Mumien und den Hesperus, und in Hof und Leipzig den Rest ohne andere Aenderung als die des -- Kopfes. Die Wirkung des Kontrasts lass' ich weg. Und dan, was sind alle meine vorigen Stunden gegen eine bei Herder, diese klingende Säule in der dumpfen feuchten Baumans- höle der Welt, diesen nicht blos mit der Feder, sondern mit dem Herzen,5 mit dem Leben, mit dem Denken dichtenden Geist, dessen körperliche Stimme schon in mein innerstes Herz wie ein Harmonien-Echo geht. Und wir lieben uns recht; o guter edler Jacobi, wie glüklich und wie[146] heis und wie liebend würd' ich an Ihrem so lange geliebten Herzen liegen und wohnen! --10
Haman wäre der andere Mensch, den ich sehen möchte, wenn nicht der Tod zum Präsentieren nöthig wäre, eine von der Studierstube durchs Empyräum reichende Gestalt, für welche nichts klein und nichts gros war, sondern alles verknüpft wie Orthographie mit Heterodoxie. Sie sind diesem Geiste eine Kollegial-Unsterblichkeit15 schuldig durch Aufnahme seiner Juwelen-Kolibri-Werkgen in Ihre, mit 10,000 Noten ad usum delphinorum.
Was die beiden lieben Novem- und Dezembrisierer und ästhetischen enfans perdus, die Schlegel, anlangt: so ist nichts dabei zu machen als ein Spas; -- und dieser kaum. Ich hätte längst einen kleinen mit20 diesem Zwillingsgestirn, wodurch niemals Phöbus gieng, exemplarisch getrieben -- wär' ich von dessen unmoralischen Absichten überzeugt ge- wesen. Da ich aber das nicht bin -- vielmehr das Gegentheil erfahre, so tief sie mir auch ihre Saugestacheln in die poetische Ader sezen -- so kan ich nie sie bekriegen, sondern nur ihre Prinzipien; und hier sind,25 wie im Leben, widersprechende Beispiele besser als widersprechende Annotazionen. Ich kan meiner toleranten Vernunft und meinem weichen Herzen keine Personalsatire mehr abgewinnen, so viel leichter und reizender sie auch wäre als die perennierende. Wer Sie verstand, hasset Schlegels bulla in coena domini und ihn selber -- ob er sie30 gleich, wie mir ein Freund von ihm sagte, ohne andere Teleologie als angeborne geschrieben haben sol --; zumal da Ihr Werk gerade gegen jenen genialischen Sonnenflecken die Seifenkugel bringt, den er zugleich vorwirft und selber trägt. -- -- Bei mir war, wie bei den Deutschen, Philosophie früher als Dichtkunst; Planeten sieht man35 abends früher als Sonnen, wiewohl hier wie überal im Universum (Gott ausgenommen) nur die Stufe unterscheidet, und nicht die Art.
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Mumien und den Hesperus, und in Hof und Leipzig den Reſt ohne andere Aenderung als die des — Kopfes. Die Wirkung des Kontraſts laſſ’ ich weg. Und dan, was ſind alle meine vorigen Stunden gegen eine bei Herder, dieſe klingende Säule in der dumpfen feuchten Baumans- höle der Welt, dieſen nicht blos mit der Feder, ſondern mit dem Herzen,5 mit dem Leben, mit dem Denken dichtenden Geiſt, deſſen körperliche Stimme ſchon in mein innerſtes Herz wie ein Harmonien-Echo geht. Und wir lieben uns recht; o guter edler Jacobi, wie glüklich und wie[146] heis und wie liebend würd’ ich an Ihrem ſo lange geliebten Herzen liegen und wohnen! —10
Haman wäre der andere Menſch, den ich ſehen möchte, wenn nicht der Tod zum Präſentieren nöthig wäre, eine von der Studierſtube durchs Empyräum reichende Geſtalt, für welche nichts klein und nichts gros war, ſondern alles verknüpft wie Orthographie mit Heterodoxie. Sie ſind dieſem Geiſte eine Kollegial-Unſterblichkeit15 ſchuldig durch Aufnahme ſeiner Juwelen-Kolibri-Werkgen in Ihre, mit 10,000 Noten ad usum delphinorum.
