Justi, Carl: Diego Velazquez und sein Jahrhundert. Bd. 1. Bonn, 1888.INHALTS-VERZEICHNISS DES ERSTEN BANDES. Erstes Buch. Einleitung. Des Künstlers Bedeutung 3. -- Die Galerien 11. -- Quellen und Literatur 13. -- Die Stadt Sevilla 22. -- Die literarische Gesellschaft und die Dichter 29. -- Die Malerei des Mittelalters 35. -- Die Ma- nieristen 42. -- Roelas 52. -- Herrera 56. -- Pacheco 63. -- Seine "Kunst der Malerei" 69. -- Das Bildnisswerk 72. -- Venezianische Ma- lerei; El Mudo 74. -- El Greco 76. -- Schule von Toledo; Maino und Tristan 80. -- Anhang: Ein Gespräch über die Malerei 85. Zweites Buch. Die Jugendjahre. (1599--1629.) Die Familie 107. -- Lehrjahre 110. -- Volksfiguren 126. -- Der Wasserträger von Sevilla 128. -- Küchenstücke 133. -- Apokryphen 136. -- Kirchenbilder 141. -- Die heil. Jungfrau und der Evangelist Jo- hannes 142. -- Die Epiphanie 145. -- Die Hirten 148. -- Kameraden: Zurbaran 151. -- Alonso Cano 155. -- Die beiden Reisen an den Hof 158. -- Anstellung 165. -- Die Stadt Madrid 168. -- Kunstver- kehr 172. -- Das alte königliche Schloss 178. -- Malerische Ausstat- tung 185. -- Philipp IV 191. -- Früheste Bildnisse 197. -- Don Carlos 205. -- Olivares 207. -- Dessen Bildnisse 211. -- Carl Stuart 215. -- Die italienischen Maler des Königs 217. -- Carducho's Ge- spräch über die Malerei 223. -- Die Vertreibung des Moriscos 230. -- Rubens in Spanien 235. -- Sein Einfluss auf Velazquez 246. -- Der Bacchus 255. -- INHALTS-VERZEICHNISS DES ERSTEN BANDES. Erstes Buch. Einleitung. Des Künstlers Bedeutung 3. — Die Galerien 11. — Quellen und Literatur 13. — Die Stadt Sevilla 22. — Die literarische Gesellschaft und die Dichter 29. — Die Malerei des Mittelalters 35. — Die Ma- nieristen 42. — Roelas 52. — Herrera 56. — Pacheco 63. — Seine „Kunst der Malerei“ 69. — Das Bildnisswerk 72. — Venezianische Ma- lerei; El Mudo 74. — El Greco 76. — Schule von Toledo; Maino und Tristan 80. — Anhang: Ein Gespräch über die Malerei 85. Zweites Buch. Die Jugendjahre. (1599—1629.) Die Familie 107. — Lehrjahre 110. — Volksfiguren 126. — Der Wasserträger von Sevilla 128. — Küchenstücke 133. — Apokryphen 136. — Kirchenbilder 141. — Die heil. Jungfrau und der Evangelist Jo- hannes 142. — Die Epiphanie 145. — Die Hirten 148. — Kameraden: Zurbaran 151. — Alonso Cano 155. — Die beiden Reisen an den Hof 158. — Anstellung 165. — Die Stadt Madrid 168. — Kunstver- kehr 172. — Das alte königliche Schloss 178. — Malerische Ausstat- tung 185. — Philipp IV 191. — Früheste Bildnisse 197. — Don Carlos 205. — Olivares 207. — Dessen Bildnisse 211. — Carl Stuart 215. — Die italienischen Maler des Königs 217. — Carducho’s Ge- spräch über die Malerei 223. — Die Vertreibung des Moriscos 230. — Rubens in Spanien 235. — Sein Einfluss auf Velazquez 246. — Der Bacchus 255. — <TEI> <text> <front> <pb n="[V]" facs="#f0017"/> <div type="contents"> <head> <hi rendition="#c">INHALTS-VERZEICHNISS<lb/><hi rendition="#g">DES</hi><lb/> ERSTEN BANDES.</hi> </head><lb/> <milestone unit="section" rendition="#hr"/> <list> <item> <hi rendition="#c"><hi rendition="#b">Erstes Buch.<lb/><hi rendition="#g">Einleitung</hi>.