Jhering, Rudolf von: Geist des römischen Rechts auf den verschiedenen Stufen seiner Entwicklung. Teil 1. Leipzig, 1852.Function des Rechts -- das Leben. §. 4. Die Function des Rechts im allgemeinen besteht nun darin, tenorem rationis propter aliquam utilitatem auctoritate con-
stituentium introductum est L. 15 ibid. In his, quae contra ra- tionem juris constituta sunt, non possumus sequi regulam ju- ris. Dem jus singulare selbst wird von den römischen Juristen mit Recht die logische Productivität abgesprochen, damit der Riß im Recht nicht größer werde, als nöthig. Es gilt also zwar seinem ganzen Inhalt nach, aber ist kein productives Prinzip L. 14 ibid: Quod vero contra rationem juris receptum est, non est producendum ad consequentias. Function des Rechts — das Leben. §. 4. Die Function des Rechts im allgemeinen beſteht nun darin, tenorem rationis propter aliquam utilitatem auctoritate con-
stituentium introductum est L. 15 ibid. In his, quae contra ra- tionem juris constituta sunt, non possumus sequi regulam ju- ris. Dem jus singulare ſelbſt wird von den römiſchen Juriſten mit Recht die logiſche Productivität abgeſprochen, damit der Riß im Recht nicht größer werde, als nöthig. Es gilt alſo zwar ſeinem ganzen Inhalt nach, aber iſt kein productives Prinzip L. 14 ibid: Quod vero contra rationem juris receptum est, non est producendum ad consequentias. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <pb facs="#f0059" n="41"/> <fw place="top" type="header">Function des Rechts — das Leben. §. 4.</fw><lb/> <p>Die Function des Rechts im allgemeinen beſteht nun darin,<lb/> ſich zu verwirklichen. Was ſich nicht realiſirt, iſt kein <hi rendition="#g">Recht</hi>,<lb/> und umgekehrt was dieſe Function ausübt, iſt Recht, auch wenn<lb/> es noch nicht als ſolches erkannt iſt (Gewohnheits Recht). Die<lb/> Wirklichkeit <hi rendition="#g">beglaubigt</hi> erſt den Text, den das Geſetz oder<lb/> eine andere Formulirung des Rechts aufſtellt, als wahrhaftes<lb/> Recht, ſie iſt mithin das einzige ſichere Erkenntnißmittel deſſel-<lb/> ben. Aber ſie iſt mehr, ſie iſt zugleich der Gegenſtand und der<lb/> Commentar jenes Textes. Kein Geſetzbuch, keine theoretiſche<lb/> Zuſammenſtellung des Rechts irgend einer Zeit und irgend eines<lb/> Volkes läßt ſich ohne die Kenntniß der realen Zuſtände <hi rendition="#g">dieſes</hi><lb/> Volkes und <hi rendition="#g">dieſer</hi> Zeit begreifen. Warum die Rechtsſätze <hi rendition="#g">da</hi><lb/> ſind, was ſie ſollen, wie ſie durch das Leben in ihrer Wirkſam-<lb/> keit beeinträchtigt oder unterſtützt werden u. ſ. w. — auf alle<lb/> dieſe Fragen ertheilt nur das Leben ſelbſt eine Antwort. Die<lb/> Formulirung des Rechts, die wir vor uns liegen haben, iſt<lb/> nichts als der Plan einer Maſchine; die beſte Erläuterung und<lb/> zugleich die Kritik deſſelben gibt uns die Maſchine, wenn ſie<lb/> geht. Gar manche unbeachtete Feder offenbart dann eine tief-<lb/> eingreifende Wichtigkeit, und manche ſehr in die Augen ſprin-<lb/> gende und ſcheinbar ſehr nöthige Walze ſtellt ſich als ziemlich<lb/> entbehrlich heraus. In den Zwecken und Bedürfniſſen <hi rendition="#g">dieſer</hi><lb/> beſtimmten Zeit liegt der Grund, warum <hi rendition="#g">dieſes</hi> Inſtitut vor-<lb/> handen iſt oder dieſe beſtimmte Geſtalt trägt; in