Kant, Immanuel: Allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels. Königsberg u. a., 1755.und Theorie des Himmels. heben, und diese Verwirrung durch das Licht derUrtheilskraft zu vertreiben, sind wie die Sonnen- blicke, wenn dicke Wolken ihre Heiterkeit unabläs- sig unterbrechen und verdunkeln. Diese Grobheit des Stoffes und des Gewebes Diese Trägheit seiner Denkungskraft, welche Jn dieser Abhängigkeit schwinden die geistigen lauf M 4
und Theorie des Himmels. heben, und dieſe Verwirrung durch das Licht derUrtheilskraft zu vertreiben, ſind wie die Sonnen- blicke, wenn dicke Wolken ihre Heiterkeit unablaͤſ- ſig unterbrechen und verdunkeln. Dieſe Grobheit des Stoffes und des Gewebes Dieſe Traͤgheit ſeiner Denkungskraft, welche Jn dieſer Abhaͤngigkeit ſchwinden die geiſtigen lauf M 4
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und Theorie des Himmels.
heben, und dieſe Verwirrung durch das Licht der
Urtheilskraft zu vertreiben, ſind wie die Sonnen-
blicke, wenn dicke Wolken ihre Heiterkeit unablaͤſ-
ſig unterbrechen und verdunkeln.
Dieſe Grobheit des Stoffes und des Gewebes
in dem Baue der menſchlichen Natur iſt die Urſa-
che derjenigen Traͤgheit, welche die Faͤhigkeiten der
Seele in einer beſtaͤndigen Mattigkeit und Kraft-
loſigkeit erhaͤlt. Die Handlung des Nachdenkens,
und der durch die Vernunft aufgeklaͤrten Vorſtel-
lungen iſt ein muͤhſamer Zuſtand, darein die Seele
ſich nicht ohne Wiederſtand ſetzen kan, und aus
welchem ſie, durch einen natuͤrlichen Hang der koͤr-
perlichen Maſchine, alsbald in den leidenden Zuſtand
zuruͤckfaͤllt, da die ſaͤmtlichen Reizungen alle ihre
Handlungen beſtimmen und regieren.
Dieſe Traͤgheit ſeiner Denkungskraft, welche
eine Folge der Abhaͤngigkeit von einer groben und
ungelenkſamen Materie iſt, iſt nicht allein die
Quelle des Laſters, fondern auch des Jrrthums.
Durch die Schwierigkeit, welche mit der Bemuͤ-
hung verbunden iſt, den Nebel der verwirrten Be-
griffe zu zerſtreuen, und das durch verglichene
Jdeen entſpringende allgemeine Erkenntniß von den
ſinnlichen Eindruͤcken abzuſondern, abgehalten,
giebt ſie lieber einem uͤbereilten Beyfalle Platz, und
beruhigt ſich in dem Beſitze einer Einſicht, welche
ihr die Traͤgheit ihrer Natur und der Wiederſtand
der Materie kaum von der Seite erblicken laſſen.
Jn dieſer Abhaͤngigkeit ſchwinden die geiſtigen
Faͤhigkeiten zugleich mit der Lebhaftigkeit des Leibes:
wenn das hohe Alter durch den geſchwaͤchten Um-
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