Kant, Immanuel: Allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels. Königsberg u. a., 1755.und Theorie des Himmels. Wenn man es sich aber durchaus belieben läßt, fünf, L 5
und Theorie des Himmels. Wenn man es ſich aber durchaus belieben laͤßt, fuͤnf, L 5
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und Theorie des Himmels.
Wenn man es ſich aber durchaus belieben laͤßt,
die unmittelbare Anwendung der goͤttlichen Weis-
heit an allen Anordnungen der Natur, die unter ſich
Harmonie und nuͤtzliche Zwecke begreiffen, zu erken-
nen, indem man der Entwickelung aus allgemeinen
Bewegungsgeſetzen keine uͤbereinſtimmende Folgen
zutrauet; ſo wollte ich rathen, in der Beſchauung
des Weltbaues ſeine Augen nicht auf einen einzigen
unter den Himmelskoͤrpern, ſondern auf das Ganze
zu richten, um ſich aus dieſem Wahne auf einmal
heraus zu reiſſen. Wenn die ſchiefe Lage der Erd-
achſe, gegen die Flaͤche ihres jaͤhrlichen Laufes, durch
die beliebte Abwechſelung der Jahreszeiten, ein Be-
weisthum der unmittelbaren Hand GOttes ſeyn ſoll,
ſo darf man nur dieſe Beſchaffenheit bey den andern
Himmelskoͤrpern dagegen halten; ſo wird man ge-
wahr werden, daß ſie bey jedem derſelben abwech-
ſelt, und daß in dieſer Verſchiedenheit es auch ei-
nige giebt, die ſie gar nicht haben: wie z. E. Ju-
piter, deſſen Achſe ſenkrecht zu dem Plane ſeines
Kreiſes iſt, und Mars, deſſen ſeine es beynahe iſt,
welche beyde keine Verſchiedenheit der Jahreszeiten
genieſſen, und doch eben ſowohl Werke der hoͤchſten
Weisheit, als die andern, ſind. Die Begleitung
der Monde beym Saturn, dem Jupiter und der
Erde, wuͤrden ſcheinen, beſondere Anordnungen
des Weſens zu ſeyn, wenn die freye Abweichung von
dieſem Zwecke, durch das ganze Syſtem des Welt-
baues, nicht anzeigte, daß die Natur, ohne durch
einen auſſerordentlichen Zwang in ihrem freyen Be-
tragen geſtoͤrt zu ſeyn, dieſe Beſtimmungen hervor-
gebracht habe. Jupiter hat vier Monde, Saturn
fuͤnf,
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