"auch nicht positiv, doch negativ wichtig wurde. "Wenn Rußland im Osten von Europa aus "den bereits oben erwähnten Ursachen außer¬ "halb jenem Kreise blieb, so blieben es Spanien "und Portugall im Westen, so wie Jtalien im "Süden. Die geographische Lage derselben er¬ "klärt diese Erscheinung auf keine genugthuende "Weise; Länder und Gebirge sind keine Bar¬ ,rieren für Meinungen. Es ist zwar wahr, "daß die strenge Wachsamkeit der Spanischen "Regierung in diesem Reiche der neuen Lehre "den Eingang erschwerte; allein in Jtalien " drohte doch keine solche Jnquisition wie in "Spanien, und wer zweifelt überhaupt jetzt noch "daran, daß die Dämme der geistlichen und "weltlichen Polizei zu schwach sind, den Strom "der Jdeen aufzuhalten? Die Ursachen liegen "tiefer, und lassen sich nur aus den Charakteren "der Nationen erklären. Die alte Religion war "eine Religion, die offenbar mehr für das Ge¬ "fühl [der groben Sinnlichkeit] als für den "Verstand berechnet war; die neue Lehre, indem "sie Alles auf die Veränderung von Dogmen "bauete, indem sie dem Cultus fast alles Sinn¬
„auch nicht poſitiv, doch negativ wichtig wurde. „Wenn Rußland im Oſten von Europa aus „den bereits oben erwähnten Urſachen außer¬ „halb jenem Kreiſe blieb, ſo blieben es Spanien „und Portugall im Weſten, ſo wie Jtalien im „Süden. Die geographiſche Lage derſelben er¬ „klärt dieſe Erſcheinung auf keine genugthuende „Weiſe; Länder und Gebirge ſind keine Bar¬ ‚rieren für Meinungen. Es iſt zwar wahr, „daß die ſtrenge Wachſamkeit der Spaniſchen „Regierung in dieſem Reiche der neuen Lehre „den Eingang erſchwerte; allein in Jtalien „ drohte doch keine ſolche Jnquiſition wie in „Spanien, und wer zweifelt überhaupt jetzt noch „daran, daß die Dämme der geiſtlichen und „weltlichen Polizei zu ſchwach ſind, den Strom „der Jdeen aufzuhalten? Die Urſachen liegen „tiefer, und laſſen ſich nur aus den Charakteren „der Nationen erklären. Die alte Religion war „eine Religion, die offenbar mehr für das Ge¬ „fühl [der groben Sinnlichkeit] als für den „Verſtand berechnet war; die neue Lehre, indem „ſie Alles auf die Veränderung von Dogmen „bauete, indem ſie dem Cultus faſt alles Sinn¬
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„auch nicht poſitiv, doch negativ wichtig wurde.
„Wenn Rußland im Oſten von Europa aus
„den bereits oben erwähnten Urſachen außer¬
„halb jenem Kreiſe blieb, ſo blieben es Spanien
„und Portugall im Weſten, ſo wie Jtalien im
„Süden. Die geographiſche Lage derſelben er¬
„klärt dieſe Erſcheinung auf keine genugthuende
„Weiſe; Länder und Gebirge ſind keine Bar¬
‚rieren für Meinungen. Es iſt zwar wahr,
„daß die ſtrenge Wachſamkeit der Spaniſchen
„Regierung in dieſem Reiche der neuen Lehre
„den Eingang erſchwerte; allein in Jtalien
„ drohte doch keine ſolche Jnquiſition wie in
„Spanien, und wer zweifelt überhaupt jetzt noch
„daran, daß die Dämme der geiſtlichen und
„weltlichen Polizei zu ſchwach ſind, den Strom
„der Jdeen aufzuhalten? Die Urſachen liegen
„tiefer, und laſſen ſich nur aus den Charakteren
„der Nationen erklären. Die alte Religion war
„eine Religion, die offenbar mehr für das Ge¬
„fühl [der groben Sinnlichkeit] als für den
„Verſtand berechnet war; die neue Lehre, indem
„ſie Alles auf die Veränderung von Dogmen
„bauete, indem ſie dem Cultus faſt alles Sinn¬
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Jahn, Friedrich Ludwig: Deutsches Volksthum. Lübeck, 1810, S. 155. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jahn_volksthum_1810/185>, abgerufen am 25.11.2024.
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