Was die beiden lieben Novem- und Dezembriſierer und äſthetiſchen enfans perdus, die Schlegel, anlangt: ſo iſt nichts dabei zu machen als ein Spas; — und dieſer kaum. Ich hätte längſt einen kleinen mit20 dieſem Zwillingsgeſtirn, wodurch niemals Phöbus gieng, exemplariſch getrieben — wär’ ich von deſſen unmoraliſchen Abſichten überzeugt ge- weſen. Da ich aber das nicht bin — vielmehr das Gegentheil erfahre, ſo tief ſie mir auch ihre Saugeſtacheln in die poetiſche Ader ſezen — ſo kan ich nie ſie bekriegen, ſondern nur ihre Prinzipien; und hier ſind,25 wie im Leben, widerſprechende Beiſpiele beſſer als widerſprechende Annotazionen. Ich kan meiner toleranten Vernunft und meinem weichen Herzen keine Perſonalſatire mehr abgewinnen, ſo viel leichter und reizender ſie auch wäre als die perennierende. Wer Sie verſtand, haſſet Schlegels bulla in coena domini und ihn ſelber — ob er ſie30 gleich, wie mir ein Freund von ihm ſagte, ohne andere Teleologie als angeborne geſchrieben haben ſol —; zumal da Ihr Werk gerade gegen jenen genialiſchen Sonnenflecken die Seifenkugel bringt, den er zugleich vorwirft und ſelber trägt. — — Bei mir war, wie bei den Deutſchen, Philoſophie früher als Dichtkunſt; Planeten ſieht man35 abends früher als Sonnen, wiewohl hier wie überal im Univerſum (Gott ausgenommen) nur die Stufe unterſcheidet, und nicht die Art.
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Mumien und den Hesperus, und in Hof und Leipzig den Reſt ohne
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bei Herder, dieſe klingende Säule in der dumpfen feuchten Baumans-
höle der Welt, dieſen nicht blos mit der Feder, ſondern mit dem Herzen, 5
mit dem Leben, mit dem Denken dichtenden Geiſt, deſſen körperliche
Stimme ſchon in mein innerſtes Herz wie ein Harmonien-Echo geht.
Und wir lieben uns recht; o guter edler Jacobi, wie glüklich und wie
heis und wie liebend würd’ ich an Ihrem ſo lange geliebten Herzen
liegen und wohnen! — 10
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Haman wäre der andere Menſch, den ich ſehen möchte, wenn nicht
der Tod zum Präſentieren nöthig wäre, eine von der Studierſtube
durchs Empyräum reichende Geſtalt, für welche nichts klein und
nichts gros war, ſondern alles verknüpft wie Orthographie mit
Heterodoxie. Sie ſind dieſem Geiſte eine Kollegial-Unſterblichkeit 15
ſchuldig durch Aufnahme ſeiner Juwelen-Kolibri-Werkgen in Ihre,
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Was die beiden lieben Novem- und Dezembriſierer und äſthetiſchen
enfans perdus, die Schlegel, anlangt: ſo iſt nichts dabei zu machen
als ein Spas; — und dieſer kaum. Ich hätte längſt einen kleinen mit 20
dieſem Zwillingsgeſtirn, wodurch niemals Phöbus gieng, exemplariſch
getrieben — wär’ ich von deſſen unmoraliſchen Abſichten überzeugt ge-
weſen. Da ich aber das nicht bin — vielmehr das Gegentheil erfahre,
ſo tief ſie mir auch ihre Saugeſtacheln in die poetiſche Ader ſezen — ſo
kan ich nie ſie bekriegen, ſondern nur ihre Prinzipien; und hier ſind, 25
wie im Leben, widerſprechende Beiſpiele beſſer als widerſprechende
Annotazionen. Ich kan meiner toleranten Vernunft und meinem
weichen Herzen keine Perſonalſatire mehr abgewinnen, ſo viel leichter
und reizender ſie auch wäre als die perennierende. Wer Sie verſtand,
haſſet Schlegels bulla in coena domini und ihn ſelber — ob er ſie 30
gleich, wie mir ein Freund von ihm ſagte, ohne andere Teleologie als
angeborne geſchrieben haben ſol —; zumal da Ihr Werk gerade
gegen jenen genialiſchen Sonnenflecken die Seifenkugel bringt, den er
zugleich vorwirft und ſelber trägt. — — Bei mir war, wie bei den
Deutſchen, Philoſophie früher als Dichtkunſt; Planeten ſieht man 35
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Kommentar zur DTA-Ausgabe
Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert.
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Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription.
(2016-11-22T15:05:42Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition.
(2016-11-22T15:05:42Z)
Weitere Informationen:
Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).
Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.
Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 3. Berlin, 1959, S. 131. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959/141>, abgerufen am 24.11.2024.
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