Justi, Carl: Diego Velazquez und sein Jahrhundert. Bd. 1. Bonn, 1888.Zweites Buch. zu lassen. Oder eine hohe Person habe sich in dieser Weiseauf Kosten einiger als notorische Bacchusverehrer geltenden Schranzen einen Scherz gemacht. Der Stil der Skizze passt mehr zu 1624. Dann wäre es eine Verwandlung in absteigender Linie, aus einem Palamedes in einen Brouwer, wo das Gesinde oder die Landstreicher nach aufgehobener Tafel die Plätze der Herren besetzen, mit besserem Durst und Humor. Freilich dass aus dem entschieden weniger glücklichen ersten Versuch, nach vier Jahren, durch diesen Process unser Meisterwerk entstanden sei, wird manchem auch nicht gefallen, der ein Gemälde wie die Borrachos sich nur als idee primesautiere denken möchte. Nur die Hauptperson, der Gott, der ohne Ansehen der Person Edel- leute und Lumpen heimsucht, wäre in dem ersten Wurf glück- licher gerathen. Zweites Buch. zu lassen. Oder eine hohe Person habe sich in dieser Weiseauf Kosten einiger als notorische Bacchusverehrer geltenden Schranzen einen Scherz gemacht. Der Stil der Skizze passt mehr zu 1624. Dann wäre es eine Verwandlung in absteigender Linie, aus einem Palamedes in einen Brouwer, wo das Gesinde oder die Landstreicher nach aufgehobener Tafel die Plätze der Herren besetzen, mit besserem Durst und Humor. Freilich dass aus dem entschieden weniger glücklichen ersten Versuch, nach vier Jahren, durch diesen Process unser Meisterwerk entstanden sei, wird manchem auch nicht gefallen, der ein Gemälde wie die Borrachos sich nur als idée primesautière denken möchte. Nur die Hauptperson, der Gott, der ohne Ansehen der Person Edel- leute und Lumpen heimsucht, wäre in dem ersten Wurf glück- licher gerathen. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0290" n="264"/><fw place="top" type="header">Zweites Buch.</fw><lb/> zu lassen. Oder eine hohe Person habe sich in dieser Weise<lb/> auf Kosten einiger als notorische Bacchusverehrer geltenden<lb/> Schranzen einen Scherz gemacht. Der Stil der Skizze passt<lb/> mehr zu 1624. Dann wäre es eine Verwandlung in absteigender<lb/> Linie, aus einem Palamedes in einen Brouwer, wo das Gesinde<lb/> oder die Landstreicher nach aufgehobener Tafel die Plätze der<lb/> Herren besetzen, mit besserem Durst und Humor. Freilich dass<lb/> aus dem entschieden weniger glücklichen ersten Versuch, nach<lb/> vier Jahren, durch diesen Process unser Meisterwerk entstanden<lb/> sei, wird manchem auch nicht gefallen, der ein Gemälde wie die<lb/> Borrachos sich nur als <hi rendition="#i">idée primesautière</hi> denken möchte. Nur<lb/> die Hauptperson, der Gott, der ohne Ansehen der Person Edel-<lb/> leute und Lumpen heimsucht, wäre in dem ersten Wurf glück-<lb/> licher gerathen.</p> </div> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> </body> </text> </TEI> [264/0290]
Zweites Buch.
zu lassen. Oder eine hohe Person habe sich in dieser Weise
auf Kosten einiger als notorische Bacchusverehrer geltenden
Schranzen einen Scherz gemacht. Der Stil der Skizze passt
mehr zu 1624. Dann wäre es eine Verwandlung in absteigender
Linie, aus einem Palamedes in einen Brouwer, wo das Gesinde
oder die Landstreicher nach aufgehobener Tafel die Plätze der
Herren besetzen, mit besserem Durst und Humor. Freilich dass
aus dem entschieden weniger glücklichen ersten Versuch, nach
vier Jahren, durch diesen Process unser Meisterwerk entstanden
sei, wird manchem auch nicht gefallen, der ein Gemälde wie die
Borrachos sich nur als idée primesautière denken möchte. Nur
die Hauptperson, der Gott, der ohne Ansehen der Person Edel-
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Zitationshilfe: | Justi, Carl: Diego Velazquez und sein Jahrhundert. Bd. 1. Bonn, 1888, S. 264. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/justi_velazquez01_1888/290>, abgerufen am 16.07.2024. |