Kaempfer, Engelbert: Geschichte und Beschreibung von Japan. Hrsg. v. Christian Wilhelm von Dohm. Bd. 1. Lemgo, 1777.Zweit. Kap. Algemeine Nachrichten von den geistlichen Erbkaisern etc. ria hersche. Die hohen Bedienten setzen sich in Schuld und die niedrigen Bedienten,deren Besoldung zu ihrer Erhaltung nicht hinlänglich ist, müssen arbeiten, um ihren Lebens- unterhalt zu verdienen. Zu dem Ende machen und verkaufen sie Körbe von Stroh ge- macht,*) wie auch Tische, Schuhe für Menschen und Pferde und andre dergleichen Sa- chen mehr. Obgleich indessen die Einkünfte des Mikaddo in Vergleichung voriger Zeiten jezt Er hat allemal zwölf Weiber, welches eine uralte Gewohnheit seiner Vorgänger Es sind verschiedne ansehnliche Aemter, welche zu diesem geistlichen Hofe gehören, ten, *) S. unten das erste Kap. des fünften Buchs. Z
Zweit. Kap. Algemeine Nachrichten von den geiſtlichen Erbkaiſern ꝛc. ria herſche. Die hohen Bedienten ſetzen ſich in Schuld und die niedrigen Bedienten,deren Beſoldung zu ihrer Erhaltung nicht hinlaͤnglich iſt, muͤſſen arbeiten, um ihren Lebens- unterhalt zu verdienen. Zu dem Ende machen und verkaufen ſie Koͤrbe von Stroh ge- macht,*) wie auch Tiſche, Schuhe fuͤr Menſchen und Pferde und andre dergleichen Sa- chen mehr. Obgleich indeſſen die Einkuͤnfte des Mikaddo in Vergleichung voriger Zeiten jezt Er hat allemal zwoͤlf Weiber, welches eine uralte Gewohnheit ſeiner Vorgaͤnger Es ſind verſchiedne anſehnliche Aemter, welche zu dieſem geiſtlichen Hofe gehoͤren, ten, *) S. unten das erſte Kap. des fuͤnften Buchs. Z
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Zweit. Kap. Algemeine Nachrichten von den geiſtlichen Erbkaiſern ꝛc.
ria herſche. Die hohen Bedienten ſetzen ſich in Schuld und die niedrigen Bedienten,
deren Beſoldung zu ihrer Erhaltung nicht hinlaͤnglich iſt, muͤſſen arbeiten, um ihren Lebens-
unterhalt zu verdienen. Zu dem Ende machen und verkaufen ſie Koͤrbe von Stroh ge-
macht, *) wie auch Tiſche, Schuhe fuͤr Menſchen und Pferde und andre dergleichen Sa-
chen mehr.
Obgleich indeſſen die Einkuͤnfte des Mikaddo in Vergleichung voriger Zeiten jezt
in der That ſehr geringe ſind, ſo bemuͤhet er ſich dennoch, dieſelben unter eigener Aufſicht zu
haben, und ſo der Sorge fuͤr ſich ſelbſt deſto gewiſſer zu ſeyn, auch alles zu veranſtalten,
was ſein voriges Anſehen zu unterſtuͤtzen dienlich und zu ſeiner Schwelgerei und Verſchwen-
dung noͤthig iſt. Dieſer, als wenn es ein beſondrer Vorzug der Krone und hoͤchſten An-
ſehens waͤre, weis er wohl obzuliegen. Er freuet ſich daher, wenn er von dem weltlichen
Monarchen in Ruhe gelaſſen wird. Seine Schazkammer gewint auch noch ſehr dabei,
daß er das Recht hat, dem weltlichen Monarchen, denen Vornehmſten des Reichs und ih-
ren Kindern und Anverwandten mancherlei Ehrentitel zu bewilligen.
Er hat allemal zwoͤlf Weiber, welches eine uralte Gewohnheit ſeiner Vorgaͤnger
am Reich iſt. Eine von denſelben, als Mutter des Erbprinzen oder der Erbprinzeſſ in des
Reichs, hat den Titel der Kaiſerin. Es wuͤrde zu weitlaͤuftig fallen, alle anſehnliche
und praͤchtige Ceremonien zu beſchreiben, welche bei Vermaͤhlung des Dairi, Niederkunft
der Kaiſerin, Erwaͤhlung einer Saͤugamme fuͤr den Kronerben, und deſſen Erziehung be-
obachtet werden. Es iſt ſchon genug geſagt, wann man ſie gros und anſehnlich und faſt
unausſprechlich nennet. Es iſt auch allerdings der Muͤhe werth, dieſe Gelegenheiten
mit ſo herlichen Ceremonien zu feiern, wegen der Gluͤkſeligkeit des Kaiſerthums, die von
der Geburt des Erbprinzen gaͤnzlich abhaͤngt.
Es ſind verſchiedne anſehnliche Aemter, welche zu dieſem geiſtlichen Hofe gehoͤren,
deſſen Adel aus Perſonen von unterſchiednem Range und Eigenſchaften beſtehet. Der Mi-
kaddo ſelbſt iſt aller Ehren Quel und Urſprung. Einige Aemter ſind an gewiſſe Titel ver-
knuͤpfet, dahingegen andre Ehrenaͤmter nur lediglich in bloßen Titeln beſtehen, welche oͤfters
an weltliche Perſonen, Fuͤrſten des Reichs und beruͤhmte Leute ausgetheilet werden. Die-
ſes geſchieht entweder auf Empfehlung des weltlichen Monarchen oder auf ihr eignes Ver-
langen, mit der Bedingung, daß eine große Summe Geldes davor bezahlet werde. Alle
Ehrenaͤmter und Titel ſind in ſechs Claſſen eingetheilt. Der Titel der erſten Claſſe iſt
Dai Seo Dai Sin. Die mit dieſem Titel beehrte Perſon wird ſo hoch und heilig gehal-
ten,
*) S. unten das erſte Kap. des fuͤnften Buchs.
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