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Justi, Johann Heinrich Gottlob von: Geschichte des Erd-Cörpers. Berlin, 1771.

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Einleitung.
nunft dem ewigen und selbstständigen Wesen beylegen
muß, viel begreiflicher. Man siehet leicht, wie Gott
allmächtig, allwissend, allgegenwärtig seyn kann, weil
alle Weltsysteme, alle Weltkörper, alle Arten von
Creaturen, und kurz, das ganze Weltgebäude in ihm
selbst und in seinem Wesen sind, und existiren. Und
alles, was geschiehet, in ihm selbst und durch ihn vor-
gehet.

Es werden auch dadurch viele andre unüberwind-
liche Schwierigkeiten in der Weltweisheit aus dem
Wege geräumet und aufgekläret. Z. E. Die Welt-
weisheit hat es zeither ohnmöglich auf einige Art be-
greiflich machen können, wie ein Geist, er sey endlich
oder unendlich, in die Materie wirken könne. Car-
tesius
erfand, um sich aus diesen Schwierigkeiten her-
auszuwickeln, den Lehrsatz von denen gelegentlichen
Ursachen; eine Erfindung, aus welcher viele unge-
reimte Folgen abflossen, und der Herr von Wolff
brütete zu dem Ende das in vielem Betracht lächerliche
Lehrgebäude von der Harmonia praestabilita, oder
der vorher bestimmten Uebereinstimmung aus. Allein,
wenn das ganze Weltgebäude sich in dem unendlichen
Geiste selbst, und gleichsam in seinem Wesen befindet;
so bleibet gar keine Schwierigkeit übrig, sich begreif-
lich zu machen, wie derselbe in die Materie wir-
ken kann.

Dieses Lehrgebäude stimmet auch mehr mit der
Offenbarung überein, als vielleicht alle andre. Es
sind unzählige Stellen in der Bibel, in welchen auf
das deutlichste enthalten, und auf das nachdrücklichste

vorge-

Einleitung.
nunft dem ewigen und ſelbſtſtaͤndigen Weſen beylegen
muß, viel begreiflicher. Man ſiehet leicht, wie Gott
allmaͤchtig, allwiſſend, allgegenwaͤrtig ſeyn kann, weil
alle Weltſyſteme, alle Weltkoͤrper, alle Arten von
Creaturen, und kurz, das ganze Weltgebaͤude in ihm
ſelbſt und in ſeinem Weſen ſind, und exiſtiren. Und
alles, was geſchiehet, in ihm ſelbſt und durch ihn vor-
gehet.

Es werden auch dadurch viele andre unuͤberwind-
liche Schwierigkeiten in der Weltweisheit aus dem
Wege geraͤumet und aufgeklaͤret. Z. E. Die Welt-
weisheit hat es zeither ohnmoͤglich auf einige Art be-
greiflich machen koͤnnen, wie ein Geiſt, er ſey endlich
oder unendlich, in die Materie wirken koͤnne. Car-
teſius
erfand, um ſich aus dieſen Schwierigkeiten her-
auszuwickeln, den Lehrſatz von denen gelegentlichen
Urſachen; eine Erfindung, aus welcher viele unge-
reimte Folgen abfloſſen, und der Herr von Wolff
bruͤtete zu dem Ende das in vielem Betracht laͤcherliche
Lehrgebaͤude von der Harmonia praeſtabilita, oder
der vorher beſtimmten Uebereinſtimmung aus. Allein,
wenn das ganze Weltgebaͤude ſich in dem unendlichen
Geiſte ſelbſt, und gleichſam in ſeinem Weſen befindet;
ſo bleibet gar keine Schwierigkeit uͤbrig, ſich begreif-
lich zu machen, wie derſelbe in die Materie wir-
ken kann.

Dieſes Lehrgebaͤude ſtimmet auch mehr mit der
Offenbarung uͤberein, als vielleicht alle andre. Es
ſind unzaͤhlige Stellen in der Bibel, in welchen auf
das deutlichſte enthalten, und auf das nachdruͤcklichſte

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[13/0041] Einleitung. nunft dem ewigen und ſelbſtſtaͤndigen Weſen beylegen muß, viel begreiflicher. Man ſiehet leicht, wie Gott allmaͤchtig, allwiſſend, allgegenwaͤrtig ſeyn kann, weil alle Weltſyſteme, alle Weltkoͤrper, alle Arten von Creaturen, und kurz, das ganze Weltgebaͤude in ihm ſelbſt und in ſeinem Weſen ſind, und exiſtiren. Und alles, was geſchiehet, in ihm ſelbſt und durch ihn vor- gehet. Es werden auch dadurch viele andre unuͤberwind- liche Schwierigkeiten in der Weltweisheit aus dem Wege geraͤumet und aufgeklaͤret. Z. E. Die Welt- weisheit hat es zeither ohnmoͤglich auf einige Art be- greiflich machen koͤnnen, wie ein Geiſt, er ſey endlich oder unendlich, in die Materie wirken koͤnne. Car- teſius erfand, um ſich aus dieſen Schwierigkeiten her- auszuwickeln, den Lehrſatz von denen gelegentlichen Urſachen; eine Erfindung, aus welcher viele unge- reimte Folgen abfloſſen, und der Herr von Wolff bruͤtete zu dem Ende das in vielem Betracht laͤcherliche Lehrgebaͤude von der Harmonia praeſtabilita, oder der vorher beſtimmten Uebereinſtimmung aus. Allein, wenn das ganze Weltgebaͤude ſich in dem unendlichen Geiſte ſelbſt, und gleichſam in ſeinem Weſen befindet; ſo bleibet gar keine Schwierigkeit uͤbrig, ſich begreif- lich zu machen, wie derſelbe in die Materie wir- ken kann. Dieſes Lehrgebaͤude ſtimmet auch mehr mit der Offenbarung uͤberein, als vielleicht alle andre. Es ſind unzaͤhlige Stellen in der Bibel, in welchen auf das deutlichſte enthalten, und auf das nachdruͤcklichſte vorge-

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Zitationshilfe: Justi, Johann Heinrich Gottlob von: Geschichte des Erd-Cörpers. Berlin, 1771, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/justi_geschichte_1771/41>, abgerufen am 24.11.2024.