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Kant, Immanuel: Allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels. Königsberg u. a., 1755.

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Vorrede.
bey den Menschen haben Beyfall erwer-
ben können, wird man jederzeit etwas
wahres bemerken. Ein falscher Grund-
satz, oder ein Paar unüberlegte Verbin-
dungssätze leiten den Menschen von dem
Fußsteige der Wahrheit durch unmerkli-
che Abwege bis in den Abgrund. Es bleibt
ohnerachtet der angeführten Aehnlichkeit
dennoch ein wesentlicher Unterschied zwi-
schen der alten Cosmogonie und der ge-
genwärtigen um aus dieser ganz entgegen-
gesetzte Folgen ziehen zu können.

Die angeführten Lehrer der mechani-
schen Erzeugung des Weltbaues leiteten
alle Ordnung die sich an demselben wahr-
nehmen läßt aus dem ungefehren Zufalle
her, der die Atomen so glücklich zusam-
mentreffen ließ, daß sie ein wohlgeordne-
tes Gantze ausmachten. Epikur war
gar so unverschämt, daß er verlangte,
die Atomen wichen von ihrer geraden Be-
wegung ohne alle Ursache ab, um einan-

der

Vorrede.
bey den Menſchen haben Beyfall erwer-
ben koͤnnen, wird man jederzeit etwas
wahres bemerken. Ein falſcher Grund-
ſatz, oder ein Paar unuͤberlegte Verbin-
dungsſaͤtze leiten den Menſchen von dem
Fußſteige der Wahrheit durch unmerkli-
che Abwege bis in den Abgrund. Es bleibt
ohnerachtet der angefuͤhrten Aehnlichkeit
dennoch ein weſentlicher Unterſchied zwi-
ſchen der alten Cosmogonie und der ge-
genwaͤrtigen um aus dieſer ganz entgegen-
geſetzte Folgen ziehen zu koͤnnen.

Die angefuͤhrten Lehrer der mechani-
ſchen Erzeugung des Weltbaues leiteten
alle Ordnung die ſich an demſelben wahr-
nehmen laͤßt aus dem ungefehren Zufalle
her, der die Atomen ſo gluͤcklich zuſam-
mentreffen ließ, daß ſie ein wohlgeordne-
tes Gantze ausmachten. Epikur war
gar ſo unverſchaͤmt, daß er verlangte,
die Atomen wichen von ihrer geraden Be-
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[0030] Vorrede. bey den Menſchen haben Beyfall erwer- ben koͤnnen, wird man jederzeit etwas wahres bemerken. Ein falſcher Grund- ſatz, oder ein Paar unuͤberlegte Verbin- dungsſaͤtze leiten den Menſchen von dem Fußſteige der Wahrheit durch unmerkli- che Abwege bis in den Abgrund. Es bleibt ohnerachtet der angefuͤhrten Aehnlichkeit dennoch ein weſentlicher Unterſchied zwi- ſchen der alten Cosmogonie und der ge- genwaͤrtigen um aus dieſer ganz entgegen- geſetzte Folgen ziehen zu koͤnnen. Die angefuͤhrten Lehrer der mechani- ſchen Erzeugung des Weltbaues leiteten alle Ordnung die ſich an demſelben wahr- nehmen laͤßt aus dem ungefehren Zufalle her, der die Atomen ſo gluͤcklich zuſam- mentreffen ließ, daß ſie ein wohlgeordne- tes Gantze ausmachten. Epikur war gar ſo unverſchaͤmt, daß er verlangte, die Atomen wichen von ihrer geraden Be- wegung ohne alle Urſache ab, um einan- der

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Zitationshilfe: Kant, Immanuel: Allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels. Königsberg u. a., 1755, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kant_naturgeschichte_1755/30>, abgerufen am 23.11.2024.