dagogien, Akademien u. s. w. Was der Mensch als Mensch und als Staatsbürger wissen muß -- lernen alle Schüler gemeinsam. Die beson¬ dern Vor- und Hülfskenntnisse des Berufs, und Er¬ werbs -- lernt jede Schülerart besonders. Wenn der Theologe Hebräisch lernt; treibe der Jurist das Latein des Römischen Rechts; übe sich der Kaufmann im Buchhalten u. s. w.; beschäftige sich der Forstmann mit Mathematik und beson¬ derer Forstbotanik; erlerne der Landwirth Me¬ chanik, Anatomie der Hausthiere u. s. w.
Dieser Plan, ob er gleich das Lernen wohl¬ feiler, jedes Geschäft wissenschaftlicher, die Auf¬ klärung allgemeiner macht -- ist freilich gegen den absondernden, trennenden Geist der Zeit. Der will nach den verschiedenen künftigen Be¬ stimmungen der Schüler, alle Lernenden von einander bringen; damit sie früh auf einen zu¬ fälligen, vielleicht nicht ein Mahl erreichbaren Gegenstand hingeleitet, den Menschen darüber verlernen, und den Bürger darüber vergessen. Es sollen Handlungsschulen, Militairschulen, und Gott weiß was für Schulen, alle für sich beste¬ hen. Was ist die Folge gewesen, was wird sie
dagogien, Akademien u. ſ. w. Was der Menſch als Menſch und als Staatsbürger wiſſen muß — lernen alle Schüler gemeinſam. Die beſon¬ dern Vor- und Hülfskenntniſſe des Berufs, und Er¬ werbs — lernt jede Schülerart beſonders. Wenn der Theologe Hebräiſch lernt; treibe der Juriſt das Latein des Römiſchen Rechts; übe ſich der Kaufmann im Buchhalten u. ſ. w.; beſchäftige ſich der Forſtmann mit Mathematik und beſon¬ derer Forſtbotanik; erlerne der Landwirth Me¬ chanik, Anatomie der Hausthiere u. ſ. w.
Dieſer Plan, ob er gleich das Lernen wohl¬ feiler, jedes Geſchäft wiſſenſchaftlicher, die Auf¬ klärung allgemeiner macht — iſt freilich gegen den abſondernden, trennenden Geiſt der Zeit. Der will nach den verſchiedenen künftigen Be¬ ſtimmungen der Schüler, alle Lernenden von einander bringen; damit ſie früh auf einen zu¬ fälligen, vielleicht nicht ein Mahl erreichbaren Gegenſtand hingeleitet, den Menſchen darüber verlernen, und den Bürger darüber vergeſſen. Es ſollen Handlungsſchulen, Militairſchulen, und Gott weiß was für Schulen, alle für ſich beſte¬ hen. Was iſt die Folge geweſen, was wird ſie
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dagogien, Akademien u. ſ. w. Was der Menſch
als Menſch und als Staatsbürger wiſſen muß
— lernen alle Schüler gemeinſam. Die beſon¬
dern Vor- und Hülfskenntniſſe des Berufs, und Er¬
werbs — lernt jede Schülerart beſonders. Wenn
der Theologe Hebräiſch lernt; treibe der Juriſt
das Latein des Römiſchen Rechts; übe ſich der
Kaufmann im Buchhalten u. ſ. w.; beſchäftige
ſich der Forſtmann mit Mathematik und beſon¬
derer Forſtbotanik; erlerne der Landwirth Me¬
chanik, Anatomie der Hausthiere u. ſ. w.
Dieſer Plan, ob er gleich das Lernen wohl¬
feiler, jedes Geſchäft wiſſenſchaftlicher, die Auf¬
klärung allgemeiner macht — iſt freilich gegen
den abſondernden, trennenden Geiſt der Zeit.
Der will nach den verſchiedenen künftigen Be¬
ſtimmungen der Schüler, alle Lernenden von
einander bringen; damit ſie früh auf einen zu¬
fälligen, vielleicht nicht ein Mahl erreichbaren
Gegenſtand hingeleitet, den Menſchen darüber
verlernen, und den Bürger darüber vergeſſen.
Es ſollen Handlungsſchulen, Militairſchulen, und
Gott weiß was für Schulen, alle für ſich beſte¬
hen. Was iſt die Folge geweſen, was wird ſie
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Jahn, Friedrich Ludwig: Deutsches Volksthum. Lübeck, 1810, S. 73. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jahn_volksthum_1810/103>, abgerufen am 23.11.2024.
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