Jhering, Rudolf von: Geist des römischen Rechts auf den verschiedenen Stufen seiner Entwicklung. Teil 1. Leipzig, 1852.Erstes Buch -- Ausgangspunkte des römischen Rechts. das ganze Heer hat seinen Gottesdienst und seine politischenFunctionen, ebenso aber auch jede Heeresabtheilung. Die Cu- rie ist nicht eine politische Genossenschaft, die zugleich religiöse und militärische Bedeutung hat, noch weniger eine religiöse Einheit, die auch politische und militärische Functionen aus- übt, 144) sondern sie ist eine dauernde Heeresabtheilung oder, weil das Volk und Heer gleichbedeutend sind, eine Abtheilung des Volks. Auch die Gens ist eine Heeresabtheilung, aber keine gemachte; gemacht ist bloß die Zahl der Gentes. Inso- fern die Aufrechthaltung dieser Zahl aber nicht dem Zufall der natürlichen Fortpflanzung überlassen werden konnte, für eine sei es durch Aussterben oder auf sonstige Weise ausgefallene Gens vielmehr eine neue gebildet werden mußte, greift aber auch, wenn ich so sagen darf, die Kunst in diesen sonst der Na- tur anheimfallenden Kreis der Gens ein. Die Schlachtordnung also ist der erste Fall der Ordnung, 144) Es ist freilich selbst diese Ansicht ausgesprochen, die aber so wie das Buch selbst, in dem dies geschehen, keine Beachtung verdient. Zinser- ling Histoire Romaine tom 1. Varsovie 1824. S. 93: Partout, ou il est fait mention de curies, on voit, qu'il n'est question que de religion! 145) Exercitus d. h. außerhalb der Burg, ex-arce. Exarcere, exer- cere im Felde sein, den Feind angreifen oder abwehren, daher thätig sein, üben. So knüpft der Begriff des Uebens ursprünglich an die kriegerische Thätigkeit an; Uebung ist kriegerische Uebung, das Volk in Uebung exercitus. 146) calare, daher classis = Volk, classis procincta = Heer. S. die
Zeugnisse bei Huschke Verf. des Serv. Tull. S. 134. Erſtes Buch — Ausgangspunkte des römiſchen Rechts. das ganze Heer hat ſeinen Gottesdienſt und ſeine politiſchenFunctionen, ebenſo aber auch jede Heeresabtheilung. Die Cu- rie iſt nicht eine politiſche Genoſſenſchaft, die zugleich religiöſe und militäriſche Bedeutung hat, noch weniger eine religiöſe Einheit, die auch politiſche und militäriſche Functionen aus- übt, 144) ſondern ſie iſt eine dauernde Heeresabtheilung oder, weil das Volk und Heer gleichbedeutend ſind, eine Abtheilung des Volks. Auch die Gens iſt eine Heeresabtheilung, aber keine gemachte; gemacht iſt bloß die Zahl der Gentes. Inſo- fern die Aufrechthaltung dieſer Zahl aber nicht dem Zufall der natürlichen Fortpflanzung überlaſſen werden konnte, für eine ſei es durch Ausſterben oder auf ſonſtige Weiſe ausgefallene Gens vielmehr eine neue gebildet werden mußte, greift aber auch, wenn ich ſo ſagen darf, die Kunſt in dieſen ſonſt der Na- tur anheimfallenden Kreis der Gens ein. Die Schlachtordnung alſo iſt der erſte Fall der Ordnung, 144) Es iſt freilich ſelbſt dieſe Anſicht ausgeſprochen, die aber ſo wie das Buch ſelbſt, in dem dies geſchehen, keine Beachtung verdient. Zinser- ling Histoire Romaine tom 1. Varsovie 1824. S. 93: Partout, où il est fait mention de curies, on voit, qu’il n’est question que de religion! 145) Exercitus d. h. außerhalb der Burg, ex-arce. Exarcere, exer- cere im Felde ſein, den Feind angreifen oder abwehren, daher thätig ſein, üben. So knüpft der Begriff des Uebens urſprünglich an die kriegeriſche Thätigkeit an; Uebung iſt kriegeriſche Uebung, das Volk in Uebung exercitus. 146) calare, daher classis = Volk, classis procincta = Heer. S. die
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Erſtes Buch — Ausgangspunkte des römiſchen Rechts.
das ganze Heer hat ſeinen Gottesdienſt und ſeine politiſchen
Functionen, ebenſo aber auch jede Heeresabtheilung. Die Cu-
rie iſt nicht eine politiſche Genoſſenſchaft, die zugleich religiöſe
und militäriſche Bedeutung hat, noch weniger eine religiöſe
Einheit, die auch politiſche und militäriſche Functionen aus-
übt, 144) ſondern ſie iſt eine dauernde Heeresabtheilung oder,
weil das Volk und Heer gleichbedeutend ſind, eine Abtheilung
des Volks. Auch die Gens iſt eine Heeresabtheilung, aber
keine gemachte; gemacht iſt bloß die Zahl der Gentes. Inſo-
fern die Aufrechthaltung dieſer Zahl aber nicht dem Zufall der
natürlichen Fortpflanzung überlaſſen werden konnte, für eine
ſei es durch Ausſterben oder auf ſonſtige Weiſe ausgefallene
Gens vielmehr eine neue gebildet werden mußte, greift aber
auch, wenn ich ſo ſagen darf, die Kunſt in dieſen ſonſt der Na-
tur anheimfallenden Kreis der Gens ein.
Die Schlachtordnung alſo iſt der erſte Fall der Ordnung,
aber damit letztere im Kriege ihre Dienſte leiſte, muß ſie auch
im Frieden aufrecht erhalten werden. Das Volk, das nach Be-
endigung des Krieges heimkehrt, behält ſeine Heeres einthei-
lung bei, ja es bleibt Heer, der Frieden zeigt uns im Volk
nur das Heer in Ruhe, wie der Krieg im Heere das Volk in
Thätigkeit. 145) Volksverſammlungen ſind alſo Heeresverſamm-
lungen, nur der Oberbefehlshaber kann ſie berufen, 146) und die
144) Es iſt freilich ſelbſt dieſe Anſicht ausgeſprochen, die aber ſo wie
das Buch ſelbſt, in dem dies geſchehen, keine Beachtung verdient. Zinser-
ling Histoire Romaine tom 1. Varsovie 1824. S. 93: Partout, où il est
fait mention de curies, on voit, qu’il n’est question que de religion!
145) Exercitus d. h. außerhalb der Burg, ex-arce. Exarcere, exer-
cere im Felde ſein, den Feind angreifen oder abwehren, daher thätig ſein,
üben. So knüpft der Begriff des Uebens urſprünglich an die kriegeriſche
Thätigkeit an; Uebung iſt kriegeriſche Uebung, das Volk in Uebung
exercitus.
146) calare, daher classis = Volk, classis procincta = Heer. S. die
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