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Kaempfer, Engelbert: Geschichte und Beschreibung von Japan. Hrsg. v. Christian Wilhelm von Dohm. Bd. 1. Lemgo, 1777.

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Kämpfers Geschichte von Japan. Drittes Buch.
stigungen, die überhaupt (wie ich schon erinnert habe) das Wesentliche der Sinto'sfeste
ausmachen, fodert dies Fest noch einen außerordentlichen cordialen Trunk. Alles mus im
Ueberflus vorhanden und alle eß-und trinkbare Dinge Allen gemein seyn. Die Nachbarn
besonders traktiren sich in diesen Tagen der Reihe nach herum. Auch darf nicht einmal ein
Fremder oder ganz Unbekanter unbewirthet vorübergehn. Kurz, dieses Fest hat die gröste
Aehnlichkeit mit den Bacchanalien der Römer.

Jn Nagasacki fält auch noch glüklicher Weise auf eben diesen Tag der Gedächt-
nistag ihres heiligen Jägers und Gottes Suwa ein, den man mit mancherley Freudensbe-
zeugungen, als mit Tanzen, Drommeten, Processionen u. s. w. zu begehn pflegt. Alles
dieses pflegen sie Matsuri d. i. Opfer oder Matsura d. i. opfern zu nennen; und das
Volk wird durch diese Feierlichkeiten oft so lange an den öffentlichen Orten aufgehalten, daß
es sogar sein Schmausen vergist und stat Prassens an diesem Tage hungert.

Zu diesen fünf Hauptfesten kömt nun noch ein sechstes (das man auch oft für das
fünfte zählt, wenn man nemlich das erste wegläst, vergist und nicht anführt) welches heist
Fas Saku d. i. der erste Tag des achten Monats. Denn Fas heist acht, Saku
aber, nach einer gewissen Aussprache des Charakters, der erste Tag. Es wird daher auch
Czitatz oder Saku Sitz genant, auch Tanno mono seku d. i. Hülfsfest. Denn Tan-
nomo
heist Hülfe und Gegenhülfe unter einander; Seku, Fest. Dies ist ein Gratula-
tions-und Freundschaftsfest, an dem man besonders die Obrigkeit und andre gute Freunde
zu beglükwünschen pflegt.*)

Außer diesen Hauptfesten giebt es nun noch eine Menge andrer, die aber nur par-
tikulär sind, und daher weniger geachtet werden. Dies sind die Feste der besondern Götter,
welche nur an den Orten, die ihrem besondern Schutze untergeben sind, mit einer vorzügli-
chen Feierlichkeit pflegen begangen zu werden. Jch wil hier nur von den merkwürdigsten
derselben einige Nachricht geben. Einige derselben sind nicht eben von den ältesten Zeiten
her üblich, sondern vom jüngern Dato, auch nicht gerade den höchsten und vornehmsten
Göttern gewidmet. Sie sind vielmehr gemeiniglich für diejenigen gestiftet, welche durch
vorzügliche Eigenschaften und Verdienste, auch durch Wunder, Erscheinungen und besondre
Hülfe ihre vorzügliche Kraft und ihren Antheil an der Regierung der Welt bewiesen haben.
Denn die himlische Regierungsform ist ihrer Meinung nach, so wie ihre irdische, meistens
aristokratisch.

Die
*) Dieser Absatz fehlt in Scheuchzers Uebersetzung.

Kaͤmpfers Geſchichte von Japan. Drittes Buch.
ſtigungen, die uͤberhaupt (wie ich ſchon erinnert habe) das Weſentliche der Sinto’sfeſte
ausmachen, fodert dies Feſt noch einen außerordentlichen cordialen Trunk. Alles mus im
Ueberflus vorhanden und alle eß-und trinkbare Dinge Allen gemein ſeyn. Die Nachbarn
beſonders traktiren ſich in dieſen Tagen der Reihe nach herum. Auch darf nicht einmal ein
Fremder oder ganz Unbekanter unbewirthet voruͤbergehn. Kurz, dieſes Feſt hat die groͤſte
Aehnlichkeit mit den Bacchanalien der Roͤmer.

Jn Nagaſacki faͤlt auch noch gluͤklicher Weiſe auf eben dieſen Tag der Gedaͤcht-
nistag ihres heiligen Jaͤgers und Gottes Suwa ein, den man mit mancherley Freudensbe-
zeugungen, als mit Tanzen, Drommeten, Proceſſionen u. ſ. w. zu begehn pflegt. Alles
dieſes pflegen ſie Matſuri d. i. Opfer oder Matſura d. i. opfern zu nennen; und das
Volk wird durch dieſe Feierlichkeiten oft ſo lange an den oͤffentlichen Orten aufgehalten, daß
es ſogar ſein Schmauſen vergiſt und ſtat Praſſens an dieſem Tage hungert.

