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Kant, Immanuel: Allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels. Königsberg u. a., 1755.

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Allgemeine Naturgeschichte
Da jüngst die obern Weisen sahn,
Was unlängst recht verwunderlich,
Ein Sterblicher bey uns gethan,
Und wie er der Natur Gesetz entfaltet;
wunderten sie sich,

Daß durch ein irrdisches Geschöpf derglei-
chen möglich zu geschehn

Und sahen unsern Newton an, so wie
wir einen Affen sehn.
Pope.

Zu welch einem Fortgange in der Erkenntniß,
wird die Einsicht jener glückseligen Wesen der ober-
sten Himmelssphären nicht gelangen! Welche schöne
Folgen, wird diese Erleuchtung der Einsichten nicht
in ihre sittliche Beschaffenheit haben! Die Ein-
sichten des Verstandes, wenn sie die gehörigen Gra-
de der Vollständigkeit und Deutlichkeit besitzen, ha-
ben weit lebhaftere Reitzungen als die sinnlichen An-
lockungen an sich, und sind vermögend, diese sieg-
reich zu beherrschen, und unter den Fuß zu treten.
Wie herrlich wird sich die Gottheit selbst, die sich
in allen Geschöpfe mahlet in diesen denkenden Na-
turen nicht mahlen, welche als ein von den Stür-
men der Leidenschaften unbewegtes Meer ihr Bild
ruhig aufnehmen, und zurückstrahlen! Wir wol-
len diese Muthmassungen nicht über die, einer phy-
sischen Abhandlung vorgezeichnete Grenzen erstre-
cken, wir bemerken nur nochmals die oben ange-
führte Analogie: daß die Vollkommenheit der
Geisterwelt sowohl, als der materialischen
in den Planeten, von dem Merkur an bis
zum Saturn, oder vielleicht noch über ihm,

(wo-
Allgemeine Naturgeſchichte
Da juͤngſt die obern Weiſen ſahn,
Was unlaͤngſt recht verwunderlich,
Ein Sterblicher bey uns gethan,
Und wie er der Natur Geſetz entfaltet;
wunderten ſie ſich,

Daß durch ein irrdiſches Geſchoͤpf derglei-
chen moͤglich zu geſchehn

Und ſahen unſern Newton an, ſo wie
wir einen Affen ſehn.
Pope.

Zu welch einem Fortgange in der Erkenntniß,
wird die Einſicht jener gluͤckſeligen Weſen der ober-
ſten Himmelsſphaͤren nicht gelangen! Welche ſchoͤne
Folgen, wird dieſe Erleuchtung der Einſichten nicht
in ihre ſittliche Beſchaffenheit haben! Die Ein-
ſichten des Verſtandes, wenn ſie die gehoͤrigen Gra-
de der Vollſtaͤndigkeit und Deutlichkeit beſitzen, ha-
ben weit lebhaftere Reitzungen als die ſinnlichen An-
lockungen an ſich, und ſind vermoͤgend, dieſe ſieg-
reich zu beherrſchen, und unter den Fuß zu treten.
Wie herrlich wird ſich die Gottheit ſelbſt, die ſich
in allen Geſchoͤpfe mahlet in dieſen denkenden Na-
turen nicht mahlen, welche als ein von den Stuͤr-
men der Leidenſchaften unbewegtes Meer ihr Bild
ruhig aufnehmen, und zuruͤckſtrahlen! Wir wol-
len dieſe Muthmaſſungen nicht uͤber die, einer phy-
ſiſchen Abhandlung vorgezeichnete Grenzen erſtre-
cken, wir bemerken nur nochmals die oben ange-
fuͤhrte Analogie: daß die Vollkommenheit der
Geiſterwelt ſowohl, als der materialiſchen
in den Planeten, von dem Merkur an bis
zum Saturn, oder vielleicht noch uͤber ihm,

(wo-
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[188/0256] Allgemeine Naturgeſchichte Da juͤngſt die obern Weiſen ſahn, Was unlaͤngſt recht verwunderlich, Ein Sterblicher bey uns gethan, Und wie er der Natur Geſetz entfaltet; wunderten ſie ſich, Daß durch ein irrdiſches Geſchoͤpf derglei- chen moͤglich zu geſchehn Und ſahen unſern Newton an, ſo wie wir einen Affen ſehn. Pope. Zu welch einem Fortgange in der Erkenntniß, wird die Einſicht jener gluͤckſeligen Weſen der ober- ſten Himmelsſphaͤren nicht gelangen! Welche ſchoͤne Folgen, wird dieſe Erleuchtung der Einſichten nicht in ihre ſittliche Beſchaffenheit haben! Die Ein- ſichten des Verſtandes, wenn ſie die gehoͤrigen Gra- de der Vollſtaͤndigkeit und Deutlichkeit beſitzen, ha- ben weit lebhaftere Reitzungen als die ſinnlichen An- lockungen an ſich, und ſind vermoͤgend, dieſe ſieg- reich zu beherrſchen, und unter den Fuß zu treten. Wie herrlich wird ſich die Gottheit ſelbſt, die ſich in allen Geſchoͤpfe mahlet in dieſen denkenden Na- turen nicht mahlen, welche als ein von den Stuͤr- men der Leidenſchaften unbewegtes Meer ihr Bild ruhig aufnehmen, und zuruͤckſtrahlen! Wir wol- len dieſe Muthmaſſungen nicht uͤber die, einer phy- ſiſchen Abhandlung vorgezeichnete Grenzen erſtre- cken, wir bemerken nur nochmals die oben ange- fuͤhrte Analogie: daß die Vollkommenheit der Geiſterwelt ſowohl, als der materialiſchen in den Planeten, von dem Merkur an bis zum Saturn, oder vielleicht noch uͤber ihm, (wo-

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Zitationshilfe: Kant, Immanuel: Allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels. Königsberg u. a., 1755, S. 188. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kant_naturgeschichte_1755/256>, abgerufen am 21.11.2024.