Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jung-Stilling, Johann Heinrich: Versuch einer Grundlehre sämmtlicher Kameralwissenschaften. Lautern, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Bedürfniß-Lehre
gene, sondern auch des Nebenmenschen
Glückseligkeit zu befördern,
so muß er
auch unter Leitung des wahren Geschmackes,
des Nebenmenschen Bedürfnisse völlig zu be-
friedigen suchen.

§. 21. Zu Befriedigung eigener Bedürf-
nisse leitet die Natur, und hieran hat der
Mensch den richtigen Maasstab, nach wel-
chem er auch seines Nebenmenschen Bedürf-
nisse befriedigen soll. Doch hat ein Neben-
mensch mehr Anspruch auf unsern Beistand
als der andere. Es gibt Menschen, die durch
mich ihr Daseyn empfangen haben, oder
die mein Daseyn erhalten oder erhöhen,
hieher gehören alle Menschen, insoweit sie zu
Befriedigung meiner eigenen Bedürfnisse et-
was beigetragen haben, oder noch beitragen.

§. 22. Menschen, die durch einen ande-
ren Menschen
das Daseyn erhalten, sind
Kinder: lezterer ist durch das Gesez der Na-
tur verpflichtet ihre Bedürfnisse so vollkom-
men zu befriedigen, als er kann. Ein Eh-
gatte
ist des andern anderes Jch: das Recht
der Natur fodert wechselseitige Befriedigung

der

Beduͤrfniß-Lehre
gene, ſondern auch des Nebenmenſchen
Gluͤckſeligkeit zu befoͤrdern,
ſo muß er
auch unter Leitung des wahren Geſchmackes,
des Nebenmenſchen Beduͤrfniſſe voͤllig zu be-
friedigen ſuchen.

§. 21. Zu Befriedigung eigener Beduͤrf-
niſſe leitet die Natur, und hieran hat der
Menſch den richtigen Maasſtab, nach wel-
chem er auch ſeines Nebenmenſchen Beduͤrf-
niſſe befriedigen ſoll. Doch hat ein Neben-
menſch mehr Anſpruch auf unſern Beiſtand
als der andere. Es gibt Menſchen, die durch
mich ihr Daſeyn empfangen haben, oder
die mein Daſeyn erhalten oder erhoͤhen,
hieher gehoͤren alle Menſchen, inſoweit ſie zu
Befriedigung meiner eigenen Beduͤrfniſſe et-
was beigetragen haben, oder noch beitragen.

§. 22. Menſchen, die durch einen ande-
ren Menſchen
das Daſeyn erhalten, ſind
Kinder: lezterer iſt durch das Geſez der Na-
tur verpflichtet ihre Beduͤrfniſſe ſo vollkom-
men zu befriedigen, als er kann. Ein Eh-
gatte
iſt des andern anderes Jch: das Recht
der Natur fodert wechſelſeitige Befriedigung

der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0031" n="11"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Bedu&#x0364;rfniß-Lehre</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">gene, &#x017F;ondern auch des Nebenmen&#x017F;chen<lb/>
Glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit zu befo&#x0364;rdern,</hi> &#x017F;o muß er<lb/>
auch unter Leitung des wahren Ge&#x017F;chmackes,<lb/>
des Nebenmen&#x017F;chen Bedu&#x0364;rfni&#x017F;&#x017F;e vo&#x0364;llig zu be-<lb/>
friedigen &#x017F;uchen.</p><lb/>
          <p>§. 21. Zu Befriedigung <hi rendition="#fr">eigener</hi> Bedu&#x0364;rf-<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;e leitet die Natur, und hieran hat der<lb/>
Men&#x017F;ch den richtigen Maas&#x017F;tab, nach wel-<lb/>
chem er auch &#x017F;eines Nebenmen&#x017F;chen Bedu&#x0364;rf-<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;e befriedigen &#x017F;oll. Doch hat ein Neben-<lb/>
men&#x017F;ch mehr An&#x017F;pruch auf un&#x017F;ern Bei&#x017F;tand<lb/>
als der andere. Es gibt Men&#x017F;chen, die durch<lb/>
mich ihr <hi rendition="#fr">Da&#x017F;eyn empfangen</hi> haben, oder<lb/>
die mein <hi rendition="#fr">Da&#x017F;eyn erhalten</hi> oder <hi rendition="#fr">erho&#x0364;hen,</hi><lb/>
hieher geho&#x0364;ren alle Men&#x017F;chen, in&#x017F;oweit &#x017F;ie zu<lb/>
Befriedigung meiner eigenen Bedu&#x0364;rfni&#x017F;&#x017F;e et-<lb/>
was beigetragen haben, oder noch beitragen.</p><lb/>
          <p>§. 22. Men&#x017F;chen, die durch <hi rendition="#fr">einen ande-<lb/>
ren Men&#x017F;chen</hi> das Da&#x017F;eyn erhalten, &#x017F;ind<lb/><hi rendition="#fr">Kinder:</hi> lezterer i&#x017F;t durch das Ge&#x017F;ez der Na-<lb/>
tur verpflichtet ihre Bedu&#x0364;rfni&#x017F;&#x017F;e &#x017F;o vollkom-<lb/>
men zu befriedigen, als er kann. Ein <hi rendition="#fr">Eh-<lb/>
gatte</hi> i&#x017F;t des andern anderes <hi rendition="#fr">Jch:</hi> das Recht<lb/>
der Natur fodert wech&#x017F;el&#x017F;eitige Befriedigung<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0031] Beduͤrfniß-Lehre gene, ſondern auch des Nebenmenſchen Gluͤckſeligkeit zu befoͤrdern, ſo muß er auch unter Leitung des wahren Geſchmackes, des Nebenmenſchen Beduͤrfniſſe voͤllig zu be- friedigen ſuchen. §. 21. Zu Befriedigung eigener Beduͤrf- niſſe leitet die Natur, und hieran hat der Menſch den richtigen Maasſtab, nach wel- chem er auch ſeines Nebenmenſchen Beduͤrf- niſſe befriedigen ſoll. Doch hat ein Neben- menſch mehr Anſpruch auf unſern Beiſtand als der andere. Es gibt Menſchen, die durch mich ihr Daſeyn empfangen haben, oder die mein Daſeyn erhalten oder erhoͤhen, hieher gehoͤren alle Menſchen, inſoweit ſie zu Befriedigung meiner eigenen Beduͤrfniſſe et- was beigetragen haben, oder noch beitragen. §. 22. Menſchen, die durch einen ande- ren Menſchen das Daſeyn erhalten, ſind Kinder: lezterer iſt durch das Geſez der Na- tur verpflichtet ihre Beduͤrfniſſe ſo vollkom- men zu befriedigen, als er kann. Ein Eh- gatte iſt des andern anderes Jch: das Recht der Natur fodert wechſelſeitige Befriedigung der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jungstilling_versuch_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jungstilling_versuch_1779/31
Zitationshilfe: Jung-Stilling, Johann Heinrich: Versuch einer Grundlehre sämmtlicher Kameralwissenschaften. Lautern, 1779, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jungstilling_versuch_1779/31>, abgerufen am 24.11.2024.