</hi><lb/> Des Künstlers Bedeutung 3. — Die Galerien 11. — Quellen und<lb/> Literatur 13. — Die Stadt Sevilla 22. — Die literarische Gesellschaft<lb/> und die Dichter 29. — Die Malerei des Mittelalters 35. — Die Ma-<lb/> nieristen 42. — Roelas 52. — Herrera 56. — Pacheco 63. — Seine<lb/> „Kunst der Malerei“ 69. — Das Bildnisswerk 72. — Venezianische Ma-<lb/> lerei; El Mudo 74. — El Greco 76. — Schule von Toledo; Maino und<lb/> Tristan 80. — Anhang: Ein Gespräch über die Malerei 85.</hi> </item><lb/> <item> <hi rendition="#c"><hi rendition="#b">Zweites Buch.<lb/><hi rendition="#g">Die Jugendjahre</hi>.</hi><lb/> (1599—1629.)<lb/> Die Familie 107. — Lehrjahre 110. — Volksfiguren 126. — Der<lb/> Wasserträger von Sevilla 128. — Küchenstücke 133. — Apokryphen 136.<lb/> — Kirchenbilder 141. — Die heil. Jungfrau und der Evangelist Jo-<lb/> hannes 142. — Die Epiphanie 145. — Die Hirten 148. — Kameraden:<lb/> Zurbaran 151. — Alonso Cano 155. — Die beiden Reisen an den<lb/> Hof 158. — Anstellung 165. — Die Stadt Madrid 168. — Kunstver-<lb/> kehr 172. — Das alte königliche Schloss 178. — Malerische Ausstat-<lb/> tung 185. — Philipp IV 191. — Früheste Bildnisse 197. — Don<lb/> Carlos 205. — Olivares 207. — Dessen Bildnisse 211. — Carl Stuart<lb/> 215. — Die italienischen Maler des Königs 217. — Carducho’s Ge-<lb/> spräch über die Malerei 223. — Die Vertreibung des Moriscos 230. —<lb/> Rubens in Spanien 235. — Sein Einfluss auf Velazquez 246. — Der<lb/> Bacchus 255. —</hi> </item><lb/> </list> </div> </front> </text> </TEI> [[V]/0017]
INHALTS-VERZEICHNISS
DES
ERSTEN BANDES.
Erstes Buch.
Einleitung.
Des Künstlers Bedeutung 3. — Die Galerien 11. — Quellen und
Literatur 13. — Die Stadt Sevilla 22. — Die literarische Gesellschaft
und die Dichter 29. — Die Malerei des Mittelalters 35. — Die Ma-
nieristen 42. — Roelas 52. — Herrera 56. — Pacheco 63. — Seine
„Kunst der Malerei“ 69. — Das Bildnisswerk 72. — Venezianische Ma-
lerei; El Mudo 74. — El Greco 76. — Schule von Toledo; Maino und
Tristan 80. — Anhang: Ein Gespräch über die Malerei 85.
Zweites Buch.
Die Jugendjahre.
(1599—1629.)
Die Familie 107. — Lehrjahre 110. — Volksfiguren 126. — Der
Wasserträger von Sevilla 128. — Küchenstücke 133. — Apokryphen 136.
— Kirchenbilder 141. — Die heil. Jungfrau und der Evangelist Jo-
hannes 142. — Die Epiphanie 145. — Die Hirten 148. — Kameraden:
Zurbaran 151. — Alonso Cano 155. — Die beiden Reisen an den
Hof 158. — Anstellung 165. — Die Stadt Madrid 168. — Kunstver-
kehr 172. — Das alte königliche Schloss 178. — Malerische Ausstat-
tung 185. — Philipp IV 191. — Früheste Bildnisse 197. — Don
Carlos 205. — Olivares 207. — Dessen Bildnisse 211. — Carl Stuart
215. — Die italienischen Maler des Königs 217. — Carducho’s Ge-
spräch über die Malerei 223. — Die Vertreibung des Moriscos 230. —
Rubens in Spanien 235. — Sein Einfluss auf Velazquez 246. — Der
Bacchus 255. —
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/justi_velazquez01_1888 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/justi_velazquez01_1888/17 |
Zitationshilfe: | Justi, Carl: Diego Velazquez und sein Jahrhundert. Bd. 1. Bonn, 1888, S. [V]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/justi_velazquez01_1888/17>, abgerufen am 04.03.2025. |