Zu dieſen fuͤnf Hauptfeſten koͤmt nun noch ein ſechſtes (das man auch oft fuͤr das
fuͤnfte zaͤhlt, wenn man nemlich das erſte weglaͤſt, vergiſt und nicht anfuͤhrt) welches heiſt
Fas Saku d. i. der erſte Tag des achten Monats. Denn Fas heiſt acht, Saku
aber, nach einer gewiſſen Ausſprache des Charakters, der erſte Tag. Es wird daher auch
Czitatz oder Saku Sitz genant, auch Tanno mono ſeku d. i. Huͤlfsfeſt. Denn Tan-
nomo
heiſt Huͤlfe und Gegenhuͤlfe unter einander; Seku, Feſt. Dies iſt ein Gratula-
tions-und Freundſchaftsfeſt, an dem man beſonders die Obrigkeit und andre gute Freunde
zu begluͤkwuͤnſchen pflegt.*)

Außer dieſen Hauptfeſten giebt es nun noch eine Menge andrer, die aber nur par-
tikulaͤr ſind, und daher weniger geachtet werden. Dies ſind die Feſte der beſondern Goͤtter,
welche nur an den Orten, die ihrem beſondern Schutze untergeben ſind, mit einer vorzuͤgli-
chen Feierlichkeit pflegen begangen zu werden. Jch wil hier nur von den merkwuͤrdigſten
derſelben einige Nachricht geben. Einige derſelben ſind nicht eben von den aͤlteſten Zeiten
her uͤblich, ſondern vom juͤngern Dato, auch nicht gerade den hoͤchſten und vornehmſten
Goͤttern gewidmet. Sie ſind vielmehr gemeiniglich fuͤr diejenigen geſtiftet, welche durch
vorzuͤgliche Eigenſchaften und Verdienſte, auch durch Wunder, Erſcheinungen und beſondre
Huͤlfe ihre vorzuͤgliche Kraft und ihren Antheil an der Regierung der Welt bewieſen haben.
Denn die himliſche Regierungsform iſt ihrer Meinung nach, ſo wie ihre irdiſche, meiſtens
ariſtokratiſch.

Die
*) Dieſer Abſatz fehlt in Scheuchzers Ueberſetzung.
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[274/0380] Kaͤmpfers Geſchichte von Japan. Drittes Buch. ſtigungen, die uͤberhaupt (wie ich ſchon erinnert habe) das Weſentliche der Sinto’sfeſte ausmachen, fodert dies Feſt noch einen außerordentlichen cordialen Trunk. Alles mus im Ueberflus vorhanden und alle eß-und trinkbare Dinge Allen gemein ſeyn. Die Nachbarn beſonders traktiren ſich in dieſen Tagen der Reihe nach herum. Auch darf nicht einmal ein Fremder oder ganz Unbekanter unbewirthet voruͤbergehn. Kurz, dieſes Feſt hat die groͤſte Aehnlichkeit mit den Bacchanalien der Roͤmer. Jn Nagaſacki faͤlt auch noch gluͤklicher Weiſe auf eben dieſen Tag der Gedaͤcht- nistag ihres heiligen Jaͤgers und Gottes Suwa ein, den man mit mancherley Freudensbe- zeugungen, als mit Tanzen, Drommeten, Proceſſionen u. ſ. w. zu begehn pflegt. Alles dieſes pflegen ſie Matſuri d. i. Opfer oder Matſura d. i. opfern zu nennen; und das Volk wird durch dieſe Feierlichkeiten oft ſo lange an den oͤffentlichen Orten aufgehalten, daß es ſogar ſein Schmauſen vergiſt und ſtat Praſſens an dieſem Tage hungert. Zu dieſen fuͤnf Hauptfeſten koͤmt nun noch ein ſechſtes (das man auch oft fuͤr das fuͤnfte zaͤhlt, wenn man nemlich das erſte weglaͤſt, vergiſt und nicht anfuͤhrt) welches heiſt Fas Saku d. i. der erſte Tag des achten Monats. Denn Fas heiſt acht, Saku aber, nach einer gewiſſen Ausſprache des Charakters, der erſte Tag. Es wird daher auch Czitatz oder Saku Sitz genant, auch Tanno mono ſeku d. i. Huͤlfsfeſt. Denn Tan- nomo heiſt Huͤlfe und Gegenhuͤlfe unter einander; Seku, Feſt. Dies iſt ein Gratula- tions-und Freundſchaftsfeſt, an dem man beſonders die Obrigkeit und andre gute Freunde zu begluͤkwuͤnſchen pflegt. *) Außer dieſen Hauptfeſten giebt es nun noch eine Menge andrer, die aber nur par- tikulaͤr ſind, und daher weniger geachtet werden. Dies ſind die Feſte der beſondern Goͤtter, welche nur an den Orten, die ihrem beſondern Schutze untergeben ſind, mit einer vorzuͤgli- chen Feierlichkeit pflegen begangen zu werden. Jch wil hier nur von den merkwuͤrdigſten derſelben einige Nachricht geben. Einige derſelben ſind nicht eben von den aͤlteſten Zeiten her uͤblich, ſondern vom juͤngern Dato, auch nicht gerade den hoͤchſten und vornehmſten Goͤttern gewidmet. Sie ſind vielmehr gemeiniglich fuͤr diejenigen geſtiftet, welche durch vorzuͤgliche Eigenſchaften und Verdienſte, auch durch Wunder, Erſcheinungen und beſondre Huͤlfe ihre vorzuͤgliche Kraft und ihren Antheil an der Regierung der Welt bewieſen haben. Denn die himliſche Regierungsform iſt ihrer Meinung nach, ſo wie ihre irdiſche, meiſtens ariſtokratiſch. Die *) Dieſer Abſatz fehlt in Scheuchzers Ueberſetzung.

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Zitationshilfe: Kaempfer, Engelbert: Geschichte und Beschreibung von Japan. Hrsg. v. Christian Wilhelm von Dohm. Bd. 1. Lemgo, 1777, S. 274. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kaempfer_japan01_1777/380>, abgerufen am 24.11.2024.