Kant, Immanuel: Critik der practischen Vernunft. Riga, 1788.I. Th. I. B. III. Hauptst. Von den Triebfedern ben mit den Schranken endlicher Wesen, alles Wohl-verhalten des Menschen der Zucht einer ihnen vor Au- gen gelegten Pflicht, die sie nicht unter moralischen ge- träumten Vollkommenheiten schwärmen läßt, unter- worfen und dem Eigendünkel sowol als der Eigenliebe, die beide gerne ihre Grenzen verkennen, Schranken der Demuth (d. i. der Selbsterkenntniß) gesetzt habe. Pflicht! du erhabener großer Name, der du nichts Es kann nichts Minderes seyn, als was den gleich
I. Th. I. B. III. Hauptſt. Von den Triebfedern ben mit den Schranken endlicher Weſen, alles Wohl-verhalten des Menſchen der Zucht einer ihnen vor Au- gen gelegten Pflicht, die ſie nicht unter moraliſchen ge- traͤumten Vollkommenheiten ſchwaͤrmen laͤßt, unter- worfen und dem Eigenduͤnkel ſowol als der Eigenliebe, die beide gerne ihre Grenzen verkennen, Schranken der Demuth (d. i. der Selbſterkenntniß) geſetzt habe. Pflicht! du erhabener großer Name, der du nichts Es kann nichts Minderes ſeyn, als was den gleich
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I. Th. I. B. III. Hauptſt. Von den Triebfedern
ben mit den Schranken endlicher Weſen, alles Wohl-
verhalten des Menſchen der Zucht einer ihnen vor Au-
gen gelegten Pflicht, die ſie nicht unter moraliſchen ge-
traͤumten Vollkommenheiten ſchwaͤrmen laͤßt, unter-
worfen und dem Eigenduͤnkel ſowol als der Eigenliebe, die
beide gerne ihre Grenzen verkennen, Schranken der
Demuth (d. i. der Selbſterkenntniß) geſetzt habe.
Pflicht! du erhabener großer Name, der du nichts
Beliebtes, was Einſchmeichelung bey ſich fuͤhrt, in dir
faſſeſt, ſondern Unterwerfung verlangſt, doch auch
nichts droheſt, was natuͤrliche Abneigung im Gemuͤthe
erregte und ſchreckte, um den Willen zu bewegen, ſon-
dern blos ein Geſetz aufſtellſt, welches von ſelbſt im
Gemuͤthe Eingang findet, und doch ſich ſelbſt wider
Willen Verehrung (wenn gleich nicht immer Befolgung)
erwirbt, vor dem alle Neigungen verſtummen, wenn ſie
gleich in Geheim ihm entgegen wirken, welches iſt der
deiner wuͤrdige Urſprung, und wo findet man die Wur-
zel deiner edlen Abkunft, welche alle Verwandtſchaft
mit Neigungen ſtolz ausſchlaͤgt, und von welcher Wurzel
abzuſtammen, die unnachlaßliche Bedingung desjenigen
Werths iſt, den ſich Menſchen allein ſelbſt geben koͤnnen?
Es kann nichts Minderes ſeyn, als was den
Menſchen uͤber ſich ſelbſt (als einen Theil der Sinnen-
welt) erhebt, was ihn an eine Ordnung der Dinge
knuͤpft, die nur der Verſtand denken kann, und die zu-
gleich
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