den Voraus-<lb/> ſetzungen, die ſie mitbringt, der Grund, der jenes Inſtitut mög-<lb/> lich und wiederum ein anderes überflüßig macht. Eine weitere<lb/><note xml:id="note-0059" prev="#note-0058" place="foot" n="18)"><hi rendition="#aq">tenorem <hi rendition="#g">rationis</hi> propter aliquam <hi rendition="#g">utilitatem auctoritate con-<lb/> stituentium</hi> introductum est L. 15 ibid. In his, quae <hi rendition="#g">contra ra-<lb/> tionem juris</hi> constituta sunt, non possumus sequi <hi rendition="#g">regulam ju-<lb/> ris</hi>.</hi> Dem <hi rendition="#aq">jus singulare</hi> ſelbſt wird von den römiſchen Juriſten mit Recht<lb/> die logiſche Productivität abgeſprochen, damit der Riß im Recht nicht größer<lb/> werde, als nöthig. Es gilt alſo zwar ſeinem ganzen Inhalt nach, aber iſt<lb/><hi rendition="#g">kein productives Prinzip</hi> <hi rendition="#aq">L. 14 ibid: Quod vero contra rationem<lb/> juris receptum est, non est producendum ad consequentias.</hi></note><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [41/0059]
Function des Rechts — das Leben. §. 4.
Die Function des Rechts im allgemeinen beſteht nun darin,
ſich zu verwirklichen. Was ſich nicht realiſirt, iſt kein Recht,
und umgekehrt was dieſe Function ausübt, iſt Recht, auch wenn
es noch nicht als ſolches erkannt iſt (Gewohnheits Recht). Die
Wirklichkeit beglaubigt erſt den Text, den das Geſetz oder
eine andere Formulirung des Rechts aufſtellt, als wahrhaftes
Recht, ſie iſt mithin das einzige ſichere Erkenntnißmittel deſſel-
ben. Aber ſie iſt mehr, ſie iſt zugleich der Gegenſtand und der
Commentar jenes Textes. Kein Geſetzbuch, keine theoretiſche
Zuſammenſtellung des Rechts irgend einer Zeit und irgend eines
Volkes läßt ſich ohne die Kenntniß der realen Zuſtände dieſes
Volkes und dieſer Zeit begreifen. Warum die Rechtsſätze da
ſind, was ſie ſollen, wie ſie durch das Leben in ihrer Wirkſam-
keit beeinträchtigt oder unterſtützt werden u. ſ. w. — auf alle
dieſe Fragen ertheilt nur das Leben ſelbſt eine Antwort. Die
Formulirung des Rechts, die wir vor uns liegen haben, iſt
nichts als der Plan einer Maſchine; die beſte Erläuterung und
zugleich die Kritik deſſelben gibt uns die Maſchine, wenn ſie
geht. Gar manche unbeachtete Feder offenbart dann eine tief-
eingreifende Wichtigkeit, und manche ſehr in die Augen ſprin-
gende und ſcheinbar ſehr nöthige Walze ſtellt ſich als ziemlich
entbehrlich heraus. In den Zwecken und Bedürfniſſen dieſer
beſtimmten Zeit liegt der Grund, warum dieſes Inſtitut vor-
handen iſt oder dieſe beſtimmte Geſtalt trägt; in den Voraus-
ſetzungen, die ſie mitbringt, der Grund, der jenes Inſtitut mög-
lich und wiederum ein anderes überflüßig macht. Eine weitere
18)
18) tenorem rationis propter aliquam utilitatem auctoritate con-
stituentium introductum est L. 15 ibid. In his, quae contra ra-
tionem juris constituta sunt, non possumus sequi regulam ju-
ris. Dem jus singulare ſelbſt wird von den römiſchen Juriſten mit Recht
die logiſche Productivität abgeſprochen, damit der Riß im Recht nicht größer
werde, als nöthig. Es gilt alſo zwar ſeinem ganzen Inhalt nach, aber iſt
kein productives Prinzip L. 14 ibid: Quod vero contra rationem
juris receptum est, non est producendum ad consequentias.
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