Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kant, Immanuel: Critik der reinen Vernunft. Riga, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Elementarl. II. Th. I. Abth. II. Buch. II. Hauptst.
mit der Zeit selbst, die allen ihren Theilen a priori ihre
Stelle bestimt, übereinkommen würde. Diese Bestim-
mung der Stelle kan nun nicht von dem Verhältniß der
Erscheinungen gegen die absolute Zeit entlehnt werden,
(denn die ist kein Gegenstand der Wahrnehmung) sondern
umgekehrt, die Erscheinungen müssen einander ihre Stel-
len in der Zeit selbst bestimmen, und dieselbe in der Zeit-
ordnung nothwendig machen, d. i. dasienige, was da folgt,
oder geschieht, muß nach einer allgemeinen Regel auf das,
was im vorigen Zustande enthalten war, folgen, woraus
eine Reihe der Erscheinungen wird, die vermittelst des
Verstandes eben dieselbige Ordnung und stetigen Zusam-
menhang in der Reihe möglicher Wahrnehmungen hervor-
bringt, und nothwendig macht, als sie in der Form der
innern Anschauung, (der Zeit) darin alle Wahrnehmun-
gen ihre Stelle haben müsten, a priori angetroffen
wird.

Daß also etwas geschieht, ist eine Wahrnehmung,
die zu einer möglichen Erfahrung gehöret, die dadurch
wirklich wird, wenn ich die Erscheinung, ihrer Stelle
nach, in der Zeit, als bestimt, mithin als ein Obiect an-
sehe, welches nach einer Regel im Zusammenhange der
Wahrnehmungen iederzeit gefunden werden kan. Diese
Regel aber, etwas der Zeitfolge nach zu bestimmen, ist:
daß in dem, was vorhergeht, die Bedingung anzutreffen
sey, unter welcher die Begebenheit iederzeit (d. i. noth-
wendiger Weise) folgt. Also ist der Satz vom zureichen-

den

Elementarl. II. Th. I. Abth. II. Buch. II. Hauptſt.
mit der Zeit ſelbſt, die allen ihren Theilen a priori ihre
Stelle beſtimt, uͤbereinkommen wuͤrde. Dieſe Beſtim-
mung der Stelle kan nun nicht von dem Verhaͤltniß der
Erſcheinungen gegen die abſolute Zeit entlehnt werden,
(denn die iſt kein Gegenſtand der Wahrnehmung) ſondern
umgekehrt, die Erſcheinungen muͤſſen einander ihre Stel-
len in der Zeit ſelbſt beſtimmen, und dieſelbe in der Zeit-
ordnung nothwendig machen, d. i. dasienige, was da folgt,
oder geſchieht, muß nach einer allgemeinen Regel auf das,
was im vorigen Zuſtande enthalten war, folgen, woraus
eine Reihe der Erſcheinungen wird, die vermittelſt des
Verſtandes eben dieſelbige Ordnung und ſtetigen Zuſam-
menhang in der Reihe moͤglicher Wahrnehmungen hervor-
bringt, und nothwendig macht, als ſie in der Form der
innern Anſchauung, (der Zeit) darin alle Wahrnehmun-
gen ihre Stelle haben muͤſten, a priori angetroffen
wird.

Daß alſo etwas geſchieht, iſt eine Wahrnehmung,
die zu einer moͤglichen Erfahrung gehoͤret, die dadurch
wirklich wird, wenn ich die Erſcheinung, ihrer Stelle
nach, in der Zeit, als beſtimt, mithin als ein Obiect an-
ſehe, welches nach einer Regel im Zuſammenhange der
Wahrnehmungen iederzeit gefunden werden kan. Dieſe
Regel aber, etwas der Zeitfolge nach zu beſtimmen, iſt:
daß in dem, was vorhergeht, die Bedingung anzutreffen
ſey, unter welcher die Begebenheit iederzeit (d. i. noth-
wendiger Weiſe) folgt. Alſo iſt der Satz vom zureichen-

