Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kant, Immanuel: Critik der practischen Vernunft. Riga, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite

I. Th. I. B. I. Hauptst. Von den Grundsätzen
und daß daher alle Grundsätze jener reinen practischen
Vernunft nichts weiter ausrichten, als Erfahrung, ent-
weder von gegebenen Gegenständen, oder denen, die
ins Unendliche gegeben werden mögen, niemals aber
vollständig gegeben sind, möglich zu machen.

Die zweyte, als zur Critik der practischen Ver-
nunft gehörig, fodert keine Erklärung, wie die Objecte
des Begehrungsvermögens möglich sind, denn das
bleibt, als Aufgabe der theoretischen Naturkenntniß,
der Critik der speculativen Vernunft überlassen, son-
dern nur, wie Vernunft die Maxime des Willens be-
stimmen könne, ob es nur vermittelst empirischer Vor-
stellung, als Bestimmungsgründe, geschehe, oder ob
auch reine Vernunft practisch und ein Gesetz einer mög-
lichen, gar nicht empirisch erkennbaren, Naturordnung
seyn würde. Die Möglichkeit einer solchen übersinnli-
chen Natur, deren Begriff zugleich der Grund der
Wirklichkeit derselben durch unseren freyen Willen seyn
könne, bedarf keiner Anschauung a priori (einer intel-
ligibelen Welt), die in diesem Falle, als übersinnlich,
für uns auch unmöglich seyn müßte. Denn es kommt
nur auf den Bestimmungsgrund des Wollens in den
Maximen desselben an, ob jener empirisch, oder ein Be-
griff der reinen Vernunft (von der Gesetzmäßigkeit der-
selben überhaupt) sey, und wie er letzteres seyn könne.
Ob die Causalität des Willens zur Wirklichkeit der Ob-
jecte zulange, oder nicht, bleibt den theoretischen Prin-

cipien

I. Th. I. B. I. Hauptſt. Von den Grundſaͤtzen
und daß daher alle Grundſaͤtze jener reinen practiſchen
Vernunft nichts weiter ausrichten, als Erfahrung, ent-
weder von gegebenen Gegenſtaͤnden, oder denen, die
ins Unendliche gegeben werden moͤgen, niemals aber
vollſtaͤndig gegeben ſind, moͤglich zu machen.

Die zweyte, als zur Critik der practiſchen Ver-
nunft gehoͤrig, fodert keine Erklaͤrung, wie die Objecte
des Begehrungsvermoͤgens moͤglich ſind, denn das
bleibt, als Aufgabe der theoretiſchen Naturkenntniß,
der Critik der ſpeculativen Vernunft uͤberlaſſen, ſon-
dern nur, wie Vernunft die Maxime des Willens be-
ſtimmen koͤnne, ob es nur vermittelſt empiriſcher Vor-
ſtellung, als Beſtimmungsgruͤnde, geſchehe, oder ob
auch reine Vernunft practiſch und ein Geſetz einer moͤg-
lichen, gar nicht empiriſch erkennbaren, Naturordnung
ſeyn wuͤrde. Die Moͤglichkeit einer ſolchen uͤberſinnli-
chen Natur, deren Begriff zugleich der Grund der
Wirklichkeit derſelben durch unſeren freyen Willen ſeyn
koͤnne, bedarf keiner Anſchauung a priori (einer intel-
ligibelen Welt), die in dieſem Falle, als uͤberſinnlich,
fuͤr uns auch unmoͤglich ſeyn muͤßte. Denn es kommt
nur auf den Beſtimmungsgrund des Wollens in den
Maximen deſſelben an, ob jener empiriſch, oder ein Be-
griff der reinen Vernunft (von der Geſetzmaͤßigkeit der-
ſelben uͤberhaupt) ſey, und wie er letzteres ſeyn koͤnne.
Ob die Cauſalitaͤt des Willens zur Wirklichkeit der Ob-
jecte zulange, oder nicht, bleibt den theoretiſchen Prin-

