuſetzen, die
wir nicht verlaſſen koͤnnen, ohne uns auf einen uferloſen
Ocean zu wagen, der uns unter immer truͤglichen Aus-
ſichten, am Ende noͤthigt, alle beſchwerliche und langwie-
rige Bemuͤhung, als hoffnungslos aufzugeben.



Wir ſind noch eine deutliche und allgemeine Eroͤrte-
rung des transſcendentalen und doch natuͤrlichen Scheins
in den Paralogismen der reinen Vernunft, imgleichen die
Rechtfertigung der ſyſtematiſchen und der Tafel der Cate-
gorien parallel laufenden Anordnungen derſelben, bisher
ſchuldig geblieben. Wir haͤtten ſie im Anfange dieſes Ab-
ſchnitts nicht uͤbernehmen koͤnnen, ohne in Gefahr der
Dunkelheit zu gerathen, oder uns unſchicklicher Weiſe ſelbſt
vorzugreifen. Jezt wollen wir dieſe Obliegenheit zu er-
fuͤllen ſuchen.

Man kan allen Schein darin ſetzen: daß die ſub-
iective Bedingung des Denkens vor die Erkentniß des Ob-
iects gehalten wird. Ferner haben wir in der Einleitung
in die transſcendentale Dialectik gezeigt: daß reine Ver-
nunft ſich lediglich mit der Totalitaͤt der Syntheſis der Be-
dingungen, zu einem gegebenen Bedingten, beſchaͤftige.
Da nun der dialectiſche Schein der reinen Vernunft kein
empiriſcher Schein ſeyn kan, der ſich beym beſtimten em-
piriſchen Erkentniſſe vorfindet: ſo wird er das Allgemeine
der Bedingungen des Denkens betreffen, und es wird nur

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[396/0426] Elementarl. II. Th. II. Abth. II. Buch. laufende Kuͤſten der Erfahrung reichen, fortzuſetzen, die wir nicht verlaſſen koͤnnen, ohne uns auf einen uferloſen Ocean zu wagen, der uns unter immer truͤglichen Aus- ſichten, am Ende noͤthigt, alle beſchwerliche und langwie- rige Bemuͤhung, als hoffnungslos aufzugeben. Wir ſind noch eine deutliche und allgemeine Eroͤrte- rung des transſcendentalen und doch natuͤrlichen Scheins in den Paralogismen der reinen Vernunft, imgleichen die Rechtfertigung der ſyſtematiſchen und der Tafel der Cate- gorien parallel laufenden Anordnungen derſelben, bisher ſchuldig geblieben. Wir haͤtten ſie im Anfange dieſes Ab- ſchnitts nicht uͤbernehmen koͤnnen, ohne in Gefahr der Dunkelheit zu gerathen, oder uns unſchicklicher Weiſe ſelbſt vorzugreifen. Jezt wollen wir dieſe Obliegenheit zu er- fuͤllen ſuchen. Man kan allen Schein darin ſetzen: daß die ſub- iective Bedingung des Denkens vor die Erkentniß des Ob- iects gehalten wird. Ferner haben wir in der Einleitung in die transſcendentale Dialectik gezeigt: daß reine Ver- nunft ſich lediglich mit der Totalitaͤt der Syntheſis der Be- dingungen, zu einem gegebenen Bedingten, beſchaͤftige. Da nun der dialectiſche Schein der reinen Vernunft kein empiriſcher Schein ſeyn kan, der ſich beym beſtimten em- piriſchen Erkentniſſe vorfindet: ſo wird er das Allgemeine der Bedingungen des Denkens betreffen, und es wird nur drey

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Zitationshilfe: Kant, Immanuel: Critik der reinen Vernunft. Riga, 1781, S. 396. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kant_rvernunft_1781/426>, abgerufen am 25.11.2024.