den
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <div n="6">
                  <div n="7">
                    <div n="8">
                      <div n="9">
                        <p><pb facs="#f0230" n="200"/><fw place="top" type="header">Elementarl. <hi rendition="#aq">II.</hi> Th. <hi rendition="#aq">I.</hi> Abth. <hi rendition="#aq">II.</hi> Buch. <hi rendition="#aq">II.</hi> Haupt&#x017F;t.</fw><lb/>
mit der Zeit &#x017F;elb&#x017F;t, die allen ihren Theilen <hi rendition="#aq">a priori</hi> ihre<lb/>
Stelle be&#x017F;timt, u&#x0364;bereinkommen wu&#x0364;rde. Die&#x017F;e Be&#x017F;tim-<lb/>
mung der Stelle kan nun nicht von dem Verha&#x0364;ltniß der<lb/>
Er&#x017F;cheinungen gegen die ab&#x017F;olute Zeit entlehnt werden,<lb/>
(denn die i&#x017F;t kein Gegen&#x017F;tand der Wahrnehmung) &#x017F;ondern<lb/>
umgekehrt, die Er&#x017F;cheinungen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en einander ihre Stel-<lb/>
len in der Zeit &#x017F;elb&#x017F;t be&#x017F;timmen, und die&#x017F;elbe in der Zeit-<lb/>
ordnung nothwendig machen, d. i. dasienige, was da folgt,<lb/>
oder ge&#x017F;chieht, muß nach einer allgemeinen Regel auf das,<lb/>
was im vorigen Zu&#x017F;tande enthalten war, folgen, woraus<lb/>
eine Reihe der Er&#x017F;cheinungen wird, die vermittel&#x017F;t des<lb/>
Ver&#x017F;tandes eben die&#x017F;elbige Ordnung und &#x017F;tetigen Zu&#x017F;am-<lb/>
menhang in der Reihe mo&#x0364;glicher Wahrnehmungen hervor-<lb/>
bringt, und nothwendig macht, als &#x017F;ie in der Form der<lb/>
innern An&#x017F;chauung, (der Zeit) darin alle Wahrnehmun-<lb/>
gen ihre Stelle haben mu&#x0364;&#x017F;ten, <hi rendition="#aq">a priori</hi> angetroffen<lb/>
wird.</p><lb/>
                        <p>Daß al&#x017F;o etwas ge&#x017F;chieht, i&#x017F;t eine Wahrnehmung,<lb/>
die zu einer mo&#x0364;glichen Erfahrung geho&#x0364;ret, die dadurch<lb/>
wirklich wird, wenn ich die Er&#x017F;cheinung, ihrer Stelle<lb/>
nach, in der Zeit, als be&#x017F;timt, mithin als ein Obiect an-<lb/>
&#x017F;ehe, welches nach einer Regel im Zu&#x017F;ammenhange der<lb/>
Wahrnehmungen iederzeit gefunden werden kan. Die&#x017F;e<lb/>
Regel aber, etwas der Zeitfolge nach zu be&#x017F;timmen, i&#x017F;t:<lb/>
daß in dem, was vorhergeht, die Bedingung anzutreffen<lb/>
&#x017F;ey, unter welcher die Begebenheit iederzeit (d. i. noth-<lb/>
wendiger Wei&#x017F;e) folgt. Al&#x017F;o i&#x017F;t der Satz vom zureichen-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">den</fw><lb/></p>
                      </div>
                    </div>
                  </div>
                </div>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[200/0230] Elementarl. II. Th. I. Abth. II. Buch. II. Hauptſt. mit der Zeit ſelbſt, die allen ihren Theilen a priori ihre Stelle beſtimt, uͤbereinkommen wuͤrde. Dieſe Beſtim- mung der Stelle kan nun nicht von dem Verhaͤltniß der Erſcheinungen gegen die abſolute Zeit entlehnt werden, (denn die iſt kein Gegenſtand der Wahrnehmung) ſondern umgekehrt, die Erſcheinungen muͤſſen einander ihre Stel- len in der Zeit ſelbſt beſtimmen, und dieſelbe in der Zeit- ordnung nothwendig machen, d. i. dasienige, was da folgt, oder geſchieht, muß nach einer allgemeinen Regel auf das, was im vorigen Zuſtande enthalten war, folgen, woraus eine Reihe der Erſcheinungen wird, die vermittelſt des Verſtandes eben dieſelbige Ordnung und ſtetigen Zuſam- menhang in der Reihe moͤglicher Wahrnehmungen hervor- bringt, und nothwendig macht, als ſie in der Form der innern Anſchauung, (der Zeit) darin alle Wahrnehmun- gen ihre Stelle haben muͤſten, a priori angetroffen wird. Daß alſo etwas geſchieht, iſt eine Wahrnehmung, die zu einer moͤglichen Erfahrung gehoͤret, die dadurch wirklich wird, wenn ich die Erſcheinung, ihrer Stelle nach, in der Zeit, als beſtimt, mithin als ein Obiect an- ſehe, welches nach einer Regel im Zuſammenhange der Wahrnehmungen iederzeit gefunden werden kan. Dieſe Regel aber, etwas der Zeitfolge nach zu beſtimmen, iſt: daß in dem, was vorhergeht, die Bedingung anzutreffen ſey, unter welcher die Begebenheit iederzeit (d. i. noth- wendiger Weiſe) folgt. Alſo iſt der Satz vom zureichen- den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kant_rvernunft_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kant_rvernunft_1781/230
Zitationshilfe: Kant, Immanuel: Critik der reinen Vernunft. Riga, 1781, S. 200. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kant_rvernunft_1781/230>, abgerufen am 25.11.2024.