cipien
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0086" n="78"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">I.</hi> Th. <hi rendition="#aq">I.</hi> B. <hi rendition="#aq">I.</hi> Haupt&#x017F;t. Von den Grund&#x017F;a&#x0364;tzen</fw><lb/>
und daß daher alle Grund&#x017F;a&#x0364;tze jener reinen practi&#x017F;chen<lb/>
Vernunft nichts weiter ausrichten, als Erfahrung, ent-<lb/>
weder von gegebenen Gegen&#x017F;ta&#x0364;nden, oder denen, die<lb/>
ins Unendliche gegeben werden mo&#x0364;gen, niemals aber<lb/>
voll&#x017F;ta&#x0364;ndig gegeben &#x017F;ind, mo&#x0364;glich zu machen.</p><lb/>
              <p>Die zweyte, als zur Critik der practi&#x017F;chen Ver-<lb/>
nunft geho&#x0364;rig, fodert keine Erkla&#x0364;rung, wie die Objecte<lb/>
des Begehrungsvermo&#x0364;gens mo&#x0364;glich &#x017F;ind, denn das<lb/>
bleibt, als Aufgabe der theoreti&#x017F;chen Naturkenntniß,<lb/>
der Critik der &#x017F;peculativen Vernunft u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;on-<lb/>
dern nur, wie Vernunft die Maxime des Willens be-<lb/>
&#x017F;timmen ko&#x0364;nne, ob es nur vermittel&#x017F;t empiri&#x017F;cher Vor-<lb/>
&#x017F;tellung, als Be&#x017F;timmungsgru&#x0364;nde, ge&#x017F;chehe, oder ob<lb/>
auch reine Vernunft practi&#x017F;ch und ein Ge&#x017F;etz einer mo&#x0364;g-<lb/>
lichen, gar nicht empiri&#x017F;ch erkennbaren, Naturordnung<lb/>
&#x017F;eyn wu&#x0364;rde. Die Mo&#x0364;glichkeit einer &#x017F;olchen u&#x0364;ber&#x017F;innli-<lb/>
chen Natur, deren Begriff zugleich der Grund der<lb/>
Wirklichkeit der&#x017F;elben durch un&#x017F;eren freyen Willen &#x017F;eyn<lb/>
ko&#x0364;nne, bedarf keiner An&#x017F;chauung <hi rendition="#aq">a priori</hi> (einer intel-<lb/>
ligibelen Welt), die in die&#x017F;em Falle, als u&#x0364;ber&#x017F;innlich,<lb/>
fu&#x0364;r uns auch unmo&#x0364;glich &#x017F;eyn mu&#x0364;ßte. Denn es kommt<lb/>
nur auf den Be&#x017F;timmungsgrund des Wollens in den<lb/>
Maximen de&#x017F;&#x017F;elben an, ob jener empiri&#x017F;ch, oder ein Be-<lb/>
griff der reinen Vernunft (von der Ge&#x017F;etzma&#x0364;ßigkeit der-<lb/>
&#x017F;elben u&#x0364;berhaupt) &#x017F;ey, und wie er letzteres &#x017F;eyn ko&#x0364;nne.<lb/>
Ob die Cau&#x017F;alita&#x0364;t des Willens zur Wirklichkeit der Ob-<lb/>
jecte zulange, oder nicht, bleibt den theoreti&#x017F;chen Prin-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">cipien</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[78/0086] I. Th. I. B. I. Hauptſt. Von den Grundſaͤtzen und daß daher alle Grundſaͤtze jener reinen practiſchen Vernunft nichts weiter ausrichten, als Erfahrung, ent- weder von gegebenen Gegenſtaͤnden, oder denen, die ins Unendliche gegeben werden moͤgen, niemals aber vollſtaͤndig gegeben ſind, moͤglich zu machen. Die zweyte, als zur Critik der practiſchen Ver- nunft gehoͤrig, fodert keine Erklaͤrung, wie die Objecte des Begehrungsvermoͤgens moͤglich ſind, denn das bleibt, als Aufgabe der theoretiſchen Naturkenntniß, der Critik der ſpeculativen Vernunft uͤberlaſſen, ſon- dern nur, wie Vernunft die Maxime des Willens be- ſtimmen koͤnne, ob es nur vermittelſt empiriſcher Vor- ſtellung, als Beſtimmungsgruͤnde, geſchehe, oder ob auch reine Vernunft practiſch und ein Geſetz einer moͤg- lichen, gar nicht empiriſch erkennbaren, Naturordnung ſeyn wuͤrde. Die Moͤglichkeit einer ſolchen uͤberſinnli- chen Natur, deren Begriff zugleich der Grund der Wirklichkeit derſelben durch unſeren freyen Willen ſeyn koͤnne, bedarf keiner Anſchauung a priori (einer intel- ligibelen Welt), die in dieſem Falle, als uͤberſinnlich, fuͤr uns auch unmoͤglich ſeyn muͤßte. Denn es kommt nur auf den Beſtimmungsgrund des Wollens in den Maximen deſſelben an, ob jener empiriſch, oder ein Be- griff der reinen Vernunft (von der Geſetzmaͤßigkeit der- ſelben uͤberhaupt) ſey, und wie er letzteres ſeyn koͤnne. Ob die Cauſalitaͤt des Willens zur Wirklichkeit der Ob- jecte zulange, oder nicht, bleibt den theoretiſchen Prin- cipien

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kant_pvernunft_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kant_pvernunft_1788/86
Zitationshilfe: Kant, Immanuel: Critik der practischen Vernunft. Riga, 1788, S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kant_pvernunft_1788/86>, abgerufen am 27.11.2024.