Des Zweiten Buchs der transscendentalen Dialectik Erstes Hauptstück. Von den Paralogismen der reinen Vernunft.
Der logische Paralogismus besteht in der Falschheit ei- nes Vernunftschlusses der Form nach, sein Inhalt mag übrigens seyn, welcher er wolle. Ein transscenden- taler Paralogismus aber hat einen transscendentalen Grund: der Form nach falsch zu schliessen. Auf solche Weise wird ein dergleichen Fehlschluß in der Natur der Menschenvernunft seinen Grund haben und eine unvermeid- liche, obzwar nicht unauflösliche Illusion bey sich führen.
Jezt kommen wir auf einen Begriff, der oben, in der allgemeinen Liste der transscendentalen Begriffe, nicht verzeichnet worden, und dennoch dazu gezehlt werden muß, ohne doch darum iene Tafel im mindesten zu verändern und vor mangelhaft zu erklären. Dieses ist der Begriff, oder, wenn man lieber will, das Urtheil: Ich denke. Man sieht aber leicht: daß er das Vehikel aller Begriffe überhaupt und mithin auch der transscendentalen sey und also unter diesen iederzeit mit begriffen werde, und daher eben sowol transscendental sey, aber keinen besondern Ti- tel haben könne, weil er nur dazu dient, alles Denken, als zum Bewustseyn gehörig, aufzuführen. Indessen, so
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I. Hauptſt. V. d. Paralogismen d. r. Vernunft.
Des Zweiten Buchs der transſcendentalen Dialectik Erſtes Hauptſtuͤck. Von den Paralogismen der reinen Vernunft.
Der logiſche Paralogismus beſteht in der Falſchheit ei- nes Vernunftſchluſſes der Form nach, ſein Inhalt mag uͤbrigens ſeyn, welcher er wolle. Ein transſcenden- taler Paralogismus aber hat einen transſcendentalen Grund: der Form nach falſch zu ſchlieſſen. Auf ſolche Weiſe wird ein dergleichen Fehlſchluß in der Natur der Menſchenvernunft ſeinen Grund haben und eine unvermeid- liche, obzwar nicht unaufloͤsliche Illuſion bey ſich fuͤhren.
Jezt kommen wir auf einen Begriff, der oben, in der allgemeinen Liſte der transſcendentalen Begriffe, nicht verzeichnet worden, und dennoch dazu gezehlt werden muß, ohne doch darum iene Tafel im mindeſten zu veraͤndern und vor mangelhaft zu erklaͤren. Dieſes iſt der Begriff, oder, wenn man lieber will, das Urtheil: Ich denke. Man ſieht aber leicht: daß er das Vehikel aller Begriffe uͤberhaupt und mithin auch der transſcendentalen ſey und alſo unter dieſen iederzeit mit begriffen werde, und daher eben ſowol transſcendental ſey, aber keinen beſondern Ti- tel haben koͤnne, weil er nur dazu dient, alles Denken, als zum Bewuſtſeyn gehoͤrig, aufzufuͤhren. Indeſſen, ſo
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I. Hauptſt. V. d. Paralogismen d. r. Vernunft.
Des
Zweiten Buchs
der transſcendentalen Dialectik
Erſtes Hauptſtuͤck.
Von den
Paralogismen der reinen Vernunft.
Der logiſche Paralogismus beſteht in der Falſchheit ei-
nes Vernunftſchluſſes der Form nach, ſein Inhalt
mag uͤbrigens ſeyn, welcher er wolle. Ein transſcenden-
taler Paralogismus aber hat einen transſcendentalen
Grund: der Form nach falſch zu ſchlieſſen. Auf ſolche
Weiſe wird ein dergleichen Fehlſchluß in der Natur der
Menſchenvernunft ſeinen Grund haben und eine unvermeid-
liche, obzwar nicht unaufloͤsliche Illuſion bey ſich fuͤhren.
Jezt kommen wir auf einen Begriff, der oben, in
der allgemeinen Liſte der transſcendentalen Begriffe, nicht
verzeichnet worden, und dennoch dazu gezehlt werden muß,
ohne doch darum iene Tafel im mindeſten zu veraͤndern
und vor mangelhaft zu erklaͤren. Dieſes iſt der Begriff,
oder, wenn man lieber will, das Urtheil: Ich denke.
Man ſieht aber leicht: daß er das Vehikel aller Begriffe
uͤberhaupt und mithin auch der transſcendentalen ſey und
alſo unter dieſen iederzeit mit begriffen werde, und daher
eben ſowol transſcendental ſey, aber keinen beſondern Ti-
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Kant, Immanuel: Critik der reinen Vernunft. Riga, 1781, S. 341. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kant_rvernunft_1781/371>, abgerufen am 22.11.2024.
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