Kaempfer, Engelbert: Geschichte und Beschreibung von Japan. Hrsg. v. Christian Wilhelm von Dohm. Bd. 2. Lemgo, 1779.das bei den Sinesern und Japanern sehr häufig gebraucht wird. von Wayd gefärbt seyn mus, bei epileptischen Personen das Uebel weit sichrer vertreibe,als eben diese Leinwand, wenn sie noch weis oder mit andrer Materie gefärbt ist. Wirklich habe ich auch bei meiner eignen chirurgischen Erfahrung in Jndien es allemal sehr nüzlich befunden, bei dem Verbinden der entzündeten Theile die mit Wayd gefärbte Leinwand jeder andern vorzuziehen. Die Brachmanen (welche die Griechen Gymnosophisten nennen, diese Weisen, Wenn wir nun über den Ganges kommen, finden wir den edelsten und unter allen §. 3.
das bei den Sineſern und Japanern ſehr haͤufig gebraucht wird. von Wayd gefaͤrbt ſeyn mus, bei epileptiſchen Perſonen das Uebel weit ſichrer vertreibe,als eben dieſe Leinwand, wenn ſie noch weis oder mit andrer Materie gefaͤrbt iſt. Wirklich habe ich auch bei meiner eignen chirurgiſchen Erfahrung in Jndien es allemal ſehr nuͤzlich befunden, bei dem Verbinden der entzuͤndeten Theile die mit Wayd gefaͤrbte Leinwand jeder andern vorzuziehen. Die Brachmanen (welche die Griechen Gymnoſophiſten nennen, dieſe Weiſen, Wenn wir nun uͤber den Ganges kommen, finden wir den edelſten und unter allen §. 3.
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das bei den Sineſern und Japanern ſehr haͤufig gebraucht wird.
von Wayd gefaͤrbt ſeyn mus, bei epileptiſchen Perſonen das Uebel weit ſichrer vertreibe,
als eben dieſe Leinwand, wenn ſie noch weis oder mit andrer Materie gefaͤrbt iſt. Wirklich
habe ich auch bei meiner eignen chirurgiſchen Erfahrung in Jndien es allemal ſehr nuͤzlich
befunden, bei dem Verbinden der entzuͤndeten Theile die mit Wayd gefaͤrbte Leinwand
jeder andern vorzuziehen.
Die Brachmanen (welche die Griechen Gymnoſophiſten nennen, dieſe Weiſen,
Theologen und Aerzte der Jndier) ſo wie Alle, welche ihre Kentniſſe von ihnen haben, be-
dienen ſich nicht eines, ſondern mehrerer ganz verſchiedner Brenmittel nach der Verſchie-
denheit der Krankheiten. Denn die Urſachen derſelben, ſagen ſie, ſind oft verborgen, und
jede Krankheit hat ihre ganz eigne Beſchaffenheit; uͤberdem ſey auch nicht jede Gattung
von Feuer fuͤr alle und jede Zufaͤlle dienlich, ſondern man muͤſſe allemal diejenige auswaͤh-
len, welche durch die Erfahrung als die heilſamſte in jedem Fal bewiefen werde. Aber
ich, als ein Fremder, habe ſchlechterdings nicht Gelegenheit gehabt, dieſe Verſchiedenheit
ihrer Grundſaͤtze genauer kennen zu lernen, da es faſt unmoͤglich iſt, von dieſen ſo eiferſuͤch-
tigen Bewahrern ihrer geheimen Kuͤnfte irgend etwas zu erfahren. Jhr gewoͤhnlichſtes
Brenmittel aber iſt (die uͤbrigen werden ſeltener gebraucht) das Mark eines Binſenrohrs,
das ſehr haͤufig in den Suͤmpfen waͤchſt. Alle Arten von dieſem Binſenrohr ſind gleich gut
zu dieſem Zwek, wenn ſie nur etwas ſtarkes Schilf haben. Dieſer wird alsdenn mit dem
Oel von Leindotter, das man hier ſehr haͤufig findet, ganz leicht angefeuchtet, und damit
die Haut auf gewoͤhnliche Art eingebrant. Jch habe gefunden, daß auch die Malayer,
Jawaner, Siamer und, wenn ich nicht irre, auch noch andre benachbarte Nationen, ſich
eben dieſes Marks zum Verbrennen bedienen.
Wenn wir nun uͤber den Ganges kommen, finden wir den edelſten und unter allen
am meiſten uͤblichſten Feuerzunder bei den Sineſern und Japanern. Die eben genanten
Nationen ſagen, er ſey ſchon lange vor Erfindung der Medicin ſelbſt, und ehe man noch
irgend andre chirurgiſche Kentniſſe hatte, in den aͤlteſten Zeiten als das beruͤhmteſte Bren-
mittel gebraucht worden, deſſen Gebrauch ſie denn endlich nach einer langen Folge von Jahr-
hunderten erhalten haͤtten. Dieſes wegen ſeiner herlichen Kraͤfte und wegen ſeines Alter-
thums ſo koſtbare Brenmittel iſt unter dem Namen: Moxa, am gemeinſten bekant, ſowohl
in Sina, als unter allen durch die ſineſiſche Weisheit aufgeklaͤrte Nationen als den Japa-
nern, Koraͤern, Quinameſern, Lukoniern, Formoſanern, Cochinſineſern und Tunkinern.
Jch habe die Abſicht, hier die Geſchichte der Moxa zu erzaͤhlen; der Leſer wird mir aber
erlauben, ſtat der ſineſiſchen (die ihm vielleicht lieber waͤren) mich der Japaniſchen Be-
nennungen zu bedienen, welche ſowohl leichter als auch mir gelaͤufiger ſind, da ich unter
den Japanern laͤnger und mit ihnen vertrauter gelebt habe.
§. 3.
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